Zaun

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Was haltet ihr hiervon?
149124636244a1f379.jpg


Viele Grüße
Stefan
 
Anzeigen
Hm, schwierig... Auf jeden Fall ungewöhnlich und gut umgesetzt, die Frage ist nur, was macht man mit so einem Bild?

Aber ich denke doch, daß es mir gefällt. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Ok, war wohl nix, trotzdem danke für die ehrlichen Antworten!
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Lass Dich nicht unterkriegen. Es gehört schon Mut dazu solch experimentelle Bilder hier zu veröffentlichen. Also ruhig weiter experimentieren. :up:
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Lass Dich nicht unterkriegen. Es gehört schon Mut dazu solch experimentelle Bilder hier zu veröffentlichen. Also ruhig weiter experimentieren. :up:


Absolut richtig. Weiter experimentieren.
Meistens ist es richtiger, wenn man gestalterisch neue Wege gehen will, niemanden zu fragen, sondern einfach zu machen. Gerade wenn man mit etwas Neuem anfangen will und möglicherweise noch selbst unsicher ist, stört Kritik, auch die richtige und konstruktive Kritik.
 
Kommentar
.mic schrieb:
Absolut richtig. Weiter experimentieren.
Meistens ist es richtiger, wenn man gestalterisch neue Wege gehen will, niemanden zu fragen, sondern einfach zu machen. Gerade wenn man mit etwas Neuem anfangen will und möglicherweise noch selbst unsicher ist, stört Kritik, auch die richtige und konstruktive Kritik.

Hmjam... Jein... Kritik sollte schon sein, allerdings sollte man diese auch einzuordnen wissen. Grade so ein Bild ist schon sehr polarisierend (im Sinne gefällt/mißfällt), da muß man halt einfach hinnehmen, daß mißfällige Kritik ganz einfach aus Geschmacksgründen erfolgen kann. Trotzdem kann es nicht schaden, auch solche Stimmen zu hören. :)

Also wie gesacht, ich sach nach wie vor: mir gefällt das irgendwie, weiter so.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Stefan

Die Idee, Vorne das Motiv scharf abzulichten und es gegen Hinten verschwinden zu lassen finde ich eine gute Technik, ein Bild interessant zu machen.
Dein Bild wäre auch gelungen, wenn Du den Winkel verändert hättest, so dass es eine Linie gegeben hätte. Als Idee hätte ich die Kamera auf die Höhe des oberen Querholzes gestellt und so mit einem 180 Grad Winkel fotografiert. Den Effekt, den Du wolltest, hättest Du somit auch erreicht. Gleichzeitig hättest Du den etwas unruhig wirkenden Hintergrund etwas eliminiert...

Aber ohne Experimente, kein Gewinn...also mach' weiter so! :up:
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Hallo Stefan

Die Idee, Vorne das Motiv scharf abzulichten und es gegen Hinten verschwinden zu lassen finde ich eine gute Technik, ein Bild interessant zu machen.
Dein Bild wäre auch gelungen, wenn Du den Winkel verändert hättest, so dass es eine Linie gegeben hätte. Als Idee hätte ich die Kamera auf die Höhe des oberen Querholzes gestellt und so mit einem 180 Grad Winkel fotografiert. Den Effekt, den Du wolltest, hättest Du somit auch erreicht. Gleichzeitig hättest Du den etwas unruhig wirkenden Hintergrund etwas eliminiert...

Aber ohne Experimente, kein Gewinn...also mach' weiter so! :up:
Hallo Sam
Ich habe auch noch eins gemacht, wo der Zaun gerade verläuft (is leider nich ganz gerade). Gefällt das so besser?
149124636f37a46672.jpg

Aber wenn ich die Kamera auf die Höhe des Querholzes gestellt hätte, wäre doch nur der erste große Zacken drauf:nixweiss: Oder meinst du anders?
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
In diese Richtung meine ich, Stefan :up: . Wichtig dabei wäre dann aber, dass der Zaun nicht sofort im Unscharfen verschwindet, sondern kontinuierlich. So erreichst Du Tiefe und gleichzeitig Weite.
 
Kommentar
Wenn der erste Pfosten wenigstens noch was Interessantes zu bieten
hätte, dann ja, aber so ...

Roland

Das soll auf keinen Fall heissen - lass es ...
Eher umgekehrt, einfach überdenken und weitere Versuche starten.
Das mache ich auch, oft finde ich was toll, und die Betrachter sagen
dann: Dies gefällt mir nicht, das gefällt mir nicht, würde das noch
anders machen.....

Roland
 
Kommentar
Erstmal: Ich mag experimentelle Bilder und bin immer froh, wenn so etwas hier eingestellt wird! Vieles gefällt mir an Deinem Bild, aber ich habe lange überlegt, was für mich irgendwie "nicht stimmt": Beim Betrachten fällt mein Blick zunächst auf den scharfen Bereich im Vordergrund. Dann wird er den Zaun entlang geführt und endet... ja, und da müsste dann irgentetwas sein! Ich finde es also gut, wie die Linien mich durch das Bild führen, aber am Ende des Regenbogens liegt kein Topf mit Gold, sondern eher nix!;) Naja, ein gelber Klecks ist da - wenn man da etwas erkennen oder erahnen könnte, fände ich die Bildgestaltung wahrscheinlich sehr gelungen. Ich kann Dich nur ermutigen, weiter zu experimentieren!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Ganz subjektiv: Version zwei (mit der geraden Linie) gefällt mir, so aus dem Bauch raus, besser.
Vielleicht wie schon angesprochen, die Schärfe eher langsam verschwinden lassen.
Auf alle Fälle werde ich ähnliches ausprobieren !

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hmjam... Jein... Kritik sollte schon sein, ...

Klar, Eric, Kritik ist wichtig, wer würde das bestreiten.

Ich wollte mit meinem Statement auch nur dazu ermuntern, dass man seine Ergebnisse nicht zu früh der Kritik stell, denn es gibt ein empfindliches Stadium im kreativen Prozeß, in dem jeder innovative Ansatz sehr zerbrechlich ist. Neue Ideen sind naturgemäß noch nicht ausgearbeitet, aber sie wie ein zarter Spross, der sehr verletzlich ist. Solch ein neuer Ansatz ist sehr schnell zertreten.

Ich lese hier häufig "Mein erstes ... , wie findet ihr das" und wünsche den Fragenden, sie hätten lieber noch etwas experimentiert, ehe ihnen die (berechtigten) Brocken um die Ohren fliegen. Das wäre oft besser für sie.

Und für uns, wer weiß, was uns sonst alles an Gutem entgeht. :)
 
Kommentar
sam25 schrieb:
In diese Richtung meine ich, Stefan :up: . Wichtig dabei wäre dann aber, dass der Zaun nicht sofort im Unscharfen verschwindet, sondern kontinuierlich. So erreichst Du Tiefe und gleichzeitig Weite.
So, heute waren die Lichtverhältnisse besser und ich konnte die Blende weiter zumachen, ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen besser.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
149124637767e97a66.jpg

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Versuch doch mal, das erste Bild horizontal zu spiegeln. Oder schneid das oben ab, so dass es zum Querfomat wird.

nur ein kurzes Beispiel, auf die schnelle mit Irfan View gemacht.

annehmbar ? :fahne:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten