Z9 und Studioblitz - zB Profoto

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor kurzem war ich bei einem Tanz Foto Kurs und konnte einen wirklich argen Blitz testen.
Wie wir wissen komme ich aus alter Schule, das erste Foto sollte passen bin kein ratatata Fotograf.
Nun die Z9 kann das aber, also 20Bilder eingestellt und ja der BLITZ macht 20 Blitze in der sec mit...
Das war für mich ein Erlebnis - das kannte ich in 45 Jahren Nikon nie so....
Das Model sprang, drehte sich und war immer richtig belichtet und alle Bilder waren scharf..
Sagen muß man allerdings das das nicht immer so ist, wenn der AF mal nicht sitzt, bleibt das so etwa 3-7 Bilder unscharf bis er sich wieder findet....

Ach ja ohne nun viel zu klicken kam ich mit 1470 Bildern heim und 24 GB nur JPGS, hätte ich RAW dazu dann wären es weit mehr.

Ich knipste mit 64 iso und dem 70-200 auf 2.8, jeden Pickel sieht man im Gesicht beim durchs Bild springenden Model...
Die Auswahl der Bilder dauerte länger als die 4std dort...
Die Technik ist derzeit auf einem Level, das mit der Ausrüstung theoretisch jeder mit ratatata top Bilder schafft.

ABER ich testete auch ohne Blitz mit 12.000iso und nur Einstell Licht mit 50 1.2 und 70-200 die Bilder sind matschig aber scharf am Auge und es ist das gewisse x Muster all over das man nur in 1000 facher Vergrösserung sieht und ich eigentlich so fast noch bei keiner Nikon sah und auch nicht sehen will....

Also eine Nacht Kamera ist die Z9 nicht das können andere besser sogar die D700 lol grins.... 12/47 Pixel das merkt man....
Nun ist es so, schon in meiner aktiven Foto Zeit lernte ich das ein guter Studio Blitz, Schärfe und Brillianz bietet wie sonst nicht klappt; mit Capture One und Tethered Shooting ist es nach einmal einstellen ein Kinderspiel.....

Ich glaube meine nächster Kauf ist ein Top Blitz, ich habe zwar 5 aber das sind 2 aus 1979 und 3 verschiedene jetzige Wallimex die ich so kaufte weil nur bei 200.- aber das ist eher Spielzeug..... kauft euch gleich etwas gutes

Blitz Blitz ratatatata
 
Anzeigen
Kurze Info zu PrioLite

Meine Priolite M500, MB500 und MBX500HS funktionieren auch mit der Z9, allerdings gibt es bei <1/200 (HotSync Modus bis 1/8000) eine leichte Abschattung am oberen Bildrand.

20fps schafft der M500 nicht, muss die anderen auch mal testen ...

EDIT ...

Der "Profoto D2 500 AirTTL" schafft 20fps und wirbt mit "Der schnellste Kompaktblitz der Welt mit TTL". Dürfte also kein Standardfeature sein mit den 20fps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
20fps bei geringster Leistung. Und auch nur mit TTL, sonst ist der Hensel CITO schneller.
40fps, natürlich ebenfalls bei geringster Leistung.
 
Prima, ich muß sagen für mich war das ein Erlebnis wie es noch nie war und ich dachte aha so leicht geht das mit großem STUDIO und top Blitz.
Ich hatte nur einmal im Leben ein Monster Studio und 3 Courtney ? Blitze die dauerten 2 Sec bis es wieder ging...
Der Profoto fiel aber nach 20 Bildern öfter aus, also es war plötzlich alles, auch das Einstell Licht weg und finster im Saloon. nach etwa 7sec war alles wieder da...
 
Kommentar
Welcher Blitz war das denn? Suche gerade eine Akkulösung für meine Z9. Dachte an Rollei HS Freeze 6s.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Aktuell - und vermutlich auch auf absehbare Zeit - halte ich die Godox
Akkublitze für die Geräte mit dem absolut besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Deren Studiogeräte sind sehr viel sozialistischer gebaut, aber die Akkugeräte
sind erstklassig. In Bowens Studioblitzen steckt Godox drin, und Broncolor hat
das Funksystem von Godox eingekauft - vielleicht auch mehr.
 
A
Aelbler kommentierte
Die Blitze von Rollei(Jinbei) bzw. deren Funksender sind mit der Z9 nicht kompatibel. Ich hatte bei Jinbei nachgefragt.
 
F
fwolf15 kommentierte


was verstehst Du unter nicht kompatibel? ich hab die Freeze 4s (Rollei) neuestes Update auf dem Funksender und es funktioniert mit der Z9.
 
A
Aelbler kommentierte

Ich hatte bei Jinbei nachgefragt weil die Z9 nicht auf der Kompatibilitätsliste der Funksender auftaucht. Die Antwort war halt das die Teile nicht kompatibel sind und sie hoffen das durch ein Firmwareupdate in den Griff zu bekommen (das war vorletzte Woche). Wenn es doch funktioniert ist das doch gut. Was Jinbei unter 'nicht kompatibel' versteht haben sie mir leider nicht verraten.
 
F
fwolf15 kommentierte
@Aelbler

das ist schon komisch, die Rollei Blitze sollenja von Jinbei sein und ich hatte das Update damit es funktioniert schon vor ca 8 Wochen installiert.
Aber egal, wie gesagt wenn es nicht kompatibel ist aber funktioniert, spielt es ja keine Rolle :)
 
Broncolor is Godox🙈Die Fotografen werden sich im Grabe rumdrehen. Ich hatte mal einige Tage Schulung bei denen.Auch bei Sinar, aber die kenn hier eh Keiner.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Sinar ist für die meisten ein Begriff, der Exot war doch die Arca-Swiss.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Sinar ist off-topic...
 
.... und die hintere Standarte mit nem Nikon-Bajonett ....
 
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
...off-topic...
 
kommentierte
Daran arbeite ich noch.

Für Horseman gibt es einen Nikon Adapter - den habe ich - aber der ist für die L-förmigen Standarten der Horseman Fachkameras gedacht und passt so nicht an die Sinar. Für die Sinar p habe ich einen Aufsatz, welcher mit den Standartenrahmen ausgetauscht wird und auf welchen man eine beliebige Kamera direkt aufschrauben kann. Dann braucht es aber noch einen passenden Balgen. Der vom Horseman Adapter würde passen, aber da ist der Bügel, welcher mit der Standarte verbunden wird, fix am Bajonett und kann nicht abgenommen werden. Die derzeitige Kompromisslösung ist eine Objektivplatine, in welche ein Nikon Bajonettadapter eingeschweißt wurde. Die ist aber erhöht, da der Handgriff der Nikon DSLRs Platz finden muss. Dadurch ist die Verlängerung des Auflagemaßes ziemlich groß, sodass nur Objektive ab 135mm eingesetzt werden können. An Shiften und Tilten ist nicht zu denken, da der Tunnel des Spiegelkastens der Bewegung sehr enge Grenzen setzt. Mehr als Tests von Großformatobjektiven - und da nur in der Bildmitte - habe ich damit noch nicht gemacht. Alles in allem eine suboptimale Sache.

Deshalb ruht das Projekt auch derzeit. Sollte ich es wieder aufnehmen, dann wird die Kamera eine Z7 oder GFX 50 oder X1D sein. Da hat man deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Optimal wäre natürlich ein technisch halbwegs aktuelles Scanback. Aber die werden sehr sehr selten angeboten. Unter SCSI habe ich viele Jahre gelitten, das kommt mir nicht mehr ins Haus und selbst Firewire ist heute schon eine technische Herausforderung. An Mittelformatrückteilen kommt eigentlich auch nur Phase One oder Leaf in Frage. Die Hasselbladrückteile sollen zu Eigenwilligkeiten neigen, wenn sie an eine Fremdkamera montiert werden.

Ist aber alles ein wenig am Thema des aktuellen Threads vorbei. 20 fps wird da nicht so ganz das Thema sein. Vielleicht 20 fph. Wobei das eigentlich auch schon an der Stressgrenze wäre. Allerdings nicht für die Blitzanlage. Die schafft das locker. Und nicht nur auf minimaler Leistung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten