Zeigt her die Geheimnisse des Spreewalds

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gabathora

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe im letzten Jahr eine Woche Urlaub im Spreewald verbracht ... und Dinge entdeckt ... das ist ein Paradies für Fotografen ... eigentlich egal, was man mag.

Ich glaube, Ihr habt da auch noch einiges ... fange also einfach mal an ;)

31226486d672fc6da4.jpg



31226486d672fe32c6.jpg



31226486d67a1b4d31.jpg



31226486d672fa4ac2.jpg





übrigens, die meisten Bilder sind aus einem Paddelboot gemacht ... ist nicht so einfach, die Wasseroberflache für die Spiegelungen glatt hinzubekommen ;)


Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Thema durch Fotos und Kritiken ergänzen könntet :up:
 
Anzeigen
ich weiß nicht, ich kann das vierte nicht mehr sehen ... und auch nicht reinbringen ... bitte um Entschuldigung, falls es jetzt doppelt ist:


so ... geht jetzt wohl, nehme es deshalb wieder heraus .. sorry, keine Ahnung, was da war
 
Kommentar
Tolle Bilder! Richtig stimmungsvolle Region!

Und dein viertes Bild kann ich sehen, nun auch doppelt! Macht aber nix, da es toll ist! :up:

Gruss Gamella
 
Kommentar
Hallo,
ich bin gelegentlich dort in der Nähe und aber noch nie richtig dort gewesen. Muß ich wohl das nächste mal ändern.

Bild 2 ist mein Favorit. Sehr intensiv, hast Du da nachgeholfen? Bild eins sieht so aus, als ob der preußische Amtsvorsteher gleich aus der Tür käme. Sehr schön.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Meine Schwiegereltern wohnen direkt am Spreewald. Das ist wirklich eine der schönsten Regionen in Deutschland. Und hat gefühlte 5 Mio km an ebenen Radwegen...

So niedliche Häusle wie in Bild 1 (mein Favorit) kann man dort sehr oft sehen wenn man sich die Mühe macht mal von den Hauptverkehrsadern abzubiegen...
 
Kommentar
Hallo Tom,

an sich schöne Bilder, nur ich bin so nicht zufrieden.

Bild 1 wäre super, wenn der Schleifstein unten nicht abgeschniten wäre. So leider - :frown1:

Bild 2 sehe ich wie Norbert, leider :frown1:

Bild 3 sagt mir nichts

Bild 4 da verschwimmt mir das Ufer mit dem Wasser zu sehr, esp. rechts

nice greetz, Andi
 
Kommentar
So gehen die Meinungen auseinander.
Bild 2 gefällt mir absolut nicht, weil es, so scheint es zumindest, in der EBV gequält wurde.
Es ist plastisch und unrealistisch.

Sehe ich auch so.
EBV wurde hier massiv übertrieben. Die Spiegelung im Wasser stimmt nicht mit dem Himmel überein.

Die anderen 3 Bilder sagen mir leider auch nicht sehr viel.
Ausser bei Bild 1 vielleicht, könnte es ein x-beliebiger Wald sein.
Nix Spreewald und schon gar kein Geheimniss.
Sorry.
 
Kommentar
Erst einmal vielen Dank für die Anregungen und Kritiken ... obwohl die Meinungen teilweise auseinandergehen :rolleyes:.

Eigentlich war dieses Thema eher eine Aufforderung an Euch, Bilder aus dieser Region einzustellen ;) !

Ich war leider nur kurz dort, werde sicher noch einige Bilder einstellen ... hoffe aber, daß da von Euch auch noch einiges kommt!
 
Kommentar
vielleicht noch eine kurze Erklärung, für diejenigen, die den Spreewald nicht kennen. Dieser "Wald" ist eher eine Art "Flußdelta" ... die Spree teilt sich hier in schier unendlich viele Arme auf ... und wird hinterher in Richtung Berlin wieder zusammengeführt. Dieses Netz von Wasserarmen wird noch durch viele zusätzliche künstlich geschaffene Kanäle ergänzt und ist seit langer Zeit Biosphärenreservat.

Diese Besonderheit hatte von jeher Einfluß auf die Entwicklung der Region. Der Kahn war und ist bis heute das wichtigste Fortbewegungsmittel ... etliche Höfe sind bis heute nicht mit dem Auto zu erreichen. Die Landwirtschaft ist recht speziell ... haupsächlich Gemüseanbau (die Spreewaldgurken sind berühmt ;) ) aber auch Viehzucht. Selbst Rinder und das Heu für diese, werden häufig mit dem Kahn transportiert.

Durch diese Besonderheiten sind die Traditionen selbst über die DDR-Zeit bewahrt worden.

Übrigens ist dies der effektivste Hochwasserschutz für Berlin. Nicht selten ist der Wasserspiegel im gesamten Spreewald schon um 1 Meter gestiegen ... unvorstellbar, wenn diese Wassermassen so in Berlin angekommen wären :eek:.

Da bisher keine Bilder von Euch eingestellt wurden, hier noch welche von mir:

Natur pur

3122648713bd53ba1b.jpg


Es gibt so viele Bereiche, wo man kilometerweit allein ist

3122648713bd56b7b8.jpg


Ruhe am Morgen

3122648713bd589c4e.jpg
 
Kommentar
da die letzten Bilder so fürchterlich grün waren, hier noch ein Ausgleich :rolleyes: .

Man beachte die Fürsorge für Radfahrer :D !

31226487166e4d5f06.jpg



31226487166e532d9c.jpg


PS ... Rad wieder abgeschnitten;)
 
Kommentar
@ Ekke
Du bist Faltbootfahrer? Nimmst Du Deine Nikon mit? Ich habe auf dem Wasser immer ein bisschen schiss und nehme nur meine Kompaktkamera mit.
Wenn es Dich interessiert: http://www.wayland.d-meyer.com
Meine Boote Wayland Amazon II und Klepper T9. In einer Woche gehts wieder an den Lipnosee in Tschechien - paddeln, fotografieren und entspannen :D Ich möchte auch gerne mal in den Spreewald zum Bootfahren - ist aber leider von uns aus sehr weit zu fahren (über 1000 km).
 
Kommentar
Nimmst Du Deine Nikon mit? Ich habe auf dem Wasser immer ein bisschen schiss und nehme nur meine Kompaktkamera mit.

Ich verstaue die Kamera zwischendurch wasserdicht (Tonne oder Sack) und bevorzuge Canadier ... man kommt im Ernstfall einfach schneller an die Kamera heran, weil man mehr Platz hat.

Wenn man dann noch weiß, wer vorn mit im Boot sitzt ... da ist die Gefahr eines unfreiwilligen Tauchganges eigentlich sehr gering :D.
 
Kommentar
Ich denke, da will ich unbedingt mal hin. Ich als alter Exil-Preuße (im Rheinland geboren und groß geworden) muß mir sowieso mal den Großraum Berlin genauer ansehen, wo meine Eltern herkommen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Zitat: "@ Ekke
Du bist Faltbootfahrer? Nimmst Du Deine Nikon mit? Ich habe auf dem Wasser immer ein bisschen schiss und nehme nur meine Kompaktkamera mit."

Bei Tom war es laut Exifs 2x Canon :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten