Zeche Zollverein Essen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,
aufgrund des guten Wetters war ich mit meiner Frau am Wochenende spontan auf der Zeche Zollverein in Essen. Wir haben eine tolle Führung durch die Anlagen von Schacht XII mitgemacht und ich hab ein bisschen geknipst, wobei mangels Licht und Stativ allerdings viel Ausschuß rausgekommen ist.

Außerdem war ich so schon der langsamste und hab die ganze Führung aufgehalten. :rolleyes: Die Zeche bietet übrigens eigene Foto-Führungen an, die 4 Stunden dauern und speziell auf Fotografen zugeschnitten sind. Das wär doch mal was für ein Treffen der NRW-Fraktion (na gut, die Nordlichter dürfen auch mit...).:D

Die Zeche ist wirklich ein toller Ort zum Fotografieren! Wir haben uns diesmal bewußt nur Schacht XII angesehen, den anderen Schacht und die Kokserei nehmen wir uns das nächste Mal vor. Auch abends oder bei Nacht ergeben sich auf der Zeche sicher wunderbare Motive. Hier ein paar Impressionen:

Förderturm Schacht XII
DSC_1511-01.jpg


Detail eines Zahnrades aus der Kohlenwäsche
DSC_1417-01.jpg


Werkstatt
DSC_1505-01.jpg
 
Anzeigen

savesharks

NF Mitglied
Registriert
als kind des ruhrgebiets find ich solche bilder immer klasse. die werkstatt gefällt mir besonders gut.
ich fühl mich aber eher im landschaftspark duisburg zuhause ;-)
 
Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Andreas.
Das sind schöne Bilder. Nr.2 ist mein Favorit. Eine gut gelunge SW Detailaufnahme. Vermittelt gut die Ausmaße des Zahnrades.

Genau dort war ich letztes Jahr auch gewesen. Leider hatte ich weder eine Knipse dabei, noch Zeit, mir die Zeche näher anzusehen:heul: Aber jetzt
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Andreas,

gut gemacht. :up: My favourite: #3!

Also da wäre ich für ein Treffen eher zu haben, als nochmal in einem Zoo (zumindest für dieses Jahr). ;)

Gruß Wolfgang
 
Kommentar

Bine H.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Moin Andreas,

da hast Du das Licht aber richtig genutzt...toll...die Bilder gefallen mir sehr gut :up:
Besonders #3 hat es mir angetan :D

Für ein Treffen wäre es sicher mal ein spannender Ort...also ich als Nordlicht melde mal grosses Interesse an...aber bei mir/uns ginge es erst ab Juli ;)
 
Kommentar
D

Digiknipser

Guest
Hallo,
in den nächsten Wochen wird das bei mir auch nix, weil die Wochenenden ziemlich voll sind. Höchstens mal spontan abends, ich geb dann aber vorher kurz Laut.
Die Fotoführung ist immer am 1. sonntag im Monat, aber vielleicht kann man die auch mal außer der Reihe buchen, wenn genügend Leute Interesse haben. Kann man dann ja mal erfragen.
 
Kommentar

7angus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Starke Motive! Industriekultur in Reinkultur!

Bild 3 wäre perfekt für eine HDR- Bearbeitung! Schade...

Gruß

Marc
 
Kommentar

Sascha Gaber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

hier sind Threats zum Thema Zollverein in Essen

1. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34200

2. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34207

3. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34547&highlight=Zollverein

zum Thema Fotoführungen:

auf der Zeche, Kokerei Zollverein und Kokerei Hansa gibt es Fotoführungen am 1.Sonntag im Monat,


Zeche + Kokerei Zollverein: http://www.route-industriekultur.de/menue/menue.html

April bis Oktober
Für Hobbyfotografen mit viel Zeit für die Motivsuche.
Jeden 1. Sonntag im Monat um 15 Uhr
7,50 € / Person
Kinder unter zwölf Jahren kostenlos.


Kokerei Hansa: http://www.route-industriekultur.de/...ansa-info.html

April bis Oktober
Für Menschen mit Spaß an der Industriefotografie
Führungen mit viel Zeit zum Fotografieren.
Jeden 1. Sonntag im Monat um 15 Uhr
Preis: 5,- € / Person
Kinder unter zwölf Jahren kostenlos.

vorher bitte anrufen ob/wieviel Plätze noch vorhanden sind !

mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten