Zeigt her Eure fünf besten Fotos des Jahres 2011

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

napaeus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo liebe NFF´ler,

das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu, in den letzten Jahren haben die Mitglieder ihre fünf besten Fotos des Jahres
in einem ähnlichen Thread vorgestellt. Für mich immer das Highlight zum Jahresende. Da ich es kaum erwarten kann,
eröffne ich diesen Thread in der Gewissheit dass hier wieder viele interessante Werke ihren Platz finden werden.

Also, ich würde mich freuen wenn ihr eure fünf besten oder für euch wichtigsten Fotos hier präsentieren würdet.
Das Genre ist egal und auch die Anfänger unter uns sind herzlich eingeladen ihre Fotos zu zeigen, denn hier soll
die persönliche Einstellung zu den eigenen Fotos im Vordergrund stehen. Auch eine kleine Geschichte zu den
Bildern oder dem Jahr 2011 darf gerne erzählt werden.

Als kleines Regelwerk:

Die Fotos sollten aus dem Jahr 2011 sein ... ist klar. :rolleyes:
Bitte keine Diskussion oder Besprechung der Fotos. Dafür könnten wir einen Extra-Fred eröffnen.

:xmas: Auf geht´s !! Zeigt eure fünf besten Bilder des Jahres 2011 !! :xmas:
 
Anzeigen

Mister Smith

Sehr aktives Mitglied
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Und hier sind meine fünf besten dieses Jahres!


1.
picture.php



2.
picture.php



3.
picture.php



4.
picture.php



5.
picture.php
 
Kommentar

lmr337

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Premium
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Wie immer ist es schwer bis unmöglich sich auf nur fünf Bilder zu beschränken :)



picture.php


Stellvertretend für meine zahlreichen Touren in und um Hamburg in Sachen Naturfotografie. Ich hätte da auch noch ein paar nette Gänse, Ballett tanzende Teichhühner, Küstenseeschwalben, eine Ringelnatter die einen Frosch erbeutet... Meine Wahl fällt auf diesen fliegenden Graureiher am Bramfelder See in Hamburg. Perspektive, Flügelstellung, Nistmaterial im Schnabel, Licht, Himmel und der Schattenverlauf, für mich paßt das.






picture.php


Stellvertretend für meinen Besuch bei frankyboy in Indonesien, unser Ausflug zum aschespuckendem Vulkan Mt. Bromo auf Java in Indonesien. Ein unvergeßliches Naturschauspiel





picture.php


Eins meiner weitern persönlichen Highlights aus diesem Urlaub: Die Orang Utans auf Borneo/Kalimantan (Indonesien)





picture.php


Kitsurf Worldcup in St Peter Ording
Auch bei Regen und Sturm, hier bringt das Fotografieren so richtig Spaß. Auf dem Bild die Siegerin und Worldcup Gewinnerinin im Freestyle Wettbewerb, Gisela Pusido aus Spanien





picture.php


Masai Mara, Kenia
Stellvertretend für diesen einmaligen und wundervollen Urlaub, auch wenn ich damit unser aktuellen Berichterstattung hier im Forum vorausgreife ;);)
 
Kommentar

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Kommentar

AngelikaP

Nikon-Community VIP Member
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Meine Reihe beginnt mit dem Foto eines Weg- oder besser Straßengefährten, der mich in den letzten 22 Jahren häufig begleitet und seit Oktober 50 Jahre auf dem Buckel hat.

picture.php




Und wo wir schon bei Altertümlichkeiten sind: Das nächste Foto steht stellvertretend für den Spaß an der analogen Fotografie, der mich in diesem Jahr regelmäßig im Zuge der analogen Wettbewerbe überkommen ist. Das war mein Beitrag zum Thema „Minimalismus“.

picture.php




Weiter geht’s mit einem Selbstportrait, das ich anlässlich einer forendynamischen Entspannungsübung, moderat angezettelt von Roland L., gezeigt hatte (aufgenommen im Museum Abteiberg, Mönchengladbach).

picture.php




Außerdem ist endlich ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, und zwar im Jüdischen Museum in Berlin fotografieren zu können.

picture.php




Und zum Schluss mein diesjähriger Traum von einem Raum wegen seiner unendlich scheinenden Tiefe – die seinerzeit zum Spiegelsaal hergerichtete Galerie 3 im Centre Pompidou, Metz.

picture.php


Wünsche allen entspannte Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr!

Gruß,
Angelika
 
Kommentar

go4silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Anfang März konnte ich diesem Sonnenuntergang an den Hamburger Landungsbrücken nicht widerstehen:


picture.php



Im Mai habe ich ein Wochenende in Berlin verbracht. Dieses Bild vom Paul-Löbe-Hause mag ich besonders gern:


picture.php



Im Juni ging es dann nach London. Dieser Blick aus der Tate Modern hatte es mir besonders angetan:


picture.php




Dieses Bild, das auf dem Darss entstanden ist, symbolisiert für mich meinen analogen Neuanfang und darf daher nicht fehlen:


picture.php



Und ohne einen Eisbären aus Churchill/Kanada wäre meine Liste nicht vollständig:


picture.php



Ich freue mich schon auf die vielen noch kommenden Beiträge und Bilder!

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar

napaeus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Mit dem Jahr 2011 endet auch mein 2. Lehrjahr im Thema Fotografie. Ich habe dieses
Jahr sehr viel fotografiert, einiges experimentiert und meinen Focus auf People /
Portrait gelegt. Also, die 5 besten Fotos betrachte ich als kleine Zwischenprüfung, um
ins 3. Lehrjahr zu rutschen :) Wie bereits im letzten Jahr, konnte ich auch in 2011 einige
hilfreiche Tipps und Anregungen des Forums für mich nutzen.

NFF, vielen Dank dafür !!

-

Urlaub
picture.php


-

Architektur
picture.php


-

People/Street
picture.php


-

Experimentelles
picture.php


-

Portrait
picture.php
 
Kommentar

häuschen

NF-F "proofed"
Platin
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Das mit den 5 Bildern find ich ja weitaus schwieriger, als - wie kürzlich - nur eines finden zu müssen.

Dass ich ja ohnehin nicht der Typ des säuberlich geplanten Stativkunstwerkes bin, ist bekannt.
Aber dass ich beim Durchschauen meiner Alben nichtmals die technisch guten Bilder,
sondern irgendwelche Schnappschüsse als die Besten auserkoren habe, das hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Halbwegs chronologisch ergab sich diese Auswahl:


Die Landung dieses außerirdischen Hundewesens sah ich Anfang des Jahres:

picture.php



Die Gesundheit meiner Kamera riskierte ich bei dieser Aufnahme:

picture.php



Bei einer der wenigen Stativaufnahmen mit der X100 hörte ichs plötzlich rascheln
und nahm dann doch lieber die neben mir liegende D300 mit mehr als 23mm daran:

picture.php



Ein Urlaubsbild wählt man meist auf Grund der schönen Erinnerung:

picture.php



Und sicher hat auch dies hier eher mit einer schönen Erinnerung zu tun:

picture.php



Das bei Weitem beste Bild, das ich dieses jahr hier im forum gesehen habe, satmmt - wie verwunderlich - von Rainer Martini.
Darauf setzt ein Mann in Venedig einen Schritt an, vom Steg direkt ins Wasser - wunderbar und auch eher ein "Schnappschuss"​
 
Kommentar

karlheinz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

picture.php



Lubenice auf Cres in Kroatien


picture.php



Statue mit Modell in Opatija in Kroatien


picture.php



Noch einmal Cres


picture.php


Insel Krk in Kroatien


picture.php



Jimmy Cliff in der Arena in Pula


picture.php


Im Wisentgehege Springe (Bild nachträglich eingefügt)​
 
Kommentar
D

Digiknipser

Guest
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Der Thread ist immer wieder eine schöne Gelegenheit, mal über sein fotografisches Jahr nachzusinnen...dieses Jahr bin ich - gefühlt - irgendwie nur am Rande zum knipsen gekommen, aber trotzdem hier meine 5:

picture.php

1. Cousin Harley/CAN

picture.php

2. Wasserschloß Nordkirchen

picture.php

3. Send, Münster

picture.php

4. Kreislehrgarten, Steinfurt I

picture.php

5. Kreislehrgarten, Steinfurt II​
 
Kommentar

birchior

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Die Auswahl fällt mir schwer, dennoch habe ich eine getroffen.
Mein Jahr 2011 war wieder einmal meiner großen Leidenschaft, der Vogelfotografie, gewidmet...

#1 Graureiher, wie man ihn sonst wohl nicht sieht...
Ich nenne das Bild: Concorde

picture.php



#2 Gekennzeichnet war 2011 für mich durch den Bau meines schwimmenden Tarnzeltes und durch die unzähligen Tage und Stunden, die ich bei den Schwarzhalstauchern und Zwergtauchern verbracht habe.
Hier mein Lieblingsbild eines Schwarzhalstauchers:

picture.php



#3 Und hier das eines Zwergtauchers

picture.php



#4 Auf dieses Bild habe ich 3 Jahre lang gewartet, bzw. 3 Jahre lang gebraucht, bis es mir endlich geglückt ist: Kraniche vor dem Mond

picture.php



#5 Zum Abschluss ein Schwarzhalstaucherbild mit Seltenheitscharakter.
Die Mama übergibt hier ihrem Kleinen eine Feder zum Verdauen


picture.php



Gruß Axel
 
Kommentar

pws

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Tofino, Vancouver Island

picture.php


Morraine Lake

picture.php


In der Nähe des Mount Edith Cavell

picture.php


John D. MacArthur Beach State Park



Chicago, O'Hare International Airport

picture.php


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
T

tiss

Guest
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Das geht ja früh los :D.

Hier Top 5:

Treppe im Rathaus von Rothenburg o.d. Tauber. Das stand ziemlich schnell als Favorit 2011 fest.

DSC_3363_sw.jpg


Engel haben wohl immer die Sonne im Gesicht :D. Befreiungshalle Kelheim:

27092011_Kehlheim-DSC_7184_SW.jpg


Nochmals SW: Einsam auf der Steintribüne (Nürnberg)

Juli_Firmenlauf-DSC_0916_Ausschnitt_sw.jpg


Ein kleiner Flattermann:

DSC_2661.jpg


Und zum Abschluss, es ist immer wichtig die richtige Frisur zu haben. Entstanden bei einem NFF Stammtisch.

DSC_2812.jpg


Gruß
Matthias
 
Kommentar

Hummel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
AW: Zeigt her, eure fünf besten Fotos des Jahres 2011 !!

Auch 2011 war es wieder schön in der Heimat. Da war ein wunderbarer Sonnenaufgang im Oktober. Es reichte nachts ein Pulli aus um nicht frieren zu müssen. Die Sicht reichte 100 Kilometer und die Wolken kreisten durch das Dorf.

D3C_12741.jpg


Morgens an einem Sonntag.

D60_3604.jpg


Ein Eisenbahnfoto darf nicht fehlen. Es hatte kräftig geregnet und das war auch gut so.

D60_4168sw.jpg


Einer der wunderbaren Abende im Herbest.

D60_5119.jpg


Ein Besuch im Weinkeller.

D60_5149.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten