Zeigt her Eure alten Fotoapparate....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JuergenKurt

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
von links : Rietschel Compound München , Nikkormat , Zeis Ikon Contessa , Zeiss Ikon Compur

picture.php
 
Anzeigen
Also, ich denke Du hast Dich verdippt und meintest die LEICA III BJ 1938, zumindest steht es so in der Bibel. Die M3 hatte ja kein Schraubobjektiv mehr.
LG Rudi

Stimmt
Meine ist von meiner Frau ihrem Opa aus erster Hand kaum genutzt.

Leica III
Manufacturer Leitz, Inc.
Place of Manufacture Germany
Date of Manufacture 1933-39

Focusing System

Coupled rangefinder (39mm base length)
1.5x magnification factor
Separate viewfinder (50mm focal length framing)
Lens Mount

Leica M39 screw mount
Shutter

Horizontal focal plane shutter (cloth)
Slow: T, 1 sec, 1/2, 1/4, 1/8, 1/20
Fast: 1/30, 1/40, 1/60, 1/100, 1/200, 1/500 sec + Z (B)
Metering System
 
Kommentar
Stimmt
Meine ist von meiner Frau ihrem Opa aus erster Hand kaum genutzt.

Leica III
Manufacturer Leitz, Inc.
Place of Manufacture Germany
Date of Manufacture 1933-39
...
Hallo Michael,

das ist doch keine alte Kamera, die ist doch nur ein Model vor der M ;)
Mit der kann man noch prima fotografieren gehen, klein, unauffällig und nahezu geräuschlos.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo,

da werde ich doch auch mal etwas mitmischen...

1. Zunächst habe ich da meine gute 30 Jahre alte Rollei 35T die mir viele Jahre als zuverlässige Immer-dabei-Kamera treue Dienste geleistet hat. Das interessante ist u.a. diese Kleinbilkamera ist etwas kleiner als meine Canon G9 bringt aber das gleiche Gewicht von ca. 400 g auf die Waage.

2. Noch nicht soooo super alt aber schon historisch: Eine Digitalkamera des letzten Jahrtausends mit 640x480 Pixeln und Disketten-Laufwerk. Die Sony Mavica MVC FD71 mit 10-fach! Zoom war meine erste Digitalkamera. :)

Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße aus Rheinhessen,
Georg
 

Anhänge

  • 200812040228_800.jpg
    200812040228_800.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 102
  • 200812040230_600.jpg
    200812040230_600.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 107
Kommentar
Hallo Michael,

das ist doch keine alte Kamera, die ist doch nur ein Model vor der M ;)
Mit der kann man noch prima fotografieren gehen, klein, unauffällig und nahezu geräuschlos.

Grüße
Roland

Ja die Laica macht noch tolle Bilder .
Eine meiner Lieblinge ist die Voigtländer, Vitoret DR (1967)
Entfernung- und Belichtungsmesser
Das war meine erster richtiger ernstzunehmender Fotoapparat
Die Bildqualität ist hervorragend und es wurden die Bilder meiner Kindheit und Jugend alle mit ihr gemacht .


picture.php
 
Kommentar
ich hätte da noch eine Leica IIIf mit Elmar 3,5/5cm, Elmar 4/9cm und Summaron 3,5/3,5cm
picture.php


picture.php


und eine Nagel 6x9 mit doppelten Bodenauszug für Makros Rollfilmkasette für 4,5x6, 6x6 und 6x9. Damit bin ich angefixt worden.
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten