Zeigt her: Eure etwas kitschigen Urlaubsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich gebe es ja zu: Ein unnötiger Thread. Ein peinlicher Thread. Und trotzdem: jeder hat sie in seiner Bildersammlung. Aber kaum einer würde zugeben, dass er sie mag: Jene etwas kitschigen Urlaubsbilder, auf denen die rote Sonne bei Capri im Meer versinkt, die Fischerin über den Bodensee fährt oder das Kolosseum in Rom sich vom strahlend blauen Himmel abhebt. Bilder der Sehnsucht nach dem Süden, Bilder von tausendmal fotografierten Sehenswürdigkeiten usw. Ja, ja, ein unnötiger Thread.

Aber mal ganz ehrlich: Irgendwie gefallen uns die kitschigen Klischeebilder eben doch ein bisschen! Ich wenigstens oute mich hiermit... ;) Und poste eines meiner jener Urlaubsbilder, das mir besonders gut gefällt. Es stellt die Statue "Gruß an das Meer" in Opatija (Kroatien) dar. Auch sie schon tausendmal fotografiert. Wer von Euch in Opatija war, hat sie sicher auch auf Film oder Sensor gebannt.

Ich würde mich über Eure Bilder sehr freuen!

Hier noch kurz die Daten meines Bildes: Nikon F100 mit Tamron 2,8/28-75, Kodak Ektachrome 100 VS, gescannt mit Nikon Coolscan V ED.

picture.php
 
Anzeigen
sehe Dein Bild nicht, mutmaße aber: Tamron nicht richtig "offenblendtauglich", Ekta zu "blau" und im Amateur-Bereich waren Minolta-Scanner immer schon besser!

Gruß Saffetti

Ja, knackscharf ist das Tamron bei Offenblende nicht. Konnte mir bisher leider kein besseres Normalzoom leisten. Das aktuelle 2,8er von Nikon liegt für mich preislich jenseits von Gut und Böse.

Die etwas verstärkte Blaufärbung des Ektachrome gefällt mir sehr gut. An jenem Abend war es auch sehr blaustichig. Ideale Bedingungen für ein "kitschiges" Meerbild.

Über den Nikon Coolscan V ED habe ich bisher eigentlich nichts Schlechtes gehört. Ich denke, dass ich mit ihm für meine Zwecke gut ausgestattet bin.

EDIT: Nun habe ich das Bild mal auf Din A4 ausgedruckt. Erstaunlich: Die Figur ist viel schärfer gezeichnet als auf dem Monitor. Außerdem hat sie beim Ausdruck viel mehr Zeichnung. Und vor allem der Himmel hat deutlich weniger Blaustich, sondern geht teilweise ins leicht Orange über.

Ich brauche wohl doch noch einen besseren Monitor...:confused:
 
Kommentar
Auch von mir ein Kolosseum, zwar nicht in Rom, aber in Pula (Kroatien), wobei wir hier vom Kolosseum hinausschauen.

picture.php
 
Kommentar
Sagt doch bitte mal einer was. Kann man das Bild jetzt sehen (also das vorhergehende)?
- Bitte nicht antworten, der Groschen ist gefallen! -
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten