Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Hier mal eine Schmalspurdampflokomotive, im Winter.

Bahn.jpg
 
Kommentar
Klasse Felix. Das Licht bzw. die Farben gefallen mir gut. Allerdings muss ich mich jetzt schon beherrschen, sonst fange ich gleich an, Weihnachtsgeschenke zu kaufen :D
 
Kommentar
ich hab da auch was
 

Anhänge

  • 2007-07-01 11-08-54_0007 Kopie.jpg
    2007-07-01 11-08-54_0007 Kopie.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 114
  • 2007-07-01 11-11-30_0010 Kopie.jpg
    2007-07-01 11-11-30_0010 Kopie.jpg
    157 KB · Aufrufe: 118
  • 2007-07-01 12-15-51_0064 Kopie.jpg
    2007-07-01 12-15-51_0064 Kopie.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 118
Kommentar
moin nikonisti,

nachdem ich hier ratzfatz als quelle der inschbiratzion benannt werde,
ein paar standards aus dem opus 'trainspotters delight' in velviachrome ;-))

nbs würzburg-fulda, trennungsbahnhof rohrbach/ufr

14194846f3bc4ae92.jpg


14194846f3bc6bbcd.jpg


14194846f3bc886ef.jpg


dito, talquerung bei zellingen/ufr.

14194846f446a2747.jpg


14194846f447a36e9.jpg


14194846f447bdccc.jpg


maintalstrecke würzburg-gemünden/main bei himmelstadt/ufr

14194846f44765c2d.jpg


14194846f44788172.jpg


alle aufnahmen aus 2006

gruß
klaus
 
Kommentar
Mal eine OT-Frage, die mir gerade beim Betrachten einiger Bilder (Maintalstrecke) eingefallen ist: Bekommen die armen Zugführer keinen Schrecken, wenn da jemand so dicht an den Gleisen steht? Aus der Ferne kann man ja nicht gleich erkennen, dass dort jemand steht, um Fotos zu schießen.
Zieht man sich vorher eine Signalweste an?
 
Kommentar
Mal eine OT-Frage, die mir gerade beim Betrachten einiger Bilder (Maintalstrecke) eingefallen ist: Bekommen die armen Zugführer keinen Schrecken, wenn da jemand so dicht an den Gleisen steht? Aus der Ferne kann man ja nicht gleich erkennen, dass dort jemand steht, um Fotos zu schießen.
Zieht man sich vorher eine Signalweste an?

moin,

dazu für eventuelle nachahmer :
ad 1. es ist verboten bahngelände zu betreten. aus gutem grund, denn auch für (vermeintlich) mit dem betrieb vertraute besteht lebensgefahr.

ad 2. bei manchen leuten (photographen + selbstmördern) hat es sich noch nicht bis ins bewußtsein durchgerungen, daß auf jeder lokomotive ganz vorne ein mensch sitzt der augen im kopf hat, erfahrungen und gefühl.

daraus ergibt sich erstens, daß man immer einen vernünftigen abstand zur bahn einhält. und zwotens, daß man sich eindeutig verhält.

d.h.. in letzter zeit benutze ich immer öfters ein warnweste damit ich frühzeitig erkannt werde und ich stelle mich so auf, daß der lokführer sieht, daß ich einer "der verrückten" mit ner kamera bin. das heißt, kamera gut sichtbar tragen.

wenn es die situation zuläßt bedanke ich mich mit einem winken und einem lächeln.

im augenblick geht es den trainspottern noch gut in deutschland, aber auch hier hat man die bilder der zerfetzten züge in spanien noch in erinnerung. wenn ich also mit dem dicken tele auf einer brücke "ansitze" bleibe ich nicht länger als fürs photo erforderlich hinter meiner "kanone" sondern gebe mich auch hier möglichst gut als photograph zu erkennen.

nicht zu unterschätzen ist auch die wirkung auf unbeteiligte passanten. ob die den unterschied zwischen einem novoflexschnellschußtele und einer bazooka kennen ist offen. das gilt auch beim kleinen besteck. also nicht geheimniskrämern sondern offen die intention erkennen lassen. wieder die warnweste, sie suugeriert in der regel, daß man sich nicht verstecken will.

ich wünsche mir, daß möglichst alle bahnfuzzer sich über die art und weise ihres tuns gedanken machen, damit es hier nicht zu unnötigen rules & regulations kommt.

im übrigen, verursacht man durch unerlaubte standorte zugstörungen und wird dann erwischt, darf man alle verursachten kosten tragen. egal ob der lokführer übervorsichtig war oder ob man aktiv gefährdet hat. da ist schnell mal das häuschen weg ;-)

bei historischen zugfahrten die auf photo und video interessierte zugeschnitten sind ist die warnweste hingegen definitiv nicht angesagt. dort versuchen viele zu ihrem bild zu kommen und eine orangene leuchtweise ist einfach nur schXXXX im bild. dito. zeitgenossen die ihr handi seltsam vor sich her tragen ... die eisenbahner wissen bei solchen geschichten, "daß die affen wieder mal in den bäumen hängen".

gruß
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Kreuselkrause Viadukt auf der Semmeringstrecke.

Zur Semmeringstrecke vom alten Carl Ritter von Gheha hab ich was. Es ist die "Steinbrück", die erste Lok die auf der Strecke gefahren ist. Ein bärenstarkes Gerät. Sie war damals weltweit die einzige, der man den Pass zwischen Niederösterreich und der Steiermark zugetraut hat.

Man hat sie aus Amerika importiert, dem wilden Westen sozusagen. Sehr wahrscheinlich per Dampfschiff. Der erste Ami-Schlitten in Europa also. Mir gefallen der mächtige Schornstein und die fette Antriebseinheit. In der Hinsicht hat sich also nichts geändert.

10824484efc42b4a8b.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten