Zeiss Makro Planar T* 2.0/50 mm ZF.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danulon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Falls es einen anderen Thread zu diesem tollen Objektiv gibt, so habe ich ihn leider nicht gefunden.
Hier ein Beispielbild für seine Hauptdisziplin.
Es ist Zeiss-typisch (in der Classic-Baureihe) sehr hochwertig verarbeitet, Vollmetallgehäuse, T*-Vergütung, seit gut 10 Jahren unverwüstlich und auch für entferntere Motive eine gute Wahl. Die Lichtstärke 2.0 reicht für die meisten Portraits gut aus und die Abmessungen sind überschaubarer als bei den moderneren lichtstärkeren 50-mm-Versionen der verschiedenen Hersteller.
Die Milvus-Makro-Planar-Version mit selber Lichtstärke ist m.W. optisch identisch, hat nur ein moderner anmutendes Gehäuse und evtl. eine aktuellere Vergütung.
Die Classic-Variante mit dem Zusatz ZF.1 bzw. nur ZF ist optisch zur ZF.2-Variante identisch, übermittelt aber keine Objektivdaten an die Kamera, so dass es wie ein AI-S-Objektiv zu bedienen wäre.

Hier aber das Bild:
20210124-DSC_7024-2.jpg
aus der Hand: D850, ISO 1800, f/10, 1/200 s

(in dieser Auflösung leider nicht erkennbar: Die Stempel der Blüte sind messerscharf abgebildet. Die D850 harmoniert m.E. sehr gut mit dem Objektiv)

Für alle Bilder von mir gilt: Tiefen leicht angehoben, Höhen etwas abgesenkt in Lightroom. Keine weitere Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
20171202-IMG_2816.jpg
D750, ISO 100, f/2, 1/320 s
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Herzlichen Dank. Auf eine Kommentar wie deinen aus dem Eingangspost zur Nikon D850 und der Leistung im Fernbereich habe ich schon lange gewartet. Für 50mm-Brennweite suche ich schon lange nach der eierlegenden Wollmilchsau für meine D850. Das Makro-Planar scheint da sehr geeignet zu sein. Danke. Danke. Danke.
 
D
Danulon kommentierte
Es ist v.a. nicht zu groß. Die Kombination gute Schärfe und Abbildungsleistung ohne Blende 1.4 gibt es leider immer seltener.

was ich vergaß:Gegenüber der Classic-Variante dürfte die Milvusversion besser gegen Wasser abgedichtet sein.

Ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Und natürlich ist die Abbildung bei Offenblende etwas weicher. Aber leicht abgeblendet erreicht das Objektiv eine tolle Schärfe.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Hier ein Test: Milvus gegen das ältere

 
D
Danulon kommentierte
@1bildermacher1 : Interessant! Demnach haben die neuen Beschichtungen doch noch einige Verbesserungen bewirkt.
 
Nikon D850 mit Zeiss Milvus 2/50M ZF.2, ISO 100, F5.6, 1/125s
full
 
5 Kommentare
D
Danulon kommentierte
Glückwunsch! Ich hoffe, dass das Objektiv deine Erwartungen voll erfüllt.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wenn er's weiter bei 5,6 benutzt, bestimmt. Ich meine, jedes 50er dieser Welt produziert bei diesem Motiv und dieser Blende (fast) identische Bilder. Hey, Olynik, wenn es das Schild neben Deinem Balkon ist, dann zeig doch bitte das gleich Motiv bei Blende 2.
 
D
Danulon kommentierte
Schlechter als die Classicversion wird es wohl nicht sein.
Die bessere Vergütung des Milvus könnte aber gerade bei Hochkontrastsituationen ( zB Zweige im Gegenlicht) etwas bringen.
 
olynik
olynik kommentierte
Vielen Dank nochmal an Danulon, der mich hier auf die richtige Fährte geführt hat. Das Milvus 2/50M habe ich erst seit ein paar Tagen und die Großwetterlage (heute Schneesturm) lädt nicht gerade zum Ausseneinsatz ein. Ich suchte (und fand) ein 50-er Normalobjektiv, das auch sehr gut Nahaufnahme kann. Meine Erwartung ist hier klar erfüllt. Bei dieser Aufnahmeentfernung, Belichtungszeit und Blende hätte es natürlich auch ein anderes Objektiv getan. Das ist aber nicht der Punkt. Mir ist klar, warum ich das Milvus angeschafft habe.
 
olynik
olynik kommentierte
Auf einfachen Wunsch eines einzelnen Herren, hier das gleiche Motiv bei Blende 2, ISO 64, 1/1600s:
full
 
Nikon D850 mit Zeiss Milvus 2/50M ZF.2, ISO 64, F8, 1/160s
full


Ganz ähnliche Aufnahmen habe ich vor einiger Zeit mit einem Nikon AF-S 50mm 1.8 G und einem Nikon AiS 50mm 1.8 machen dürfen. Gegen beide Nikkore ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Vorteile des Zeiss sehe ich in der Auflösung und in der Doppelnutzung Fern-/Nahbereich.
 
Kommentar
Nikon D850 mit Zeiss Milvus 2/50M ZF.2, ISO 64, F 13, 1/100s, nahe und in Farbe. Die Schärfe liegt auf dem blauen Rand der Amphore. Da ist in der 100%-Ansicht jeder Haarriss in der Glasur klar und deutlich zu erkennen.
full

Wie unschwer zu erkennen ist bin ich von diesem Objektiv ziemlich begeistert. Dennoch möchte ich ein paar Nachteile nicht unerwähnt lassen: hohes Gewicht, ziemliches Volumen, manueller Fokus, führt im Nah-/Makrobereich wegen der kurzen Brennweite gerne zu körperlichen Verrenkungen, usw. Das Objektiv erzieht mich zum bewussten Fotografieren; Schnellschüsse aus der Hüfte habe ich damit noch nicht geschafft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten