Zeigt her Eure Bilder im altmodischen Stil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

Hand auf's Herz: Perfekte Farbfotos sind langweilig! Heutzutage kann jedermann hochauflösende, rauscharme Farbfotos produzieren - genügend Geld für's Equipment vorausgesetzt.

Also zurück zu den Ursprüngen: Zeigt her Eure Bilder im altmodischen Stil! Gesucht sind alle Bilder, die...

(a) erst ab dem Jahr 2000 aufgenommen wurden, und
(b) durch geeignete Auswahl des Motivs und
(c) der Technik oder der Bearbeitung aussehen, als wären sie spätestens in den 1960er Jahren entstanden.

Hier mein Anfang:



Making of:

Entstanden im Technikmuseum Berlin, Abteilung Film. Aufgenommen mit D300, entwickelt in CNX:

+ Konvertiert in Sepia
+ Vignettierung hinzugefügt
+ Grobes Korn beigemischt

Fertig!

Viel Spaß,
Christian
 
Anzeigen
Hier mal das ehemalige Rathaus der Holländische Stadt Schiedam. Fotografiert in August 2007, in Photoshop Bearbeitet.

134524808ab9968d1a.jpg


Albert
 
Kommentar
Gab es denn bei den richtig alten Kameras auch schon stürzende Linien?
 
Kommentar
Gab es denn bei den richtig alten Kameras auch schon stürzende Linien?

Die alten Plattenkameras hatte eigentlich alle eine Shiftmöglichkeit und eine Mattscheibe mit Gitterlinien. Zudem war es aufgrund der mässigen Filmempfindlicheit nötig vom Stativ aus zu Arbeiten, was natürlich einen anderen Fotostil ergab. Tricksen wie im photoshop gab es damals auch bereits. Im Labor wurden überstrahlte Himmel mit speziellen Wolkennegativen die man geschickt einbelichtete aufgehübscht. Die recht blauempfindlichen Filme jener Zeit wurden durch den Einsatz einer Filterscheibe ja noch unempfindlicher, so dass man zu Gunsten kürzerer Zeiten oft darauf verzichtete.

Wie der Fortschritt dann 1937 dargestellt wurde lässt sich hier nachlesen:

http://www.aphog.de/downloads/agfa/kb_37.pdf

'Kleinbild-Vergrößerungen wie Grossformat Kopien', solche vollmundigen Werbesprüche erlaubte man sich bereits damals, als die Agfa ihre ersten Kleinbildkameras für Jedermann auf den Markt brachte. Und auch die 'freihändige Farbenfotografie' wurde bereits beworben.


Gruß

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten