Zeigt doch mal Bitte eure Bilder mit Canon 500D nahlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
@ G_Albrecht

hast Du Dich im Forum vertan. Hier wirst Du wohl kaum C*non-User finden :nixweiss:[/quote]


Er meint nicht Canon Kamera sondern die Nahlinse von Canon (und hier gibt es einige die da mit Arbeiten)

Gruß Dietmar
 
Kommentar
Hi,

der 500D Achromat von Canon ist eine der besten Nahlinsen überhaupt. Wäre irgendwie doof ihn nicht zu verwenden. Immer nur das Beste. Deshalb sind wir ja alle bei Nikon gelandet :D.

Hier mal an einem 70-200er in einer dramatischen Situation:

Img2007-03-31_0074.jpg


Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Siegfried,

hast Du Dich im Forum vertan. Hier wirst Du wohl kaum C*non-User finden :nixweiss:

Ich verwende Das Sigma 2.8/150 + Canon 500D an der Nikon D300.
Spielt doch überhaupt keine Rolle welche Marke drauf steht, solange es optisch stimmt (und diese Kombi ist tatsächlich phänomenal).
Ich schau zu Hause mal, ob ich in meiner Datenbank Bilder finde, die ich hier zeigen darf.

Markus
 
Kommentar
Hallo Siegfried,

hast Du Dich im Forum vertan. Hier wirst Du wohl kaum C*non-User finden :nixweiss:

Nein, hat er nicht. Es geht um eine Nahlinse von Canon mit Filtergewinde 77, die man z.B. auf das 2.8/70-200 Af-S VR-Nikkor aufschrauben kann. Von Nikon gibt es Nahlinsen nur mit 52 und 62mm Filterdurchmesser.

Mit dem 70-200/2.8 erzielt man, bereits bei geringer Abblendung hervorragende Ergebnisse. Ich poste mal drei Beispiele mit dieser Kombination. Gottesanbeterin und Chamäleon sind bei voller Nahgrenze (1,5m + 500D-Nahlinse) und 200mm Brennweite an der D2X aufgenommen. Das Chamäleon (hier habe ich noch einen Crop vorgenommen) ist kleiner als eine Daumenspitze.

D2X_6613.jpg



D2X_6665.jpg



D2S_1549.jpg
 
Kommentar
Mea Culpa. Aber die Qualität der Aufnahmen mit Nahlinse finde ich sehr berauschend. Ich habe nur einen Satz einfacher Nahlinsen von Cenei. Bei DER Qualität könnte ich mich dafür auch interessieren. Danke für`s Verständnis.
 
Kommentar
Hi,

was man bei den bisher gezeigten Bildern übrigens sehr schön sieht ist, dass man sich beim Einsatz der Nahlinse der enorm geringen Tiefenschärfe bewußt sein muss und diese eigentlich gezielt einsetzen muss, damit der Effekt nicht negativ auffällt.

Bei Christians Bilder #1 und #2 ist das sehr schön zu sehen. Die Bilder leben natürlich vom Motiv, aber auch von der Schärfeführung, die das Motiv jeweils nochmal pointiert herausheben und den Blick des Betrachters führen. Bei meinem Bild ist das eher grenzwertig gelungen und die anderen Bilder aus dem Miniatur-Wunderland mit dem 500D sind eigentlich für die Tonne, wenn sich das Motiv in den Raum erstreckt. Das ist dann an diesem Objektiv nicht mal mehr mit der Blende 16 rechtschaffen einzufangen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Auch wenn's in ein anderes Forum geht - wenn ich mich recht erinnere gibt's dazu in einem speziellen Forum fuer Makro-Sachen einiges an Info:
www dot makro-forum dot de

LG - tullsta
 
Kommentar
mit 85/1.4D

original.jpg


original.jpg


Irgendwo habe ich auch Fotos mit dem 70-200VR und dem 85PC, habe sie aber offenbar nirgends auf meiner pbase site damit ich sie posten könnte.

Aber, nur zum Spass - mit 12-24 DX. Am Hintergrund sieht man, dass die 500D nicht unbedingt für extremes WW gebaut wurde :D, aber die Perspektive ist ganz lustig.

original.jpg



lg
 
Kommentar
Hi,

was man bei den bisher gezeigten Bildern übrigens sehr schön sieht ist, dass man sich beim Einsatz der Nahlinse der enorm geringen Tiefenschärfe bewußt sein muss und diese eigentlich gezielt einsetzen muss, damit der Effekt nicht negativ auffällt.

...........

Da hätte ich auch noch eines mit dem 70-200 VR anzubieten:

64148b2d2cad4dfa.jpg
 
Kommentar
was man bei den bisher gezeigten Bildern übrigens sehr schön sieht ist, dass man sich beim Einsatz der Nahlinse der enorm geringen Tiefenschärfe bewußt sein muss...

Prinzipiell brauchen Nahlinsen möglichst kleine Blenden, das ist ein entscheidender Nachteil gegenüber echten Makroobjektiven.
 
Kommentar
Ein bereits an anderer Stelle gepostetes Bild (mit 500er Nahlinse und Ausschnitt aus der Datei, kein Entrauschen, nur EBV via PS)

19099489b7084d7f49.jpg


M.M. kommt man ernsthaft nicht um ein Maktroobjektiv herum, ich hatte im Spätsommer echte Probleme, an die Tiere heranzukommen, weil die Fluchtdistanz unterschritten wurde.

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten