Mitmachthema Zeigt mir euer schönstes Blumenmakro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


VG Holger
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Wie heißt diese Pflanze?
 
of51
of51 kommentierte
Anzeigen
Die obigen drei Bilder sind mit einer Z6 und dem Z MC 105mm f/2.8 VR S aufgenommen.

Die Tulpe ist mit einem mittlerweile bald 40 Jahre alten Canon nFD 85mm f/1.2 L geschossen, welches ich mir Mitte der 80er für meine Canon A-1 von meinem ersten Gesellengehalt gekauft habe.
Nicht so perfekt korrigiert wie moderne Objektive, speziell im Bezug auf chromatische Aberrationen, aber an einer Z6 noch immer ein tolles Objektiv, was sich in anderen Bereichen (Kontrast/Pop/OOF-Rendering/Übergang-Transition/Auflösung) nicht hinter modernen Optiken verstecken muss.
Naheinstellgrenze leider nur bei knapp unter 1m und das ursprüngliche Motiv waren mehrere Tulpen, entsprechend ist das ein sehr starker Crop @ 100%.
Früher im Zeitalter der klassischen MF-Objektive ein echter Klotz, so ist es heute im Vergleich zu den teilweise doch nicht gerade kleinen Z-Objektiven wiederum fast kompakt in der Größe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten