Zeiss Ikon - Contaflex Synchro-Compur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Waldkobold

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Werte Fotografie-Genossen,

ich wurde heute glücklicher Erwerber einer Zeiss Ikon Contaflex Snychro-Compur, welche aus den 50ern stammt. Sie ist in gutem Zustand und ich habe sie geschenkt bekommen.

ZI-ContaflexS-C
Das ist sie, so sieht sie aus. (das Foto habe nicht ich gemacht...)

Meine Frage wäre: Wer kennt ein Forum, das speziell für Zeiss Ikon Kameras gemacht ist, bzw. sich mit alten Kameras beschäftigt? Gebe ich in der Suchmaschine "slr-Forum" oder ähnliche Begriffe ein, kommt immer nur so ein D(!)slr Forum...... Gibt es denn in der digitalen Welt keinen Platz mehr für analoge Fotografie (aus den 50ern) ??

Wenn es jemanden gibt, der sich mit der Contaflex Synchro-Compur gut auskennt, wäre meine Frage an diejenigen: Habt ihr eine Beschreibung, die ihr mir einscannen könntet, oder wisst ihr eine Internetseite, wo ich ganz genau herausfinden kann, wie ich meine Contaflex (bis ins Detail genau) anwende?
Möchte auch herausfinden, ob mir etwas fehlt oder eh alles vorhanden ist. Mir kommt es so vor, als würden Kleinteile fehlen. Was mir vor allem abgeht: die kleineren Objektivdeckel für hinten....

Wäre sicher hilfreich, da ich keine Beschreibung habe. Und in der ach so wertvollen Suchmaschine finde ich schwer etwas....
Habe es versucht, leider vergeblichst...

Ich danke für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Waldkobold*
 
Anzeigen
Hallo Waldkobold,

hier Seiten zum Einstieg:

1. Peter Lausch:
http://members.chello.at/lausch/contaflex.htm

2. Tigin:
http://www.ukcamera.com/classic_cameras/zeiss10.htm

3. Pacific Rim Camera:
http://www.pacificrimcamera.com/pp/zeiss/contaflx/contflx.htm

4. Kurt Tauber, mit Links auf Bedienungsanleitungen:
http://www.kameramuseum.de/index.htm

Noch ein Tipp: "Synchro-Compur" ist nicht die Bezeichnung der Kamera, sondern die Bezeichnung des eingebauten Verschlusses. Alle Contaflexen waren mit Synchro-Compur-Verschlüssen ausgerüstet.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Danke Uwe und danke Balou, ihr habt mir sehr viel geholfen!!! Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, es doch hier mit meiner Frage zu versuchen. :up:

Im sw-magazin bin ich fündig geworden, man konnte mir im Forum helfen.


Liebe Grüße,
Waldkobold
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten