Zeigt her Eure Bilder…"Das kleine Fressen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nach Streit und Liebe fehlt noch der dritte Klassiker: Fressen
Makros sind gefragt. Gerne auch Bilder, die an anderer Stelle schon gezeigt wurden. Bitte nennt doch auch Objektiv und Blende (als Kaufempfehlung für Leute wie mich, die noch kein Makro haben und drüber nachdenken ob sie Knierutscher werden wollen). Möchte mir eine Vorstellung machen von Tiefenschärfe und Bokeh Eurer Objektive in der Praxis :hallo:
9962467bbf058498a.jpg

Sony R1 f/6,3 – 1/ 1250 sec (hat leider nicht gereicht, aber eine zweite Chance gab es nicht)
Mit freundlichen Grüßen Jo
 
Anzeigen
Leider habe ich noch kein Makro. Hier muss die Sony R1 aushelfen (ist auch bequemer im Handling)
9962467bbf059f72f.jpg

Kameradaten wie oben (Brennweite 44,7mm)
 
Kommentar
Leider kein Makro, dafür Wildlife!

1049467bd2f749d61.jpg


1049467bd2eff3334.jpg


1049467bd2f7a563c.jpg


1049467bd2efd6e0f.jpg


1049467bd2f767609.jpg


Selous Game Reserve, Tanzania, September 2006

Zur Entstehungsgeschichte des Fotos:

Während einer Ganztages-Safari im Geländewagen (Pickup mit der klassischen Safaribestuhlung auf der Ladefläche), bemerkten wir mehere Geier, die in einiger Entfernung am Himmel kreisten.
Unserer Guide steuerte auch sofort in diese Richtung. Und wirklich: schon nach kurzer Zeit entdeckten wir eine größere Ansammlung von Geiern, die auf dem Boden in der Nähe eines Sees hockten.
Aas konnten wir zunächst keines entdecken. Unser Guide meinte , daß Löwen mit einem Riß in der Nähe sein müßten: Außer Aas verwerten die Geier auch Löwenkot - und das taten sie bei genauerem Hinsehen auch!
In einiger Entfernung wurden wir dann fündig: Insgesamt drei Löwinnen konnten wir im Unterholz und Gebüsch ausfindig machen. Der Riß befand sich (wohl aus Schutz vor den aufdringlichen Geiern) unter dem dichtem Geäst eines Baumes. Viel sehen konnte man anfangs nicht - dafür aber hören: Das Kacken von Knochen...
Nachdem wir unser Fahrzeug in die richtige Position gebracht hatten ("Etwas vor... Stop! Etwas zurück... Stop! Etwas weiter links.." ging´s ans Fotografieren. Das war aber gar nicht so einfach...
Die Sitze waren viel zu hoch: Erstens keine Sicht durch die Äste , zweitens eine schlechte Perspektive..
Die Lösung: Unter den Sitzbänken, also auf der Ladefläche liegend gab es genau eine Position mit verhältnismäßig klarer Sicht auf die Löwin. Das war zwar eine arge Verrenkung, bot aber auch eine einigermaßen bodennahe Perspektive...
Das nächst große Probem war die Belichtung: Die Sonne schien - es war so um die Mittagszeit - und die Löwin befand sich im tiefsten Schatten unter dem Baum...
Das Ergebnis - also diese Fotos - haben daher eher einen dokumentarischen Charakter, technische Perfektion ließen die äußeren Gegebenheiten nicht zu ;)
Auf jeden fall war das ein sehr eindrückliches Erlebnis: wer einmal die Knochen knacken gehört hat....
Das "Opfer" soll unserem Guide nach ein junges Gnu gewesen sein.
 
Kommentar
Na also Jo, Du fährst ja gleich mit Geschütz auf....ein absolut heisser Schnappschuss...

(Wohl hättest Du dort übernachten müssen, hättest Du auf die zweite Chance warten wollen.....:D )
 
Kommentar
Schön eingepackt...(ich hab's auch lieber, wenn sich die Pizza im Teller nicht mehr bewegt....:D

Den Hintergrund habe ich bearbeitet, weil er nicht dazu passte.

Aufgenommen mit Balgen, Brennweite weiss ich nicht, sehr wahrschleinlich noch mit Blitzeinsatz.

5768467bd91c1281b.jpg
 
Kommentar
17364569c6e374fa3.jpg


D200, 2.8/105 non-D, F8, 1/15 sec, 0,4 sec SVA, 2 sec Selbstauslöser, mittlerweile habe ich einen Kabelauslöser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hab auch mal gekruschtelt... :)



ok, das ist eher das grosse fressen... :D

 
Kommentar
woici schrieb:
hab auch mal gekruschtelt... :)



]
Hallo woici,:hallo:
erinnerst Du Dich noch an Objektiv und Blende ? mich interessiert Schärfebereich und Bokeh der unterschiedlichen Optiken
mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Leider habe ich noch kein Makro. Hier muss die Sony R1 aushelfen (ist auch bequemer im Handling)
9962467bbf059f72f.jpg

Kameradaten wie oben (Brennweite 44,7mm)


Super! Könntest Du den Maul-Innenraum nicht noch ein bißchen aufhellen, ist das eine RAW-Datei?

Grüße
Nik
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
Super! Könntest Du den Maul-Innenraum nicht noch ein bißchen aufhellen, ist das eine RAW-Datei?

Grüße
Nik
berechtigter Einwand ! Blitz hatte ich leider nicht aktiviert, weiß auch nicht, ob die Schatten störend wären. Und leider kann die Sony R1 keine Serien-RAW :motz: - mach sonst immer, nur hier nicht, weil's um schnelle Bildfolge ging.
mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Ein paar von meinen...


Vielleicht etwas dunkel im Gesicht...

070422_Fliege_04.jpg


Das große Melken:

070527_Ameise_02.jpg
 
Kommentar
@ jo

Was heißt, die 1/1250 hätten nicht gereicht? Gerade die Bewegung der Zunge gibt diesem Superbild den letzten Schliff.

--------------

Ich hatte die Bilder zwar schon mal gepostet, aber weil es so schön zum Thema paßt:

1494463a1ff16192.jpg


14946344ab50d746.jpg


Gruß

Klaus
 
Kommentar
Wäre eigentlich mein Apfel gewesen......:mad:
3171467c0cdebfdbe.jpg


Aber dafür ein schönes Motiv.:)

Gruss

Linus
 
Kommentar
Hallo Genießer,

das "Kleine Fressen" ist größer das das "Große" vom Film! Super Bilder! Wobei die beiden Impulsbilder absolute extra Klasse sind. Lasse mich gerne einladen. Schicke später etwas.

LG
Hans
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Hallo woici,:hallo:
erinnerst Du Dich noch an Objektiv und Blende ? mich interessiert Schärfebereich und Bokeh der unterschiedlichen Optiken
mit bestem Gruß - Jo


da müsste ich mich jetzt durch meine sicherung wühlen... aber es ist auf jeden fall das 105er nikkor macro ohne vr, ausnahmsweise sogar auf dem stativ... normalerweise mach ich das freihand... und blende wahrscheinlich zwischen 5,6 und 8
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten