Z9 und Studioblitz - zB Profoto

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor kurzem war ich bei einem Tanz Foto Kurs und konnte einen wirklich argen Blitz testen.
Wie wir wissen komme ich aus alter Schule, das erste Foto sollte passen bin kein ratatata Fotograf.
Nun die Z9 kann das aber, also 20Bilder eingestellt und ja der BLITZ macht 20 Blitze in der sec mit...
Das war für mich ein Erlebnis - das kannte ich in 45 Jahren Nikon nie so....
Das Model sprang, drehte sich und war immer richtig belichtet und alle Bilder waren scharf..
Sagen muß man allerdings das das nicht immer so ist, wenn der AF mal nicht sitzt, bleibt das so etwa 3-7 Bilder unscharf bis er sich wieder findet....

Ach ja ohne nun viel zu klicken kam ich mit 1470 Bildern heim und 24 GB nur JPGS, hätte ich RAW dazu dann wären es weit mehr.

Ich knipste mit 64 iso und dem 70-200 auf 2.8, jeden Pickel sieht man im Gesicht beim durchs Bild springenden Model...
Die Auswahl der Bilder dauerte länger als die 4std dort...
Die Technik ist derzeit auf einem Level, das mit der Ausrüstung theoretisch jeder mit ratatata top Bilder schafft.

ABER ich testete auch ohne Blitz mit 12.000iso und nur Einstell Licht mit 50 1.2 und 70-200 die Bilder sind matschig aber scharf am Auge und es ist das gewisse x Muster all over das man nur in 1000 facher Vergrösserung sieht und ich eigentlich so fast noch bei keiner Nikon sah und auch nicht sehen will....

Also eine Nacht Kamera ist die Z9 nicht das können andere besser sogar die D700 lol grins.... 12/47 Pixel das merkt man....
Nun ist es so, schon in meiner aktiven Foto Zeit lernte ich das ein guter Studio Blitz, Schärfe und Brillianz bietet wie sonst nicht klappt; mit Capture One und Tethered Shooting ist es nach einmal einstellen ein Kinderspiel.....