Mitmachthema Zeigt her Eure 5 besten Fotos 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Das Jahr 2020 geht zu Ende und es wird Zeit für die 5 besten Fotos des Jahres.

In diesem Jahr habe ich die Ehre dieses Mitmach-Thema zu starten.

Für alle war es ein denkwürdiges Jahr. Jeder von uns hat in diesem Jahr erleben müssen was es bedeutet wenn es einmal nicht so läuft wie es laufen sollte.
Dieses Jahr war gekennzeichnet durch Lockdown, Kurzarbeit, Quarantäne oder gar Krankheit durch diesen kleinen unsichtbaren Feind
dessen Namen ich nicht nennen möchte.

Jeder hat für sich versucht das beste daraus zu machen. Natürlich auch fotografisch.
Auch wir konnten unseren Urlaub nicht so verbringen wie geplant. Somit mussten wir uns weitestgehend auf unsere nähere Umgebung beschränken. Die Anzahl der Bilder die letztendlich auf der Festplatte gelandet sind war überschaubar. Dennoch möchte ich euch 5 meiner Bilder zeigen die in diesem Jahr entstanden sind.
Meine besten? vermutlich nicht. Aber die Auswahl war begrenzt.



Bärlauch Ende April im Schönbuch

full




an einem nahegelegenen Weiher konnten wir ein ausgelassen badendes Gänsepaar beobachten.

full




nachdem nach langer Schließung die Stuttgarter Wilhelma wieder geöffnet war konnten wir auch diese nach vorheriger Anmeldung wieder besuchen.

full




Ende August konnten wir zum Glück unseren bereits vor C.... geplanten Wanderurlaub in Kärnten antreten.
Wir haben die ersten 12 Etappen des Alpe-Adria Trail erwandert. Schön war es. Unbekümmert und alleine durch zum Teil atemberaubende Landschaft zu wandern hat Spaß gemacht.

full




von dieser Bank auf der Millstätter Alpe hat sich einem eine sehr schöne Fernsicht geboten.
Für uns war es die Aussicht auf ein besseres 2021

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Tolle Idee, nicht das dass Mecker gibt...........


"Zeigt her".......:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
@Bremenfrosch, In deiner Liste fehlen aber noch die "5 beste Bilder"-Threads aus den vergangenen Jahren: 2019, 2018, ... mindestens bis 2012 gehrt das zurück :6874:
 
Zuletzt bearbeitet:
B
backup1955 kommentierte
Ihre Corona-Meinung finde ich sehr geschmacklos, jede Person die auf diesem Weg aus dem Leben gehen muss ist zu bedauern!
 
Kay
Kay kommentierte
Habe ich auch schon angemerkt. Es ist menschenverachtend. Der Hinweis wird nicht beachtet.
 
4
4peterse kommentierte
Ich habe den Faden verloren. Worauf bezieht ihr euch?
 
Holeshot
Holeshot kommentierte


vermutlich auf die Signatur von Fiesta1
 
Kommentar
Meine 5 Bilder aus 2020, dieses Jahr habe ich - wie wahrscheinlich die meisten hier - relativ wenig fotografiert. Dennoch habe ich vor allem während meines Urlaubs im September einige sehr interessante Gegenden besuchen können.

full


Hallstatt - klassischer auch sehr bekannter Ort in Österreich, erstmals habe ich bewusst so einen Spot aufgesucht.

full


Bei Lindau am Bodensee


full


Hopfensee im Allgäu


full


Obersee bei Berchtesgaden


full


Warnemünde
 
Kommentar
2020 ist zwar anders verlaufen, als geplant (Reisen nach Hong Kong und Europa konnte ich nicht antreten),
aber ich habe die Zeit trotzdem recht gut genutzt.
Ich habe viel über SW-Fotografie, Street und People-Fotografie gelesen und geYouTubet,
habe mir die Z6 und Z50 gekauft und einige zusätzliche manuelle Objektive zugelegt.

Bewusste Schwarz-Weiß-Fotografie mit manuellen Festbrennweiten....
im letzten Monat habe ich mir dann noch Luminar 4 zur besseren Bearbeitung von Portraits und SW-Konvertierung zugelegt,
aber da bin ich noch in der Einarbeitungsphase, da sollten dann im nächsten Jahr noch einige Optimierungen möglich sein.


Ich habe recht viel fotografiert in 2020 und einiges probiert und geübt,
zeige hier (5 Fotos sind nicht viel) nur mal einen kleinen Querschnitt:



Nikkor AiS105/2.5

full





Zonlai 22/1.8

full




Voigtländer Nokton 58/1.4

full




Nikkor Z24-70/4S

full




Voigtländer 40/1.4 classic MC

full

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier meine Auswahl:

"Wolken über den Seewiesen": erste Erfahrungen mit dem neuen Irix 4,0/11 Weitwinkel. Da kam mir diese Wolkenformation gerade recht
full


Flaumfeder
full


Hier mal ein Makro, für mich der Schnappschuß des Jahres: eine pupsende Krabbenspinne...
full


Dieser Fingerhut hatte sich bei uns im Garten gepflanzt
full


Zum Schluß noch ein Makro: die Stegpins und Saiten (m)einer Martin D 28 : "kleine Leuchttürme"
full


Das soll's gewesen sein !

 
Kommentar
Ich will dann auch mal mitmachen.

1. Bangalore
Anfang des Jahres war ich noch in Indien. Damals hatte ich zwar schon von dem "neuartigen Coronavirus" gehört, aber konnte mir das Ausmaß nicht vorstellen. Hier ein Gasflaschen Verkäufer (oder Automechaniker?). Mir hat die Farbkombination jedenfalls gut gefallen.

full


2. Sturmflut
Im Frühjahr ist dann die Elbe mal wieder ein paar Mal über die Ufer getreten und ich habe die Chance genutzt ein paar Fotos zu knipsen. Im Vordergrund die Fischauktionshalle.

full


3. Moonshot
Wegen des Lockdowns im März/April habe ich natürlich viel Zeit zu Hause verbracht, aber so hatte ich dann auch mal genug Zeit, experimentell zu fotografieren. In diesem Fall habe ich eine kurze Schönwetterperiode im April genutzt um den Mond jeweils zur selben Uhrzeit an 3 verschiedenen Tagen hintereinander kurz nach Sonnenuntergang zu fotografieren.

full


4. Neowise
Ein weiteres Spektakel am Nachthimmel war der Komet NEOWISE, der selbst im Zentrum von Hamburg noch mit bloßem Auge am Himmel zu sehen war. Ein paar Nächte habe ich nicht so viel geschlafen, auf der Suche nach der entsprechenden Kulisse. Hier also der Komet samt Hafenskyline.

full


5. Wald
Viel bin ich also nicht rumgekommen, und daher habe ich die Zeit mit ausgiebigen Spaziergängen in den umliegenden Wäldern verbracht. Dabei habe ich festgestellt, von welch einfacher Schönheit auch der Wald in der Heimat sein kann. Nicht spektakulär, aber zu jeder Tages- und Jahreszeit immer wieder anders.

full
 
Kommentar
Hallo
dieses Jahr mal wieder Falter und Insekten von einigen Touren in der Eifel


Silbergrüner Bläuling, w (Polyommatus coridon)

full



Großes Heupferd (Tettigonia viridissima)

full



Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris)

full



Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendula)

full



Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

full


Viele Grüße
Horst
 
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Der Heuhüpfer ist ja der „Oberhammer“!
 
zet11
zet11 kommentierte
Danke, ja der sieht richtig gefährlich aus;)
 
Keine Reise - keine Bilder ...
Zumindest nur wenige, alle aus Norddeutschland.
Dennoch gab es ein paar schöne Momente zum Festhalten.



Auf unserer Wiese wurden zwei Rehkitze geboren und aufgezogen.





Auf einer Fahrradtour um meinen Wohnort.





Kleine Wanderung im Wendland.





Schäferbuche bei Dobbin, die stärkste Buche in MV, eine beeindruckende Persönlichkeit.





In den Heiligen Hallen im Müritz NP, einem alten Buchenbestand.




Viele Grüße!
Sylvia
 
Kommentar
Anfang des Jahres war die Reisewelt noch in Ordnung.


Die Koptisch-Orthodoxe Kirche der Heiligen Jungfrau Maria oder Hängende Kirche ist eine der ältesten Kirchen Ägyptens; die Geschichte einer Kirche auf dieser Stätte datiert auf das 3. Jahrhundert zurück. Die Hängende Kirche ist nach ihrem Ort über einem Torhaus der Festung Babylon, der Römischen Zitadelle in Koptisch-Kairo (Alt-Kairo), benannt; ihr Kirchenschiff befindet sich über einem Durchgang.

BeST2020_200204_182040.jpg




Dann fanden wir uns plötzlich eingesperrt vor. Zumindest hat uns das die Regierung suggeriert, was sich hinterher als 'verzerrte Darstellung', weil bewusst fehlinterpretierbar, herausgestellt hat.
Durch wochenlange, lokale Standortbeschränkung habe ich mit vorhandenen Spielfiguren Memes dargestellt und damit meine distanzierten Kontakte unterhalten.

BeST2020_meme.jpg




Ein neuer Kamerabody zog bei mir ein und auch damit machen Macros Spaß. Im frühlingshaften Lockdown 1 gab's auch noch genug zu sehen. Beim Lockdown 2 ist das witterungsbedingt nicht mehr der Fall.

BeST2020_200619_173757.jpg




Indoktrinierte Panikmache vergällen jegliche Reiselust, die beste Zeit um die eigene Heimat zu erkunden.
Die Antonskirche ist eine dem heiligen Antonius von Padua geweihte römisch-katholische Filialkirche am Antonsplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten.

BeST2020_200727_124733.jpg




Um auch das neue Tele mal wieder durchzulüften, geht es zu einem Tagestrip in den Zoo.
Der Tiergarten Schönbrunn im Park des Schlosses Schönbrunn im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing wurde 1752 von den Habsburgern gegründet und ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt.

BeST2020_200726_150440.jpg
 
Kommentar
Das war ein Jahr ... :rolleyes:
  • Viele, viele Corona-motivierte Fotos, u.a. die Heilige Corona im Bremer Dom.
  • Nach der Bremen-Oldtimer-Classic im Februar in der Stadthalle Bremen war Schluss bei der Oldtimerei. Alle, wirklich alle Oldtimerrallyes und sonstige Veranstaltungen wurden abgesagt, keine Oldtimer-Mitzieher-Fotos in diesem Jahr.
  • Ich habe mich mal wieder mit vielen, alten Kameras beschäftigt. Die Olympus OM10 ist wieder verkauft, die Nikon F65 ist mit der Pentax ME in die Sammlung eingezogen, die Pentax ME super ist leider defekt, viel Zubehör für die Nikon Coolpix CP 990 bekommen, eine zweite CP990 gekauft und die Nikon EM ist gerade in der Prüfung mit offenem Ausgang.
  • Keine Reise, nur kurze Trips.
  • Ich habe meine erste Beluga XL am Bremer Flughafen erwischt. Bei derzeit je zwei Starts und Landungen früh morgens und spät abends macht der Besuch am Flughafen keinen rechten Spaß.
  • Viele Kreuzfahrer haben (untypisch) Bremen angelaufen, die Astor ist mittlerweile beim Abwracken, die Albatros ist Hotelschiff in Ägypten und die Europa liegt derzeit dort, wo die anderen zwei auch lagen.
  • Viel mit dem neuen, gebrauchten Nikkor 80-400 unterwegs gewesen und erstmals verwertbare Vogelaufnahmen gemacht.
  • Die nff-Runde aus Bremen und umzu nur selten zu Gesicht bekommen.
Genug Gefühlsgedusel, es sind auch viele aus meiner Sicht zeigenswerte Fotos entstanden. Hier meine fünf aus 2020:

#1 - Maskenpflicht

full



#2 - Mond-PS-Bastelei

full



#3 - Produktfoto

full



#4 - Besuch in der Schrauberwerkstatt

full



#5 - Rosa Flamingo

full



Daumen drücken für 2021! :6874:

VG Holger :xmask:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieder ein Jahr und seine fotografische Ausbeute.
Hier meine Auswahl:



Vogelsberg-Blick-nach-Westen-Winter-Obstaeume.jpg

Kalter Januar im Vogelsberg



Sabine-hat-die-Fichte-umgeblasen.jpg

Sabine hat die Fichte umgeblasen



Fassade-mit-Balkon-und-Jalousetten.jpg

Fassade mit Balkon und Jalousetten



Blueten-Schmucklilie-Agapanthus-africanus.jpg

Agapanthus africanus blüht



Gans-am-Main-in-Frankfurt.jpg

Gans am Mainufer in Frankfurt


 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten