Zeigt her....Eure Mondfotos:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GüntherS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob's dieses Thema (in den Tiefen dieses Forums) schon mal gab - aber egal. Ich fang jedenfalls mal diesen Thread an:

mond.jpg

Nikon F5, Nikkor P 4/500mm IF-ED + TC 2x, Stativ

Viele Grüße

Günther
 
Anzeigen
Hallo,


Es gab schon einige Threads mit Mondfotos, aber dein Bild ist es auf jeden Fall Wert, einen neuen Thread aufzumachen.

Klasse!


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Diesmal der alte Geselle bei Tageslicht ...



Aus der Hand, 330 mm mit Blende 6,3 und 1/320 sec.

Roland
 
Kommentar
Eh schon öfter gezeigt... LG, Andy

Mondaufnahme im Stadtgebiet Wien, Nikkor K 1200mm + TC-14B (runtergerechnet von 2800x2800 Pixel)
original.jpg


Nikkor AiS 800mm/5.6, D200
original.jpg


Obertauern, D200 und AFS 70-300 VR, aus der Hand
original.jpg



Die Kraft des Mondes, Mitternacht in Obertauern, D70, AF 10,5mm, 30sec
large.jpg
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Eh schon öfter gezeigt... LG, Andy

Mondaufnahme im Stadtgebiet Wien, Nikkor K 1200mm + TC-14B (runtergerechnet von 2800x2800 Pixel)


Nikkor AiS 800mm/5.6, D200
[IMG]

Obertauern, D200 und AFS 70-300 VR, aus der Hand
[IMG]


Die Kraft des Mondes, Mitternacht in Obertauern, D70, AF 10,5mm, 30sec
[IMG][/QUOTE]


Hi Andy,

der Mond auf Bild 2 und auf Bild 3 sind identisch.

Ist Bild 3 gefaked? :hallo:

Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
pulcino schrieb:
Hi Andy,
der Mond auf Bild 2 und auf Bild 3 sind identisch.
Ist Bild 3 gefaked? :hallo:
Ingrid

Servus Ingrid,
nein Bild 3 ist nicht gefaked.

Schau Dir 2 und 3 ganz genau an dann siehst Du den Unterschied. Das ist mein seit langem bestehendes Ziel, ein Flugzeug direkt vor dem Mond auf ein Bild zu bekommen. Dieses Foto entstand am 29.12 in Obertauern, Radstädter Tauern. Direkt über den Bergen verläuft A(mber) 9, das ist eine der meistbeflogenen Luftstrassen Europas. Kommt der Mond noch tagsüber heraus, ist das jedesmal verlockend im Liegestuhl draussen zu liegen und wenn wieder ein Flieger kommt, zur Kamera zu greifen.

Das gepostete Bild ist mein bisher bestes Ergebnis- aber ich gebe nicht auf, irgendwann, irgendwann einmal wird ein Flieger genau VOR dem Mond sein und ich werde eine Kamera in der Hand haben. Bis dahin bleibt das halt ein Traum :)

Hier siehst Du noch ein paar von diesen Aufnahmen: http://www.pbase.com/andrease/tauern2006

LG, Andy
 
Kommentar
GüntherS schrieb:
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob's dieses Thema (in den Tiefen dieses Forums) schon mal gab - aber egal. Ich fang jedenfalls mal diesen Thread an:

mond.jpg

Nikon F5, Nikkor P 4/500mm IF-ED + TC 2x, Stativ

Viele Grüße

Günther

Ich habe noch nie ein Astrophoto gemacht und meine längste Brennweite ist z.Z. 300 mm. Anscheinend braucht man ca 1000 mm um halbwegs interessante Bilder zu bekommen. Mein befreundeter Nachbar, der nie fotografiert, aber mit seinem Teleskop den Himmel erforscht und mir gelegentlich von mir vollkommen unbekannten Sternen vorschwärmt, sprach gestern von erheblich größeren Brennweiten, mindesten 1200 mm und noch viel höher.
Was muss denn nun wirklich haben? Und was mich auch interessiert, welche Lichtstärke braucht man. ich habe eine Russentonne (Maksutov o.ä.) mit 1000 mm im Internet gefunden und frage mich ob sie was für Astrophotos taugt.

Jo
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Eh schon öfter gezeigt... LG, Andy

Mondaufnahme im Stadtgebiet Wien, Nikkor K 1200mm + TC-14B (runtergerechnet von 2800x2800 Pixel)


Hallo,

Ok, da wundert mich dann die Großaufnahme nicht mehr. Mit der Linse verringerst du den Abstand zum Mond ja auch schon erheblich.:D


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Ok, da wundert mich dann die Großaufnahme nicht mehr. Mit der Linse verringerst du den Abstand zum Mond ja auch schon erheblich.:D

Gruß, Christoph

:)

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Originalbild des 1200mm Nikkors.
original.jpg


ich hab noch was (kurzes) Langes. Erster Versuch, den Mond mit dem Nikkor 1000mm/11 Reflex aufzunehmen. Noch etwas verwackelt, muß wohl auf den nächsten schönen Mondzyklus warten. :)
original.jpg


LG, Andy
 
Kommentar
Mein lieber Andy du legst die Latte aber hoch! :up:

Bin mal gespannt was wir hier noch so alles zu sehen bekommen.

Gruß
Matthias

PS: Die anderen Bilder sind auch super!
 
Kommentar
Moin,

Jo Hannes schrieb:
Ich habe noch nie ein Astrophoto gemacht und meine längste Brennweite ist z.Z. 300 mm. Anscheinend braucht man ca 1000 mm um halbwegs interessante Bilder zu bekommen. Mein befreundeter Nachbar, der nie fotografiert, aber mit seinem Teleskop den Himmel erforscht und mir gelegentlich von mir vollkommen unbekannten Sternen vorschwärmt, sprach gestern von erheblich größeren Brennweiten, mindesten 1200 mm und noch viel höher.

Kommt darauf an, was Du fotografieren willst. Für Sternbilder reicht schon wesentlich weniger. Hier und hier zwei Bilder mit 1,4/85. Stelle hier absichtlich nur den Link ein, weil dieses ein Mond-Fred ist.

Jo Hannes schrieb:
ich habe eine Russentonne (Maksutov o.ä.) mit 1000 mm im Internet gefunden und frage mich ob sie was für Astrophotos taugt.

Ist bei Astrofreaks recht beliebt, gib mal "Russentonne" in die Forumssuche ein.
 
Kommentar
Moin,

auch ich habe zwei Monde (wie der Mars) :dizzy:.

Celestion C5, 1250 mm, 125 mm Öffnung.

mond_10_sept_2006.jpg


4,0/300 mm

33245e17aca55e34.jpg
 
Kommentar
Hallo Jo,

Was muss denn nun wirklich haben? Und was mich auch interessiert, welche Lichtstärke braucht man.
Ich red jetzt mal vom Mond, weil andere "Astro"-Objekte hab ich noch nicht fotografiert.
Brennweite würde ich sagen: je länger, desto besser.
Lichtstärke ist bei Vollmond nicht das Problem. Messe mal den Vollmond mit Spotmessung an, der ist sehr hell! Da kommt man auch mit 100 ASA-Film und Blende 8 noch auf einigermaßen kurze Belichtungszeiten von etwa 1/125 sec. Zu den Werten mit Digitalkameras mögen sich andere äußern.


Viele Grüße

Günther
 
Kommentar
Hallo Leute,

dies war mein zweiter Versuch. Aufgenommen in Antalya. der Mond geht hinter dem Gebirge unter. D2x im Highspeedmodus mit AI 2/200 - f8 - 1/10 sec. - ISO 100 - mit Selbstauslöser - Bildauschnitt 100%. Stativ war ein Balkontisch, darauf ein Stuhl gestellt und mit Decken wurde die Kamera in Position gebracht der Kamerarucksack oben drauf zum beschweren.

Hallo Andy,
eina Nacht Später war ein Flieger genau vor dem Mond - sah klasse aus - nur wurde der Flieger vom Mond komplett überstrahlt - da war nichts. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner jagt!

_HGZ0216.jpg


Viele Grüße

Holger
 
Kommentar
Ein Bild aus der Russentonne sollte bei so einen Thread natürlich auch nicht fehlen. Deshalb habe ich mich dem mal angenommen.

mond.jpg
 
Kommentar
@lisitzki: Warum im High-Speed-Modus? Aber klasse Bild!
@Sir Freejack: :up: :up: :up: Rückst du die EXIFs raus?:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten