Zeiss Otus 1.4/28mm ZF.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1bildermacher1

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Blende 8 ISO 400 D850

full
 
Anzeigen
ISO 400 auch sehr gute Ergebisse bei Blende 13

full
 
4 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Wie macht sich denn das Otus offenblendig für Weitwinkelporträts? Das ist für mich die einzige Anwendung, die ich für Blende 1,4 bei der Brennweite sehe.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Offenblendig ist es sehr gut, warum aber nur für Porträts und sonst nichts?
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Für Porträts - und das sind bei der Brennweite fast immer Ganzkörperporträts, bei denen der Hintergrund eine wichtige Rolle spielt - macht es bei 28mm einen Unterschied, ob Blende 1,4 oder nur weniger zur Verfügung steht. Mit 1,4 kann man Ganzkörperaufnahmen gut bemerkbar freistellen, bei Blende 2 ist die Freistellung gering, bei 2,8 ist keine Freistellung mehr bemerkbar. (Ich habe übrigens das 28/1,4 AF-D.)

Alle anderen "Bokehspielereien" gehen mit Blende 2 fast ebenso gut, so man nicht ohnehin eine längere Brennweite nimmt. Da lohnt sich bei 28mm der Aufwand für Blende 1,4 nicht.

Hast du Porträts mit dem Objektiv gemacht, die du zeigen magst?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich mache so gut wie keine Porträtsaufnahmen mit dem 28er
 
Ich hatte das Otus 28mm/1.4 für ein paar Tage und es ist bei Offenblende eine Bank. Für Porträts würde ich es zwar weniger nehmen...

Gruß,
Peter
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Porträts mit 28mm bei Offenblende oder leicht abgeblendet machen Porträts aber auch spannend ...... einfach ausprobieren.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Und warum nicht für Porträts?

Um mal etwas zu motivieren: Porträts mit dem Nikon 28/1,4 bei Offenblende:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten