Zeichen des Alters..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich war neulich wieder einmal in meiner Heimat in Bosnien und da ergab sich die Gelegenheit dass ich schönes Licht hatte und gerade meine Kamera in der Nähe war, also hab ich spontan ein Portrait meiner Grossmutter gemacht.

Ich versuche stets die Personen die ich portraitiere so natürlich wie Möglich wirken zu lassen, deshalb mag ich auch (abgesehen von "Schau mich doch mal an") den Personen keine kommandos geben um sie so in einer möglichst natürlichen Haltung und Ausdrucksweise abzulichten.
Hoffe es ist mir gelungen und dass es euch gefällt und ich würde gerne einige Meinungen dazu hören.

Noch etwas zum Bild selber:
Es wurde als JPEG Datei aufenommen und lediglich ganz kleine Korrekturen an Kontrast, Mitteltönen und Lichtern vorgenommen, sonst nichts mehr.

1654546c34b3913f73.jpg


Gruss

Edi
 
Anzeigen
Schade, dass Du den Kopf unten (Kinn) und oben abgeschnitten hast, ich hätte ein Hochformat gemacht, mit Kopf ganz drauf.....:down:
 
Kommentar
Sehr starkes Gesicht - ich hätte zumindest das Kinn dran gelassen ...

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Hi,

find ich auch sehr gut. Alte Menschen haben oft sehr ausdruckstarke Gesichter, in denen sich viel Erfahrenes und Gelittenes wiederspiegelt.
Allerdings find ich die Farben etwas blass, aber von mir eine 9 von 10.

Martin
 
Kommentar
Ich finde den Ausschnitt in Ordnung. Wäre der Kopf nur oben angeschnitten, wäre das Bild nicht im Gleichgewicht. So ist durch den Schnitt schon gezeigt, dass nur der Gesichtsausdruck von Bedeutung ist. Ein sehr schönes aussagekräftiges Bild.
 
Kommentar
r-wolf schrieb:
Ich finde den Ausschnitt in Ordnung. Wäre der Kopf nur oben angeschnitten, wäre das Bild nicht im Gleichgewicht. So ist durch den Schnitt schon gezeigt, dass nur der Gesichtsausdruck von Bedeutung ist. Ein sehr schönes aussagekräftiges Bild.

Ich hätts nicht besser ausdrücken können :) Danke dir.

gruss Edi
 
Kommentar
auch mich stört das mit dem angeschnittenen kinn, gleichzeitig finde ich die perspektive etwas von zu sehr von oben
 
Kommentar
Welche Farben meinst du?

Ich meine damit, dass solche ausdrucksstarken Gesichter keine Farben brauchen....also s/w...

Da bin ich vielleicht etwas eigen, aber es gibt Gesichter, welche so viel Leben ausstrahlen, dass die Farben nur stören. Aber das bin ich, halt....;)
 
Kommentar
Mir gefällt der Gesichtsausdruck, das Format finde ich passend. Wenn das Kinn nicht angeschnitten wäre und die Sättigung ein klein bisschen geringer wäre wäre es aus meiner Sicht gut.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Sehr schönes Portrait. Bei älteren Menschen bietet sich auch gern mal S/W an. Hier mal (m)ein Versuch:





Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Danke für eure bisherigen Feedbacks, ich merke dass es mehr Personen gibt welche das Kinn ganz darauf haben möchten...ich werde mir dies zu Herzen nehmen und das nächste Mal besser machen.
Aber die angeschnittene Sitrn ist an und für sich kein Problem, ist nur das Kinn das störende Element?

@frankyboy
woran hast du denn so gut bemerkt dass die Perspektive sehr hoch ist, an den Schultern?
Ich war mit de Cam ca. 30 Meter über und etwa 1.5 meter vor ihr.

@kaizy69

Nicht schlecht deine version, jedoch hätte ich ein klein wenig mehr kontrast gegeben um die Falten noch ein bisschen zu betonen aber geschmäcker sind ja verschieden :)
Wobei ich ja noch anmerken muss dass ja du mit dem Rahmen das kinn noch ein wenig mehr weggeschnitten hast und das ist ja das, was nicht so gelobt wird :)


Gruss Edi
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Hallo Zusammen

Danke für eure bisherigen Feedbacks, ich merke dass es mehr Personen gibt welche das Kinn ganz darauf haben möchten...ich werde mir dies zu Herzen nehmen und das nächste Mal besser machen.
Aber die angeschnittene Sitrn ist an und für sich kein Problem, ist nur das Kinn das störende Element?

@frankyboy
woran hast du denn so gut bemerkt dass die Perspektive sehr hoch ist, an den Schultern?
Ich war mit de Cam ca. 30 Meter über und etwa 1.5 meter vor ihr.

@kaizy69

Nicht schlecht deine version, jedoch hätte ich ein klein wenig mehr kontrast gegeben um die Falten noch ein bisschen zu betonen aber geschmäcker sind ja verschieden :)
Wobei ich ja noch anmerken muss dass ja du mit dem Rahmen das kinn noch ein wenig mehr weggeschnitten hast und das ist ja das, was nicht so gelobt wird :)


Gruss Edi

Da eh schon einiges vom Kinn fehlte, fand ich es mit dem Auschnitt wieder etwas passender/symetrischer. Der Rahmen ist natürlich, wie du schon angemerkt hast, Geschmackssache.
Die Falten wollte ich absichtlich nicht so stark betonen. Ich finde sie sind auch so sehr gut zu erkennen.

Gruß Kai
 
Kommentar
Das Bild an sich finde ich richtig gut. Mich stört das angeschnittene Kinn nicht, wie weiter oben schon gesagt, entsteht hierdurch ein gewisses Gleichgewicht. Bei der S/W Version ist es mir aber zu viel angeschnitten(wobei die S/W Version ansonsten auch sehr schön ist).

Im Hintergrund stört micht etwas dieser braune Balken, das war´s dann aber schon.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Abgesehen vom Schnitt und etwas wenig Kontrast spricht mich persönlich die s/w Version wesentlich besser an als die farbige...:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten