zahlt es sich noch aus in DX Optiken zu investieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zed1978

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

stehe wieder mal vor der entscheidung, mir ein objektiv zuzulegen, mir ist das 17-55/2,8 sehr ins auge gefallen, Verwendung mit einer D200.

ABER: wie schätzt ihr die situation ein, würdet ihr noch in optiken für DX investieren oder noch warten bzw. eine FX zu kaufen?

offensichtlich geht der trend bei nikon jetzt zu FX (D3, D700), wobei ich glaube, dass man da ohnehin umschalten kann.

wie ist das überhaupt, kann ich meine DX Nikore nachher auf den müll schmeißen, falls ich mal einen Body habe, der nur auf FX (sollte das überhaupt von Nikon so geplant sein) ausgelegt ist?

Was meint Ihr??
 
Anzeigen
... aber es wird vermutlich in ca 3 bis 4 Jahren (spätestens) eine FX zum D300-Preis geben ... da schließe ich jede Wette ab ...

... und warum sollte ich die dann kaufen?


Nur am Rande bemerkt: An meinen finanziellen Möglichkeiten liegt es nicht, das ich eine D300 und keine D700/D3 gekauft habe :winkgrin:
 
Kommentar
ich würde nur in FX-Optiken investieren, weil ich denke, dass diese Optiken einfach mehr für die Zunkunft gemacht sind.

DX Objektive an einer FX Kamera soll ja nicht der Hit sein.

FX Objektive an einer DX Kamera - da hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Da ich in ferner Zukunft schon gerne mit drei Standard Objektiven :D (14-24; 24-70; 70-200) auf FX umsteigen möchte, dann ist das sicher eine investition. Wenn auch eine ganz schön große.

Ich habe für mich beschlossen, mit meiner d80 weiter zu fotografieren und den ganzen Preisverfall der D3/ D700/ D300 beobachten und lieber in FX Gläser zu investieren.

Immer davon abgesehen was privat noch so läuft.... werde nämlich auch bald zum ersten mal papa :D:up: und ich denke da kommen noch paar andere kosten auf einen zu. (und für die ersten Baby Bilder bin ich mit der D80 + SB-800 + 50 f1.4 sehr gut gerüstet :cool:)
 
Kommentar
wer heute ne D300 hat, der wird sicher künftig FX in Betracht ziehen!

Ich denke nicht, daß man das so sagen kann. Die D300 ist ja preislich noch in einem tragbaren Rahmen, und erzeugt gegenüber einer anderen DX Kamera keine versteckten Folgekosten.

Bei FX sieht es anders aus, die versteckten Folgekosten einer FX Kamera sollte man nicht unterschätzen. Man wird ziemlich schnell auch bei den Objektiven einen Bedarf verspüren, auf den Stand der Technik aufzurüsten. Wer im Forum mitliest, der wird diesen Einflüsterungen über die Vorteile der neuen 14-24 und 24-70 wahrscheinlich nicht lange widerstehen können. Und man wird merken, daß im Telebereich alles etwas kurz wird. Ob 70-200 mit Konverter oder 70-300VR, das hat an Reichweite verloren. Und nun wird es richtig teuer, wenn man auf Qualität setzt. Die lichtschwachen langen Tüten von Sigma & Tamron werden da nur eine Zwischenstation sein, jede Wette. Wenn man das alles zusammenrechnet, dann kostet der Umstieg auf FX ein Vielfaches dessen, was man für das Kameragehäuse bezahlt.
 
Kommentar
.

Bei FX sieht es anders aus, die versteckten Folgekosten einer FX Kamera sollte man nicht unterschätzen. Man wird ziemlich schnell auch bei den Objektiven einen Bedarf verspüren, auf den Stand der Technik aufzurüsten. Wer im Forum mitliest, der wird diesen Einflüsterungen über die Vorteile der neuen 14-24 und 24-70 wahrscheinlich nicht lange widerstehen können. Und man wird merken, daß im Telebereich alles etwas kurz wird. Ob 70-200 mit Konverter oder 70-300VR, das hat an Reichweite verloren. Und nun wird es richtig teuer, wenn man auf Qualität setzt. Die lichtschwachen langen Tüten von Sigma & Tamron werden da nur eine Zwischenstation sein, jede Wette. Wenn man das alles zusammenrechnet, dann kostet der Umstieg auf FX ein Vielfaches dessen, was man für das Kameragehäuse bezahlt.

und genau das ist der punkt. :up:

man diskutiert hier immer über bodys deren Preise gerade noch zu ertragen sind, jedoch die investition in viels sehr gute Linsen ist dabei immer etwas nebensache.
 
Kommentar
na wumm...viele meinungen, viele informationen :)

ich bin mit meiner D200 überglücklich und denke ja nicht mal an einen Neukauf
aber wie von vielen angesprochen, ist ein objektiv eine investition für viele jahre
und irgendwann wird meine 200er ihren geist aufgeben, ich denke da jetzt mal an support bzw. Ersatzteile
wer weiß..viell. gibts dann nur mehr DX? keine ahnung...(kann ich mir aber bei nikon nicht so ganz vorstellen, um ehrlich zu sein, ein Entscheidungskriterium für mich damals als ich mich für Nikon entschied war die Kontinuität der Produkte)

danke euch auf jeden fall für eure meinungen...denke, die optik wirds werden
ach ja, danke auch für die alternativvorschläge, aber ich hätte gerne ein lichtstarkes WW für z.B. IndustrieHDRs, und der Zoombereich ist auch für mich eine tolle Erweiterung, da ich die "normalen" Bilder mit einer 50mm Fixbrennweite bis dato schoss
 
Kommentar
Ich denke nicht, daß man das so sagen kann. Die D300 ist ja preislich noch in einem tragbaren Rahmen, und erzeugt gegenüber einer anderen DX Kamera keine versteckten Folgekosten.

Bei FX sieht es anders aus, die versteckten Folgekosten einer FX Kamera sollte man nicht unterschätzen. Man wird ziemlich schnell auch bei den Objektiven einen Bedarf verspüren, auf den Stand der Technik aufzurüsten. Wer im Forum mitliest, der wird diesen Einflüsterungen über die Vorteile der neuen 14-24 und 24-70 wahrscheinlich nicht lange widerstehen können. Und man wird merken, daß im Telebereich alles etwas kurz wird. Ob 70-200 mit Konverter oder 70-300VR, das hat an Reichweite verloren. Und nun wird es richtig teuer, wenn man auf Qualität setzt. Die lichtschwachen langen Tüten von Sigma & Tamron werden da nur eine Zwischenstation sein, jede Wette. Wenn man das alles zusammenrechnet, dann kostet der Umstieg auf FX ein Vielfaches dessen, was man für das Kameragehäuse bezahlt.


Da hast Du völlig Recht. Nachdem ich D300 und D3 im direkten Vergleich in der Hand hatte war mir aber klar, dass es nur die D3 werden kann.

Zur D300 hätte mir fast sicher das 12-24 gereicht. Anstelle des 14-24 hätte ich mir dann das 24-70 gekauft und hätte endlich ein hochwertiges Zoom das bei umgerechnet ca. 35mm anfängt und über die 70mm hinausgeht. Obenrum wäre das 80-200 bis umgerechnet 300mm gekommen, was mir im allgemeinen reicht.

Jetzt hoffe ich erstmal auf neue FB, da leider viele alte Linsen nicht mehr wirklich überzeugen.

Im Gegenzug macht die D3 jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme gute Laune. ;)
 
Kommentar
ich bin mit meiner D200 überglücklich und denke ja nicht mal an einen Neukauf aber wie von vielen angesprochen, ist ein objektiv eine investition für viele jahre und irgendwann wird meine 200er ihren geist aufgeben, ich denke da jetzt mal an support bzw. Ersatzteile wer weiß..
Du willst HEUTE Bilder machen, also kaufe Dir einfach die Optiken, die Dir ermöglichen die Bilder zu machen die Du machen willst - egal ob FX- oder DX-Format.
 
Kommentar
Ok, kann das alles nachvollziehen.

Sicher kann man mit einer D200 oder D300 voll zufrieden sein, und vielen wird die Qualität sicher ausreichen.

Die Frage ist aber eine andere:
Wer bereit ist, 1500 Euro für einen Body auszugeben, der wird auch FX in Betracht ziehen, wenn der Body nicht mehr kostet. Ob er sich dann für FX entscheidet ist ne andere Frage ...
Und wer heute schon FX-Objektive kauft, weil sie besser sind (14-24, 70-300 VR, 70-200, Festbrennweiten ...), der hat dann einen Grund mehr, über den passenden Body nachzudenken.

Im Consumer-Bereich sieht es anders aus, da wird es dank ungebrochenem Megapixelwahn - vergleichbare Preise vorausgesetzt - eher 48MP-DX-Sensoren geben als 12MP-FX-Sensoren.
Und darum wird es beide Formate wohl noch lange geben ...
 
Kommentar
Und wer heute schon FX-Objektive kauft, weil sie besser sind (.... 70-300 VR, 70-200, Festbrennweiten ...)

Hört doch mich diesem Schwachsinnsargument auf Objektive ins Feld zu führen bei denen sich die Frage DX oder FX überhaupt nicht stellt.
Diskutiert bei der Frage DX- oder FX-Objektive über den Brennweitenbereich 10-70mm, allein da hat man die Auswahl, alles drüber funktioniert doch sogar am KB-Format (ja, ja, ja, ich weiß das es ein 18-200er oder ein 55-200er gibt)!
:bibber:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Interessante Diskussion.
Habe meine beiden DX-Objektive jetzt eingemottet. (S.u.)
Bin nicht bereit, sie, insbesondere das 17-55 zum, "Schleuderpreis" zu verhökern.
Ich warte mal ab, was kommt.

Ja, Volker, es ist richtig: kurz nach der Anschaffung der D3 kamen die "Folgekosten" = 14-24 und 24-70. Mal sehen, wo das bei mir noch hinführt.....

Carsten
 
Kommentar
Aber hier geht es doch um Spielzeug für große Kinder ... :rolleyes:

Ja, durchaus.

Ich halte allerdings diese Argumentation "Vollformat = kameratechnischer Aufstieg" für problematisch, die hier in einigen Beiträgen anklingt. Manchen Mitlesern scheint noch nicht klar zu sein, was sie sich da finanziell an Folgekosten aufhalsen, wenn sie sich in Richtung Vollformat orientieren. Die von DX gewohnte optische Qualität kostet im FX Format viel Geld.

Auch wenn mancher hier meint, daß er mit seinen vorhandenen Kleinbildobjektiven glücklich werden wird: alle FX Benutzer, die ich kenne, haben inzwischen bei den Objektiven aufgerüstet auf die neuen Modelle. Nicht, weil sie zu viel Geld haben, sondern weil der Qualitätsunterschied so krass war, daß sie mit den alten Objektiven keinen Spaß am FX Format hatten.

Da ist es ziemlich egal, ob die D700 noch 500€ billiger wird oder nicht, oder ob man gleich zu D3 greift. Unter dem Strich sind es sowieso die Objektive, die dann bei den Kosten richtig reinhauen. Das kann man meiner Meinung nach gar nicht oft genug schreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten