NF-Review Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount

Testbericht zum Objektiv Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Anzeigen

Exzellent verarbeitetes Arbeitsgerät, das viel Freude bereitet und hochwertige Bildergebnisse liefert​

Unser Community-Mitglied Dieter Doeblin hat das Objektiv Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount für uns getestet.
Hier geht es zum Review:

Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount

Review  Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount

Testbericht zum Objektiv Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount
Tja, was soll ich sagen? Nachdem sich schon das AF-D 2,8/35-70 auch an digitalen Kameras beachtlich schlägt, ist auch die 2,0er Festbrennweite offenbar anständig. Wenn bis zu einer Printgröße von 60x40 cm keine signifikanten Unterschiede im abgeblendeten Zustand auftreten, dann ist das Geld für das Zeiss für viele Fälle rausgeschmissen. Die Vergleichsfotos der Häuserfront ("beim Nikon deutlich sichtbar geringerer Kontrast") sind - vorsichtig ausgedrückt - unwissenschaftlich entstanden. Dass die Lichtstimmungen auf beiden Bildern völlig unterschiedlich sind, sieht man auf Anhieb. Der beim Nikon Bild nicht vorhandene Schlagschatten sagt alles!
Nun bin ich ganz sicher, dass das Zeiss sein Geld wert sein wird, vor allem wenn man bei Blende 1,4 hohe Abbildungsleistung will. Aber dieser Test ist kein Indiz dafür. Sorry.
 
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Ich hatte das Nikon AF-D 35-70mm 2.8 und das Nikon AF 35mm 2D in meiner Historie. An meiner Nikon D3 waren beide akzeptabel. An meinen Nikon D800 und nun D850 aber nicht mehr. Mein Zeiss Milvus 2/50M ZF.2 ist im Vergleich mit beiden meilenweit im Vorteil, deutlich sichtbar auch bei weniger als 60x40cm. Meine Meinung aus meiner Erfahrung.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nun ist es ja so, dass eine höhere Auflösung des Bildsensors (vulgo "mehr Megapixel") alle Abbildungsfehler eines Objektives deutlicher sichtbar macht - wenn man das Foto bei 100% betrachtet. :)
Somit kann man jedes Objektiv als nicht mehr akzeptabel klassifizieren, wenn man es vor einen nur genügend hoch auflösenden Bildsensor setzt, und das Bildergebnis dann bei 100% betrachtet.
Hingegen ist es aber unbestritten, dass ein höher auflösender Bildsensor bessere Korrekturen von Abbildungsfehlern ermöglicht.
 
1800 Euro ist eine Hausnummer für ein MF-Objektiv. Ob es in der Praxis wirklich besser als das Tamron SP 35mm 1.4 ist, würde ich gern wissen wollen.

Ich schätze der Abstand wird eher gering sein, dafür gibt es beim Tamron immerhin einen schnellen AF und man spart eine Menge Geld...

Für einen reellen Vergleichstest würde ich sogar mein Tamron zur Verfügung stellen!

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Schade, mit der Überschrift habe ich auch einen Test erwartet. Leider nur ein nicht guter Erfahrungsbericht mit NMZ-Fotos.
 
Kommentar
Natürlich sie die Eindrücke subjektiv! Ich habe an keiner Stelle behauptet das es sich um einen "wissenschaftlichen Test" handelt, darüber hinaus wurden die Aufnahmen mit einer D750 gemacht, und da zeigt sich, das abgeblendet die Unterschiede eben nicht so groß sind! Natürlich gibt es Einsatzbereiche wo die Offenblend-Qualität das Maß aller Dinge sein kann...Dann macht ein höherer Anschaffungspreis sicher auch Sinn!
Die Frage ist aber auch immer, in welchen Ausmaßen ein Preisaufschlag für einen "Markennamen" noch gerechtfertigt ist, wenn man sich in den normalen Gefilden der Fotografie bewegt! Das es auch preiswerter geht zeigen z.B. die Sigma-Art Objektive.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Alles gut. Aber @pixelschubser2006 hat vollkommen Recht. Du hast von der Häuserfront ein Bild mit Zeiss im prallen Sonnenschein und eines mit Nikon bei bewölktem Himmel aufgenommen und - jedenfalls scheint es so in Deinem Test - damit die Aussage belegt, dass die Kontraste des Zeiss besser sind als die vom Nikon. Wenn das so gemeint sein sollte, geht das natürlich gar nicht. Das wäre nicht nur nicht wissenschaftlich, sondern irreführend. Aber wahrscheinlich hast Du das gar nicht so gemeint, sondern Deine naheliegenden Erkenntnisse durch weitere Vergleiche vergleichbarer Bilder am Monitor etc. gewonnen. Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die optische oder bauliche Qualität des oben genannten Tamron Objektivs in irgendeiner Weise schlecht wäre.

Das Teil ist komplett aus Aluminium gefertigt, nicht wie bei Sigma nur Teile des Tubus. Es ist ebenfalls abgedichtet und die optische Qualität ist (für mich) exzellent, aber ich habe auch keine 45+ Megapixel zur Verfügung und auch keine Test-Targets unter kontrollierten Lichtbedingungen.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass da Welten zwischen den Optiken liegen. Da wird eben auch viel Aura, Mythos und Name mitbezahlt. Dass die Qualität des Zeiss sicherlich sehr gut ist und die Verarbeitungsqualität zweifelsfrei, aber das kann ich von dem Tamron auch behaupten.

Viele Grüße!

Sven
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Der Vergleich zu Tamron war ja nicht Thema des Berichts. Von daher kann man dazu ohne einen solchen direkten Vergleich auch keine Aussage treffen. Dass die Tamron- und Sigma-Objektive sehr gut sind, steht außer Frage. Nicht umsonst sind beide seit langem Partner unseres Netzwerks.
Interessant finde ich die Beobachtung von oben zum Einsatz an der D850 und D800. Da hat das Zeiss offenbar deutliche Vorteile ggü den Nikkoren.
 
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass da Welten zwischen den Optiken liegen. Da wird eben auch viel Aura, Mythos und Name mitbezahlt. Dass die Qualität des Zeiss sicherlich sehr gut ist und die Verarbeitungsqualität zweifelsfrei, aber das kann ich von dem Tamron auch behaupten.

Viele Grüße!

Sven
Hast du schon einmal mit den verschiedenen 1,4 von Zeiss fotografiert? Falls nicht, dann kannst du gar nicht mitreden was Mythos und Name anbelangt.
 
1 Kommentar
Franco I.
Franco I. kommentierte
Das sehe ich genau so !
 
Eine moderne Zeiss-Optik hatte ich noch nicht in den Fingern, das stimmt! Deswegen würde ich ja mein Tamron gern zur Verfügung stellen, wenn jemand bereit, es objektiv gegen das Zeiss Milvus 35mm 1.4 antreten zu lassen? Mir fehlen da die Mittel dazu.

Ich denke alle modernen Objektive zeigen zur Zeit, was machbar ist. Dabei ist es egal, ob da Sigma, Tamron oder Zeiss auf dem Objektiv steht, die beherrschen alle ihr Handwerk!

Dass die Nikkore, im speziellen auch das 35 mm 1.4, auch leichte Schwächen haben, die bei anderen Herstellern nicht so stark zu Tage treten, habe ich auch schon erfahren können. Trotzdem ist auch das Nikkor ein wirklich gutes Objektiv.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Ein vergleich Test Bericht wird bei uns nie stattfinden, vor allem schriftlich und warum und weshalb das wissen wir allen,

allerdings das Zeiss 35mm 1.4 ist eine spitze Objektiv, ob das Geld wert ist kann nicht bestätigt werden, kaufen würde ich mir auf jeden fall !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
An den kontrastreichen Mattscheiben in den analogen Kameras (F3, FE2) bin ich mit "selbstgedrehten" manuellen Objektiven bestens zurecht gekommen. An den hellen kontrastarmen Mattscheiben der DSLR ist das nicht mehr so. Mühsames einstellen mit dem Fokuspunkt im Sucher >·< ist nicht meine Sache. Eine Katzeye-Scheibe mit Schnittbildmessung möchte ich nicht, bei wenig Licht oder lichtschwachen Objektiven geht das sowieso nicht. Von daher schließe ich neue MF-Objektive für mich aus. Wenn Ich die Labortests von DxO ansehe, sind für mich die Sigma A und Tamron SP auf jeden Fall die erste Wahl.
 
Kommentar
Warum sollte ein Vergleichstest niemals stattfinden können? Angst davor die Partner vielleicht zu verprellen? - Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Meiner Meinung nach sollten sich die Produkte auch einem fairen Wettbewerb bzw. Vergleichstest stellen lassen können und die Hersteller sollten und müssen diese Tests akzeptieren! Nach oben genannter Aussage wäre dann ja jeder Vergleichstest getürkt, getreu dem Motto: Beiße nicht die Hand, die Dich füttert...

Ob das Fotografieren mit einer Zeiss Optik das Verständnis von Name und Mythos fördern soll, erschließt sich mir nicht ganz? Und warum sollte ich dabei nicht mitreden dürfen?

Fakt ist: Das Ding ist doppelt so teuer wie die Konkurrenzprodukte von Sigma und Tamron, bietet jedoch keinen Autofokus. Selbst das Nikkor ist um einiges günstiger. - Kann man damit technisch gute Bilder machen? Klar, kann man, geht mit den anderen aber auch und wird wohl in 99,9% der Motive auch nicht in sichtbaren Unterschieden enden, selbst an hochauflösenden Sensoren.

Das manuelle Fokussieren ohne Schnittbildmattscheibe ist nicht einfach und gerade bei hohen Sensorauflösungen wird man sehe sehr viel Übung brauchen, bis der Fokus sitzt und nicht jedes Motiv wird damit umsetzbar sein. Insofern stimme ich @joerghey voll zu!

Ich sehe das so: Zeiss ist halt das Apple der Objektivhersteller mit einer entsprechenden "Jüngerschaft", welche meinen, dass alles andere sowieso nichts taugt. Das heißt nicht, dass das Produkt schlecht ist, sowohl bei Apple als auch bei Zeiss und die Verarbeitung stimmt bei beiden sowieso! Es gibt aber auch andere Hersteller, die technologisch in der gleichen Liga spielen und das viel preiswerter hinbekommen. Und bei Zeiss ist es mittlerweile ja auch kein Made in Germany mehr, was den Preis durch die hohen Lohnkosten bei der Manufaktur erklären ließe.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Ich möchte hier mal einhaken, Sven, denn ich denke, Du ziehst da falsche Schlüsse. Bevor es zu Missverständnissen kommt:

Warum sollte ein Vergleichstest niemals stattfinden können? Angst davor die Partner vielleicht zu verprellen? - Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Meiner Meinung nach sollten sich die Produkte auch einem fairen Wettbewerb bzw. Vergleichstest stellen lassen können und die Hersteller sollten und müssen diese Tests akzeptieren! Nach oben genannter Aussage wäre dann ja jeder Vergleichstest getürkt, getreu dem Motto: Beiße nicht die Hand, die Dich füttert...

In unserer Community ist kein einziger Testbericht, Review, Erfahrungsbericht getürkt. Dem Verdacht muss ich hier ganz energisch widersprechen!
Unsere Produkttester sind Mitglieder unserer Community. Sie testen Produkte in der Praxis, in ihrem Alltag - und zwar ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Das heißt unter anderem auch, dass sie insbesondere bei Kameras und Objektiven keine Testvorrichtungen zu Hause haben, über die Firmen wie DxOMark verfügen. Sie werden also nicht die siebte Schraube von unten links vermessen und die 100stel-Abweichung zur Schraube daneben berichten und bewerten. Sie schreiben aus der Praxis für die Praxis.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich hier mal bei allen Testern und Testerinnen bedanken, die sich immer wieder bereiterklären, sich für unsere Community näher mit einem Produkt zu beschäftigen, dann auch noch darüber zu schreiben und entsprechende Bilder zu machen. Ihr Aufwand wird ihnen nicht ersetzt und so hochpreisige Produkte wie Objektive müssen übrigens nach dem Test zurückgeschickt werden. Vor soviel Engagement und Herzblut kann ich nur den Hut ziehen - herzlichen Dank!

Wer auch mal ein Produkt testen und für die Community darüber schreiben möchte, kann sich sehr gerne bei mir melden - wir freuen uns darüber immer sehr.

Hier ist es übrigens außerdem so, dass Zeiss kein Kooperationspartner von uns ist - um das auch mal klar zu sagen.
 
Kommentar
Liebe Anja,

Das war auch nicht auf die Community hier bezogen, das will ich auch mal klarstellen. :)

Die Tests in so mancher Fachzeitschrift, oder seit einigen Jahren auf YouTube-Kanälen, lassen nicht immer eine gewisse Unabhängigkeit vom Hersteller oder die für einen Test notwendige Objektivität erkennen, gerade wenn es sich um kostenlose Testmuster, die danach noch behalten werden dürfen, handelt.

Viele Grüße!

Sven
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Hallo Sven
schade bist du zu weit entfernt, dann könnte ich dir die Augen öffnen was die Otuse bei Blende 1,4-2.0
leisten. Wer dort den Unterschied nicht sieht, der ist blind. Abgeblendet auf 4-5,6 ist der Unterschied zu den Spitzenobjektive von anderen Herstellern kaum noch feststellbar. Für den Unterschied bei offener Blende muss man einfach mehr bezahlen. Autofocus vermisse ich nicht, da das Sucherbild einer D8...
dank der Offenblende sehr hell ist und ich fast alle Aufnahmen nach dem Auge scharf stelle.
Gruss
Wolfgang
 
Warum sollte ein Vergleichstest niemals stattfinden können?
Ich wiederhole mein Angebot, ein Zeiss Milvus 35mm f/1.4 ZF.2 gegen beliebige Konkurrenten antreten zu lassen. Auf Wunsch auch unter Non-Disclosure Agreement, falls jemand Bedenken hat, dass Herren mit dunkler Sonnenblende und einem blauen Z am Revers am Sonntagmorgen an der Türe läuten und die Herausgabe der Testergebnisse und sämtlicher begleitender Unterlagen fordern.
Ein Testlabor habe ich allerdings auch nicht. Die vorhandene Testtafel ist nur 150x100cm groß und damit für Weitwinkelobjektive eher ein Nahbereichstest. Landschaft wäre vorhanden und noch ist der vierte Lockdown nicht angekündigt. Vorschläge für einen allfälligen Abwicklungsmodus werden angenommen.
 
Kommentar
Ich glaube schon, dass das 1.4 35 sehr gut ist, wurde ja auch neu gerechnet. Bei einem Vergleich wäre ich trotzdem sehr interessiert. Ich selbst hatte schon mal das Milvus 1.4 25 ausprobiert und war begeistert - war aber auch überrascht wie dicht das Nikon Z 24 da ran kommt.

In welcher Region bist du zu finden? ;)
 
2 Kommentare
kommentierte
Zentrales Niederösterreich. Also fern von Hessen, wie ich oben schon schrieb.
 
D
Danulon kommentierte
Wien hier. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, unsere Zeiss-Lieblinge miteinander bekannt zu machen bzw. mal an einer anderen Kamera auszuprobieren? (Milvi 25 mm und 50 mm 1.4 und ein paar Classic-ZF.2-Objektive inkl. dem 135 mm 2.0)
 
Leider erst jetzt entdeckt.
Ob Zeiss-Objektive eine besondere Abbildungsleistung haben oder nicht ist eine ewige Diskussion.
Ich habe sehr gute Nikon-Objektive, die ich für jeweils andere Eigenschaften sehr schätze.

Dennoch haben mich Zeiss-Objektive in bestimmten Lichtsituationen so sehr begeistert, dass ich mir über die Jahre doch so einige davon zugelegt habe. Das Stichwort bei den technisch Versierteren ist glaube ich Mikrokontrast. Ich als reiner Anwender finde die Ergebnisse einfach überzeugend. Gerade in entschleunigteren Situationen greife ich lieber zu den MF-Objektiven von Zeiss.

Auch weniger gut angesehene Exemplare wie das 25 mm 2.8 ZF.2 habe ich schon sehr schön einsetzen können (allerdings nicht unbedingt mit hochauflösendem Sensor, und nicht bei Gegenlichtsituationen). Es ist reizvoll, mit diesen Objektiven zu arbeiten. Und es muss ja nicht immer die neueste und teuerste Version sein. Die ZF.2-Classic-Versionen sind oft nicht so viel schlechter - für das 35 mm 1.4 weiß ich jedoch nicht ob das Milvus gegenüber der Classic-Version stark überarbeitet wurde.
 
Kommentar
Ich habe das 35mm 1.4 Classic gegen das 35mm 1.4 Milvus getauscht und bin immer noch begeistert. Dazu kam dann noch das 25mm 1.4 Milvus (ein absoluter Traum) und 50mm 1.4 Milvus.
Die Haptik, der Look und die Qualität bereits ab Offenblende ist immer wieder zu geniessen.
 
Kommentar
Wenn Gewicht keine Rolle spielt und genügend Zeit für manuelles Fokussieren bleibt, kommen die beiden letztgenannten plus das 135 mm 2.0 (Classic ZF.2) bei mir auch mit.

35 mm setze ich lieber mit einem 20/21 mm darunter und einem 85/90 mm darüber ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten