Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Anzeigen
Wolfsvollmond 2024

full


 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Zu spät für Vollmond ;)
 

Mond über Wien Meidling am 27. Jänner I/2024​

(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300 auf EQ2)​


Ein einfaches Photo, (beinah) wie es aus der Kamera kam.
(Bei der Aufnahme habe ich leider nicht augepasst und kein RAW geschossen.)
Lediglich in Topaz Photo AI etwas nachgeschärt.

27.1.2024 22:04 MEZ; Wien Meidling
1300mm (≙ 1950mm KB); f/12,75
1/60s, ISO/ASA 100
Resₘₐₓ3300²
Geschärft mit Topaz PhotoAI
Crop und Wasserzeichen in GIMP.
WOT_0346-denoise-sharpen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und noch einmal

Mond über Wien Meidling am 4. Februar II/2024​

(Nikon Z50 + Skywatcher 102/1300 auf EQ2)​

Das Bild hat eine kleine Geschichte. Es ist wieder nicht das beste der Welt, war aber auch nicht als solches geplant. Es ist mein erster Gehversuch mit ›Stacken‹, also dem Verrechnen vieler Einzelbilder eines Videoclips zu einem einzigen Bild mit weniger Rauschen und verbesserten Details. Es war bereits taghell (wenig Kontrast!), das Seeing (Luftunruhe) war grottenschlecht! Ich wollte einfach wissen, ›was geht‹ – und gemessen an den Umständen kann sich das Ergebnis sehen lassen, finde ich.

4.2.2024 07:03 MEZ; Wien Meidling
1300mm (≙ 1950mm KB); f/12,75
(Nikon Z50 an Skywatcher 102/1300 auf EQ2)
3' mit 1/100s, ISO/ASA 4000
Resₘₐₓ 1284×963
Gestackt in AstraStack,
Sensorflecken entfernt und minimal geschärft in Topaz Photo AI
Crop und Wasserzeichen in GIMP.DSC_0358_as-rgb-denoise-remove-sharpen.jpeg
 
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Hier ist der Clip zu finden, aus dem das Bild gerechnet wurde. Ein gutes Beispiel für schlechte Verhältnisse!

Und das ist der ›beste‹ Einzelframe aus dem Clip:Screenshot_2024-02-04_19-48-07.jpg
 
Gestern war der Mond noch eine schmale Sichel.

Tagsüber mit Flugzeug (Z50 mit Z100-400):

full


Und am Abend so fotografiert, dass man im dunklen Teil noch Details erahnen kann. Allerdings überstrahlt die Sichel alles. Werde heute Abend mit der Z7II anstelle der Z50 probieren, ob ich eine Einstellung hinbekomme, mit der ich beides bezüglich der Dynamik irgendwie unter einen Hut bringe.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten