zahlt es sich noch aus in DX Optiken zu investieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zed1978

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

stehe wieder mal vor der entscheidung, mir ein objektiv zuzulegen, mir ist das 17-55/2,8 sehr ins auge gefallen, Verwendung mit einer D200.

ABER: wie schätzt ihr die situation ein, würdet ihr noch in optiken für DX investieren oder noch warten bzw. eine FX zu kaufen?

offensichtlich geht der trend bei nikon jetzt zu FX (D3, D700), wobei ich glaube, dass man da ohnehin umschalten kann.

wie ist das überhaupt, kann ich meine DX Nikore nachher auf den müll schmeißen, falls ich mal einen Body habe, der nur auf FX (sollte das überhaupt von Nikon so geplant sein) ausgelegt ist?

Was meint Ihr??
 
Anzeigen
Oder wieder anders formuliert:
Ist jemand, der in diesem Bereich 2.8 braucht, nicht wieder ein potenzieller FX-Body-Käufer? :hehe:
Das wurde doch nun schon oft genug dargelegt, das dies nicht so sein muss.

Die Lichtstarken Profiobjektive haben auch den Vorteil, dass sie eben auch offen benutzt werden können und dazu noch eine excelente Verarbeitung haben. Ein gutes lichtstarkes Kleinbildobjektiv macht eben auch an einer DX-Kamera eine gute Figur. Es ist sogar so, dass gerade bei den hohen Pixeldichten der DX-Kameras es auf hohe optische Leistung ankommt. Duch den großen Bildkreis zeigen sie an DX-Kameras auch eine geringere Vignettierung. Es gibt also wirklich keinen Grund gute Kleinbildobjektive nicht an DX-Kameras einzusetzten.
 
Kommentar
Es gibt also wirklich keinen Grund gute Kleinbildobjektive nicht an DX-Kameras einzusetzten.

Doch, Horst: Der DX-User ist ein nichtswürdiger Wurm, dessen einzige Daseinsberechtigung fürderhin darin besteht, sich vor jedem FX-Photographen sabbernd im Schlamm zu wälzen; keinesfalls steht es ihm zu KB-Objektive durch den Einsatz am vorgestrigen Halbformat zu entweihen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... und warum sollte ich die dann kaufen?


Nur am Rande bemerkt: An meinen finanziellen Möglichkeiten liegt es nicht, das ich eine D300 und keine D700/D3 gekauft habe :winkgrin:

Dann würde ich bald eine Wette abschliessen, dass eine D 700 die D 300 ergänzen wird- 1 Jahr ?

Nicht nur bei den Objektiven macht Nikon Fortschritte. Warten wir ab.;)

Gruss
Peter
 
Kommentar
Doch, Horst: Der DX-User ist ein nichtswürdiger Wurm, dessen einzige Daseinsberechtigung fürderhin darin besteht, sich vor jedem FX-Photographen sabbernd im Schlamm zu wälzen; keinesfalls steht es ihm zu KB-Objektive durch den Einsatz am vorgestrigen Halbformat zu entweihen!

Gruß
Dirk


:hehe:

Da hast du den Kern getroffen :dizzy:
 
Kommentar
Sehe ich genauso. Gerade im lichtstarken Bereich >200mm wird es preislich so richtig knackig. Wenn ich z. B. an DX mit dem 70-200 f/2,8 VR mit der optischen Leistung sehr gut leben kann, brauche ich bei FX um auf 300mm zu kommen schon das 300 f/2,8 welches das 3-fache (!) kostet!

Und nur ein 300er ist, während das Zoom die umgerechneten Brennweiten 105-300 abdeckt. ;)

Was ich in dem Zusammenhang immer wieder interessant finde, ist das die D-bodies gewechselt werden, wie die Unterhosen, die Linsen aber ewig halten sollen.

Was spricht denn bei einem Wechsel auf FX dereinst dagegen, die Dxx DX zusammen mit dem 17-55DX zu verkaufen und dann die Dxx FX und das neueste, optimierte FX-Objektiv dazuzukaufen?

Der Wertverlust des Dx-Bodies wird eh um ein Vielfaches über dem des Objektives liegen, selbst wenn DX sterben sollte.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal ein Rechenbeispiel aufgemacht, wonach eine D?00 Kamera gut 20,- / Monat kostet und eine D? rund 70,- EUR / Monat. Man kann das zwar sicherlich auch so kalkulieren, dass das Gehäuse einen Tick günstiger oder teurer wird, aber die Hausnummer steht in jedem Fall. Wem das nicht passt, der sollte sein Geld eben anders verwenden. Bei Glas sieht das ein wenig freundlicher aus, aber ohne geht es auch da nicht.

Und warum kauft man ein UWW, das an DX nur ein klassisches WW ist?
Sorry - nur an DX macht dieses Objektiv einfach keinen Sinn.
Aber kaufen alle aus vernünftigen Überlegungen???

Das 14-24 entsprich am Crop einem 21-36er. Wenn genau ein solches am FF keinen Sinn macht, dann macht auch das 14-24 am Crop keinen Sinn. ;)

Doch, Horst: Der DX-User ist ein nichtswürdiger Wurm, dessen einzige Daseinsberechtigung fürderhin darin besteht, sich vor jedem FX-Photographen sabbernd im Schlamm zu wälzen; keinesfalls steht es ihm zu KB-Objektive durch den Einsatz am vorgestrigen Halbformat zu entweihen!

Gruß
Dirk

Endlich bringt es mal einer auf den Punkt. :D

Ich suche schon lange jemanden der mir die Schuhe sauber leckt. :D :D :D
 
Kommentar
... Ich glaube nicht, dass sofort alle Nikon-User eine FX-Kamera kaufen. Wieviel Prozent der Canonisten fotografieren in FX?

Jetzt noch nicht, aber vielleicht ist in fünf Jahren FX Stand der Technik und es gibt günstigere FX-Modelle - dann bekommst du für deine DX-Optiken sicher nicht mehr viel.

gruß
bernhard
 
Kommentar
Seltsam, ich muß irgendetwas falsch machen. Für mich hat sich noch nie ein Objektiv ausgezahlt. Wie zahlt sich ein Objektiv aus, wenn man das Fotografieren als Hobby bereibt?
Ich kaufe das was ich haben will, egal ob DX oder nicht DX.
 
Kommentar
Also meine Meinung: Das 17-55 ist unproblematisch. Das gibt es gebraucht um 900 Euro und wird kaum Wertverlust haben die nächsten Jahre. Da liegt, wie schon einige gesagt haben, jedes Mittelklassemodell von Nikon bei den Digitalbodies drüber. Beispiel: Eine D200 mit Handgriff wird hier mittlerweile mit 700 Euro gehandelt, macht je nach Kaufpreis 500 bis 1100 Euro Wertverlust in jwei Jahren. Für den Wertverlust (!) einer Kamera bekommt man also ein niegelnagelneues 17-55, dass aber anders als das Gehäuse nach 2 Jahren noch 80 Prozent seines Neupreises erzielt.

Um also Deine Frage final zu beantworten: Ja, es lohnt sich nach wie vor. Und wenn iorgendwann absehbar ist, das Nikon keine DX-Bodies mehr verkauft, werden wir early user das hier so frühzeitig diskutieren, dass Du Deine DX-Linsen gut verkaufen kannst, bevor die Preise spürbar nachgeben für Gebrauchtware. Meine Einschätzung ...
 
Kommentar
Doch, Horst: Der DX-User ist ein nichtswürdiger Wurm, dessen einzige Daseinsberechtigung fürderhin darin besteht, sich vor jedem FX-Photographen sabbernd im Schlamm zu wälzen; keinesfalls steht es ihm zu KB-Objektive durch den Einsatz am vorgestrigen Halbformat zu entweihen!
Du kannst dann den Vollformatfotografen fragen, wenn Du neben ihm stehst: Entsprechen die 200mm an Deiner Kamera wirklich nur 200mm? :p
 
Kommentar
Wollte dieses Objektiv auch mal kaufen, hab es mehrere male bei Hochzeiten benutzt (Leihweise), ist ohne wenn und aber eine sehr gute Linse. Aber als dann die D700 rauskam, fiel meine Entscheidung prompt auf das AF-S 24-70, dieses ist zwar ca. 200€ teurer, dafür aber auch FX-tauglich. Bin zwar derzeit nur mit DX unterwegs, dies wird sich jedoch sehr wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren ändern und wenn man soviel Geld investiert, will man auch in der Zukunft was davon haben. Es hängt auch natürlich immer von der jeweiligen Anwendung ab welche Brennweite man braucht, einzige Ausnahme bei einer DX-Linse, werde ich aber noch beim SIGMA 30mm 1.4 machen ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Dann würde ich bald eine Wette abschliessen, dass eine D 700 die D 300 ergänzen wird- 1 Jahr ?

Nein, die D3X wird es werden, aber nicht wegen FX oder DX sondern einzig und allein aufgrund der 24MPIX. Ich hab ein AF-S 28-70 2.8 und mehr WW brauche ich eh fast nie.

Schlimm finde ich ja, das nicht nur alle, die jetzt ein 14-24 2.8 an eine DX-Kamera schrauben das Objektiv mißbrauchen, sondern auch alle 20-35 2.8 Knipser zu Filmzeiten ein völlig überflüssiges Objektiv benutzt haben. :lachen:

Wem das 17-55DX wirklich zu heikel ist, der kann auch imer noch zu einer Kombi aus 17-35 2.8 und 28(35)-70 2.8 greifen. Er deckt dann ungefähr den gleichen Brennweitenbereich ab muß halt nur das Doppelte rumschleppen.
 
Kommentar
Welche meinst du?

Ich meine die besonderen optischen Merkmale jedes Objektivs, die sich nicht nur in Brennweite und Lichtstärke messen lassen.

Du hast Angst vor dem "DX Kastrat", für mich zählt eigentlich nur das Ergebnis, egal ob FX oder DX.
 
Kommentar
.

Du hast Angst vor dem "DX Kastrat", für mich zählt eigentlich nur das Ergebnis, egal ob FX oder DX.

Angst nicht, es ist mir nur dafür zu teuer. Aber ich verstehe deinen Punkt, wobei ich 24-70 und 14-24 optisch auf keinen Fall hinter dem 17-55 sehe. Das einzige Argument ist der Brennweitenbereich ohne Wechselzwang. Das kann alles entscheidend sein wenn man es wirklich braucht.
 
Kommentar
Nikon und Canon werden aus den Bauchgefühlen der ewig gestrigen so lange Geld machen, bis es technologisch keinen wahrnehmbaren Grund mehr gibt und das FX Format wieder den Weg nehmen wird, der z.B. die BMW 6 Zylinder Motoren in der 150PS Klasse genommen haben, auch wenn in den 90ern keiner der selbsternannten "Experten" zugestimmt hätte, dass schnöde 4 Zylinder Motoren mit nur 2.0L Hubraum diesen Platz wieder einnehmen werden...

Gruß, Jörn

PS: Natürlich wird es oberhalb so die Hasselblad Rückteile geben, wie es auch M5 und 7er BMW's gibt, doch ist sind Nikon und Canon DSLRs die 3er und 5er Basisklasse!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten