zeigt her Eure Ultraviolet Panoramafotos...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolfgang Steiner

Guest
Zeigt her eure Ultraviolet Panoramafotos...

Hallo,

kleines Späßchen... :D

Da meine Reise immer näher rückt komme ich auf immer neue Gedanken.
Problem bei der Ultraviolettfotografie ist, wie den meisten bekannt sein dürfte, das man erstens eine spezielle Kamera braucht, aber selbst dann kaum ein Objektiv bekommen wird mit dem es möglich ist solche Aufnahmen zu machen. Auch die Filter sind praktisch nicht zu bekommen. Leider ist das 63mm aber nur ein 100mm an der DSLR, was für Landschaftsaufnahmen nicht gerade optimal ist um es vorsichtig auszudrücken.

Um dieses Mako des nicht vorhandenen Weitwinkels kompensieren zu können drehte ich einfach die Kamera und machte im Hochformat ein paar überlappende Aufnahmen welche ich anschließend mit Photoshop CS3 wieder zusammensetzte. Alles kein Problem wenn man weiß wie's geht.

Und schon erhält man ein UV Foto welches in der Horizontalen einen Bildwinkel wie ein 20mm aufweist....

Hier meine neueste Kreation.

Ein UV Pano:

320464731c91ee62.jpg



Zusammengesetzt aus 7 Hochformat Einzelaufnahmen mit dem unglaublichen 63er EL-Nikkor
Fuji Finepix S3 Pro UV/IR
EL-Nikkor 63mm f/3.5
B&W BG-38 Filter
Hoya U-360 Filter

2sec Belichtungszeit
f/11.0

Über Kommentare, Anregungen oder Fragen freue ich mich....

lg

Wolfgang
 
Anzeigen
Stefan Lenz schrieb:
Wolfgang warum nimmst nicht einfach eine D50, wie Biene Maja?

Stefan, verwechselt Du da gerade UV und IR? Das Problem sind in Wolfgangs Fall die vergüteten Objektive, die das UV-Licht sperren.
 
Kommentar
AW: Zeigt her eure Ultraviolet Panoramafotos...

Wolfgang Steiner schrieb:
...
Über Kommentare, Anregungen oder Fragen freue ich mich....
...
Hallo Wolfgang,
zu UV-Fotografie kann ich leider nichts beitragen, aber Du solltest mal eine Ausstellung machen, in der nur Bilder vom Haus Deines Nachbars zu sehen sind.
 
Kommentar
AW: Zeigt her eure Ultraviolet Panoramafotos...

rlechler schrieb:
...
aber Du solltest mal eine Ausstellung machen, in der nur Bilder vom Haus Deines Nachbars zu sehen sind.

Böse! ganz Böse!:hehe:

Grüße Dirk

PS: ich hab gerade an was ähnliches gedacht.:lachen:
 
Kommentar
AW: Zeigt her eure Ultraviolet Panoramafotos...

e-dirk schrieb:
Böse! ganz Böse!:hehe:

Grüße Dirk

PS: ich hab gerade an was ähnliches gedacht.:lachen:
Das habe ich eigentlich nicht boese gemeint, es war mein Ernst. Zugegeben, das Motiv ist nicht gerade spannend, aber durch die verschiedenen Techniken, die Wolfgang anwendet, koennte sich doch in der Gesamtheit eine gewisse Spannung ergeben.
 
Kommentar
Denkbar waere ja auch eine virtuelle Ausstellung hier im Forum, in Form eines Threads.
 
Kommentar
Also so unhübsch find ich die Hütte gar nicht..... :D

Und der riesen Vorteil ist..... ich muss zum testen nicht immer raus latschen :cool:

Fotos im reinen ultravioletten Spektrum zu machen ist im übrigen so ziemlich das schwierigste was die Fotografie überhaupt zu bieten hat. Da Bedarf es schon sehr, sehr viel um auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen zu können.

Umsomehr freut es einen aber dann auch wenn was rauskommt...

lg

Wolfgang
 
Kommentar
AW: Zeigt her eure Ultraviolet Panoramafotos...

Moin,

rlechler schrieb:
aber Du solltest mal eine Ausstellung machen, in der nur Bilder vom Haus Deines Nachbars zu sehen sind.

Dafür wäre selbst der Louvre nicht groß genug...
 
Kommentar
wo er recht hat, hat er recht... :D


32046474995557f2.jpg



lg Wolfgang
 
Kommentar
So entspricht es am ehesten dem was von der Sonne ausgestrahlt, von unseren Sensoren erfasst, aber für uns Menschen teils unsichtbar ist....

59% Infrarot; 35% Tageslicht; 6% Ultraviolettes Licht
(bezogen auf die Bandbreite von 200Nm bis 1200nm)


320464758e5cc73f.jpg


lg

Wolfgang

PS.: Was ich noch nicht durchschaut habe ist das Material meiner "Glaskugel".... eigentlich dürfte da überhaupt kein UV Licht durchkommen ??? :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

Wolfgang Steiner schrieb:
PS.: Was ich noch nicht durchschaut habe ist das Material meiner "Glaskugel".... eigentlich dürfte da überhaupt kein UV Licht durchkommen ??? :nixweiss:

Kratze doch mal ein wenig ab und lasse einen Chemiker die Krümel analysieren.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wolfgang, das ist ein 2745 Karat Diamant. :D

Stefan,

dacht ich's mir doch :rolleyes:

Da soll noch einmal jemand sagen Moderatoren seien für nix gut :D

lg

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang sag mal wolltest du nicht neulich die Knipse nebst Objektiv loswerden ? War allerdings ein anderes Forum :rolleyes:
 
Kommentar
Barney schrieb:
Wolfgang sag mal wolltest du nicht neulich die Knipse nebst Objektiv loswerden ? War allerdings ein anderes Forum :rolleyes:

Die "Knipse" wie Du sie liebevoll nennst ist tasächlich gerade bei Ebay drin. Aber das ist nichts außergewöhnliches bei mir. Da eine D2Xs nur 150.000 Verschlußvorgänge aushält kaufe ich immer kurz vor Reiseantritt alles neu um es kurz danach wieder zu verkaufen. So hält sich der Wertverlust in Grenzen und ich bin immer mit dem neuesten Equipment unterwegs.

Nach meiner Rückkunft (26.Juli) gibt es auch folgende nagelneue Optiken:

AF DX 10.5mm
AF-S DX 12-24mm
AF-S DX 17-55mm
AF-S VR 70-200mm
AF-S TC-14E II
AF-S TC-17E II

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

lg

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
PS.: Was ich noch nicht durchschaut habe ist das Material meiner "Glaskugel".... eigentlich dürfte da überhaupt kein UV Licht durchkommen ??? :nixweiss:
Weiter oben wurde geschrieben, dass die Vergütung das Problem sein soll. Ich kann das zumindest aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Das Problem ist normalerweise die verwendete Glassorte.

In praktisch allen Linsen kommt irgendwo ein Stück "Flintglas" vor (KFx), meist in Verbindung mit einer "Kronglas" Linse als achromatische Doublette. Das Glas enthält einen hohen Anteil von Bleioxid (Bleiglas). Dadurch wird es eine hochbrechende Glassorte, die leider für UV undurchsichtig ist. Das gilt für alle Schwermetallhältigen Gläser.

Jetzt versuch mal von irgend einem Objektivhersteller eine Aufzählung der im Objektiv verwendeten Glassorten und deren Zusammensetzung zu bekommen ..

"Normale" Gläser bestehen aus Quarz, Kalium- und Natriumoxid, ev. Kalzium- und Boroxid. Das Beliebte BAK4 Glas, das in Prismenfeldstechern eingesetzt ist, ist für UV beispielsweise durchlässig. Flourit-Linsen wären auch UV durchlässig aber ansonsten eher heikel in Bearbeitung, empfindlich und furchtbar teuer. Reines Quarzglas wäre auch geeignet, hat aber eine schreckliche Farbdispersion.

Schott hat auf der Homepage eine Glasdatenbank wo man zu jeder Glassorte die sie herstellen die Transmissionszahlen in verschiedenen Wellenlängen und auch den zugehörigen Brechungsindex nachschlagen kann. Hilft nur nichts, wenn man nicht weiß, welche Gläser verbaut wurden. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten