Frage z8 Sucher: Bilddarstellung änderbar?

phge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Nachdem ich mich ja lange "gesträubt" habe, auf den spiegellos-Zug aufzuspringen, habe ich es jetzt doch getan und kämpfe mich seit 2 Tagen durch die Grundeinstellungen meiner neuen z8 (ist doch einiges umfangreicher als vorher bei der D850). Mit Hilfe der Infos und Tutorials bei gwegener hab ich das meiste auch so hinbekommen, wie es ich will, aber an einem Punkt scheitere (und verzweifle) ich. Es geht um den elektronischen Sucher. Die Darstelllung im Sucher ist (nach meinem Empfinden) einfach falsch, viel zu "kalt", viel zu kontrastreich. Ich steh draußen im warmen Nachmittags-Sonnenlicht, und im Sucher sind die von der Sonne beschienen Flächen nicht golden oder gelb, sondern knallhart weiß. Auf dem rückwärtigen Monitor und auch auf dem gemachten Bild ist alles so, wie mein Auge es auch sieht, aber nicht im Sucher.
Ich hab mit der Sucherhelligkeit gespielt - das ändert aber tatsächlich nur die Helligkeit, nicht die harten Kontraste und nicht die kalten Farben. Ich hab mit den Picture-Control-Modi gespielt - die führen zwar zu leichten Darstellungsunterschieden, aber das "kalte" Bild bleibt in allen Modi.
Übersehe ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit für das Sucherbild (und nur dafür), oder ist das beim EVF eben so und ich muss mich nur daran gewöhnen (was ich extrem schade fände, denn der Vorteil soll ja gerade sein, dass das Sucherbild zu 100% dem dann gespeicherten Bild entspricht)?

Bin für jeden guten Hinweis dankbar,
 
Anzeigen
Individualfunktion d8 hast Du probiert?
 
1 Kommentar
phge
phge kommentierte
d8 ist bei mir Nummernspeicher (Firmware 2.01). Du meinst vermutlich d9 (Ansichtsmodus)? Ja, da habe ich beide Varianten ausprobiert, macht bzgl. des beschriebenen "Problems" leider keinen Unterschied.
 
Irgendwo kann man einstellen ob man im Sucher das Bild so sehen möchte wie es tatsächlich auch aussieht oder ob es im Sucher zur Darstellung optimiert sein soll.

Also wenn du unterbelichtest ob der Sucher dann auch dunkel werden soll oder ob das Bild hell bleiben soll.

Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand und kann deswegen gerade nicht nachschauen aber vielleicht ist es das was du meinst?

Zudem kann es vielleicht damit zusammen hängen ob du beim Sucherbild vielleicht den "Smoothen"-Modus angewählt hast, also der wo man 60fps hat? Keine Ahnung also ich hatte solche Probleme bislang nicht oder diese sind mir nicht aufgefallen.
 
1 Kommentar
phge
phge kommentierte
Ja, das ist die d9-Individualfunktion, auf die auch Engagi schon hinwies. Aber wie oben schon gesagt: das hat leider keinerlei Auswirkungen auf mein "Problem" der sehr kalten Darstellung im Sucher.
Das andere ist d21 - Sucheranzeige mit hoher Aktualisierungsrate. Danke für den Hinweis, da hätte ich keinen Zusammenhang vermutet. Aber: es gibt auch keinen :) Die Darstellung im Sucher ist unverändert zwischen on und off.
 
Hmm,... das ist ja ärgerlich. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man Sucher und Monitor auch unabhängig von einander den Farbton einstellen kann. Ich schaue mal kurz
 
Kommentar
System / Sucher-Farbabgleich. Dort kannst du dann gegensteuern. Oder auch beim Monitor-Farbabgleich. Vielleicht ist das was verstellt
 
Kommentar
Hat das geklappt? :)
 
5 Kommentare
phge
phge kommentierte
Jein :) Ja, ich hab die Farbeinstellung für das Sucherbild verändern können, ich habe es extrem weit in den Bereich der warmen Farben verschoben und das Sucherbild ist so ein klein wenig angenehmer geworden, aber noch weit davon entfernt, wie das Auge die Situation sieht. Ich befürchte wirklich, ich muss mich einfach umgewöhnen. Klar, bei der DSLR war das Sucherbild exakt so wie das Bild im Auge - da war ja außer etwas Optik auch nichts anders. Das ist wohl beim EVF einfach anders, und ich muss (und werde) mich daran gewöhnen...
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ich würde es mal mit anderen Z8 vergleichen.

Der Unterschied zum DSLR Sucher ist zwar da, aber so extrem ist er denn doch nicht.

Irgendwas scheint noch nicht zu stimmen.

Meine habe ich gerade nicht hier. Deshalb kann ich die Auswirkung im Sucher nicht testen

Spontane Idee: Hast du die Belichtungskorrektur auf 0? Oder ist da evt. ne Überbelichtung drin?
 
phge
phge kommentierte
Belichtungskorrektur steht auf Null - außerdem würde die sich ja auch auf den rückwärtigen Monitor auswirken und nicht nur auf das Sucherbild, oder? Das Monitorbild ist ja völlig ok. Ich werde das mal mit einer anderen Kamera vergleichen, da hast du Recht. Ich hab zwar keine zweite z8 im Zugriff, aber ein Freund hat die z9, das müsste ja als Vergleich auch gehen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Im Prinzip ja, aber nach meiner Wahrnehmung reagiert der Sucher empfindlicher als der Monitor.

Ich habe Probleme mit dem Sucherbild der Z8 nur wenn der Himmel fast weiß ist und auszufressen droht. Da gibt es dann Unsicherheiten. Ansonsten sind die Unterschiede zur DSLR vertretbar.
 
phge
phge kommentierte
Vertretbar sicher, aber es irritiert mich halt. Aber gut, ich hab jetzt auch zig Google-Einträge dazu gelesen und diverse Tutorials auf YouTube zu den Einstellungen angesehen, fast nirgends wird mein "Problem" thematisiert. Und da, wo es thematisiert wird, hat niemand eine Lösung - also werde ich mich einfach dran gewöhnen müssen. Wird schon gehen, Hauptsache die Bilder hinterher sind ok :)
 
Also generell:
Der EVF ist ein kleiner OLED-Monitor, der Sucher ist der Blick durch eine Optik.
Das ist definitiv nicht dasselbe. Du siehst auch nur 8bit Farbtiefe.

Ansonsten kann man die Helligkeit und die Farbbalance einstellen.

Thom Hogan rät ausserdem die Kamera auf sRGB-Farbraum einzustellen, weil das dem EVF entspricht, wohingegen er AdobeRGB nicht voll darstellen kann.
 
2 Kommentare
phge
phge kommentierte
Danke, du bestätigst meine Vermutung, dass es über die beiden Punkte hinaus (Helligkeit und Farbabgleich) nichts gibt, um das Sucherbild der "Realität" anzupassen. Ist ok, ich muss und werde damit leben. Die Lobeshymnen auf den elektronischen Sucher, die oftmals durch die Medien gehen, kann ich aber gerade nach den Erfahrungen jetzt nicht mehr wirklich verstehen.
Und auch den Unterschied zwischen Sucher- und Monitorbild kann ich nicht wirklich verstehen (ja, Auflösung, Größe, klar - aber so unterschiedliche Darstellungen... Leider hab ich keine Idee, wie ich ein Bild vom Sucherbild machen könnte, so dass meine "Irritation" nachvollziehbar wäre. Also lassen wir es dabei, es ist so, wie es ist, fertig :) )
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die "Lobeshymnen" beziehen sich doch nur darauf, dass man mit dem EVF "wysiwyg" arbeiten kann bezüglich Belichtung und Weißabgleich, wenn man sich das live anzeigen lässt, was für reine RAW-Fotografierer weniger bedeutsam ist, für RAW+JPG- und reine JPG-Fotografierer aber sehr praktisch ist, weil die Zahl falsch belichteter oder farblich verunglückter Bilder gegen Null geht. Natürlich ist der optische Sucher dem EVF immer noch ein bisschen in Sachen Farbechtheit voraus, aber im EVF sieht man z.B. noch was, wenn im optischen Sucher nur noch tiefe Finsternis herrscht.
 
Also bei der Z6 heißt der entsprechende Punkt 'Sucher-Farbabgleich' und ist im Systemmenü zu finden.
Ich habe es so eingestellt: eine Stufe über die Mittellinie nach oben Richtung G(reen) und ganz nach rechts, (wo das A für Amber steht).

Der Monitor-Farbabgleich steht bei mir in der Mitte / auf Neutral.

Wo Probläm? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
phge
phge kommentierte
Ja, den Punkt gibts bei der Z8 natürlich auch und ich hab inzwischen bis zum äußersten Rand von "Amber" verschoben, dann noch ein wenig ins orange hinein. Macht es leicht angenehmer, aber nicht wirklich (für mich) zufriedenstellend. Aber wie schon geschrieben: muss ich wohl mit leben und werde ich dann auch.
 
Oh Vielen Dank, Namensvetter!

Du „siehst“ es genauso wie ich.

Das ist auch der Grund weshalb ich noch mit D850 und D810 fotografiere.

Was mir Hoffnungen macht, ist der neue Sucher der Z6III mit einem wesentlich besseren Sucher mit einem erweiterten Farbraum.
 
4 Kommentare
phge
phge kommentierte
Meine 810 hab ich im Zuge des z8-Kaufs verkauft, ebenso die meisten der F-Objektive (damit der Umstieg bezahlbar wurde :) ) Die 850 mit dem 24-70/2.8 und dem 200-500 hab ich aber noch behalten und werde sie auch noch einsetzen. Ja, das Sucherbild bei der z8 stört mich (! - es gibt ja abertausende Nutzer, die das völlig ok finden, also ist das ein sehr subjektives Problem), aber sie bietet doch so viele neue Möglichkeiten, die die 850 nicht hat (z.B. im Bereich AF oder Serienbilder und natürlich ganz allgemein bei "Komfort" (Gewicht, Größe etc.), dass ich mir den Umstieg einfach mal gönnen wollte.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Hab meine gerade noch einmal gechecked. Am Sucherbild gibt es gar nichts auszusetzen. Das entspricht bei mir mit den Werkseinstellugen dem subjektiven Eindruck ohne Optik. Himmel ist ein wenig blauer, aber das war es auch schon. Du solltest deine Kamera mit anderen z8 vergleichen. Möglicherweise ist bei deiner Kamera etwas nicht ok - soll ja vorkommen.

Sag doch einfach mal aus welcher Region du kommst. Dann melden sich sicher Foristen, die mit dir einen Vergleich duchführen können.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Im Profil steht Gelsenkirchen. Brauchst Du es genauer? ;)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Yep, da habe ich gar nicht hingesehen...😉
 
Vermutung, dass es über die beiden Punkte hinaus (Helligkeit und Farbabgleich) nichts gibt, um das Sucherbild der "Realität" anzupassen. Ist ok, ich muss und werde damit leben. Die Lobeshymnen auf den elektronischen Sucher,
Na ja, Du siehst natürlich auch alle Kameraeinstellungen, Picture Control, Überbelichtung, usw.

Aber nach der ganzen bisherigen Diskussion würde ich auch empfehlen mit einem anderen Kameramodell zu vergleichen.

Ein bisschen defektverdächtig liest sich Deine Beschreibung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Alle diese Einstellungen wirken sich auch auf Monitor und Bildergebnis aus.
Wenn nur der Sucher abweicht, muss wohl den Sucher und seine Einstellung verdächtigt werden.
Ich gehe davon aus, dass die Abweichung auch beim Betrachten fertiger Bilder auftritt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Ja, klar.
Gute Testtafel beschaffen.
Foto machen.
Systematisch Display, EVF und am PC vergleichen.
(Mit einem Handy könnte man sogar Vergleichsfotos von den drei Darstellungen machen! Das würde ich vermutlich machen als Beweisfoto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon ein Reset auf die Werkseinstellung gemacht? Nicht vergessen: vorher eigene Einstellungen speichern.
Du könntest noch die neueste Firmware erneut installieren.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Mit einer anderen Kamera vergleichen.
Gibt es einen Händler des Vertrauens ?
 
5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Da ist nichts kaputt, die verwendeten Sucher sind einfach noch zu beschränkt.

Wer nur JPG benutzt wird zufrieden sein.

Der Weg mit der Z6III mit dem dort verwendeten Farbraum gibt etwas Hoffnung.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Das sind Monitore. Mit vielen Vorteilen. Aber eben ein 8bit OLED Gerät. Hab ich oben schon geschrieben.

Wenn ich ein brilliantes optisches Sucherbild sehen will, dann geht das nicht mit EVF. Dann nehme ich mein…

..Svarowski.

Allerdings berichtet @phge von großen Unterschieden zwischen Rückdisplay und EVF, dem würde ich schon noch auf den Grund gehen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Wenn du dir mal nicht zuviel versprichst.

Siehe Sucher ab min 13

 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Tja. an den SLR Kameras vemisse ich nur wenig, daher...ich kann damit leben.

Aber, sollte es doch mal eine Spegellose geben die einen entsprechenden Suher hätte, könnte ich mir das überlegen.

Ich bin offen.
 
B
Brunke kommentierte
Da ist nichts kaputt, die verwendeten Sucher sind einfach noch zu beschränkt.
Nicht beschränkt. Es ist anders. Dafür bietet der Suchermonitor andere Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte
Im Ernst? Du meinst die Nutzer einer Z8 oder 9 oder irgendeiner anderen Z fotografieren nur im jpg Format, weil sie mit den „Unzulänglichkeiten“ eines EVF hadern? Ich glaube diese Einsicht hast Du exklusiv. Es mag ja so sein, dass Du mit einem EVF nicht zurecht kommst. Das berichten auch andere. Wobei ich vermute, dass ein gewisser Anteil dieser Leute der Bahn auch die Umstellung von Dampf auf Diesel noch krumm nehmen. Mittlerweile bröckelt dieser Widerstand und auch das Auslösegeräusch eines Spiegels scheint entbehrlich zu werden.
Der Weg mit der Z6III mit dem dort verwendeten Farbraum gibt etwas Hoffnung.
Ich glaube Du wirst noch viel Geduld haben müssen. Aktuell ist ein Stand erreicht, mit dem es sich gut arbeiten lässt, die Dinger bezahlbar sind und sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.
 
Danke Euch allen für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mein Sucherbild mit dem eines Freundes an der z9 vergleichen, und wenn ich das ebenso seltsam finde, weiß ich: es liegt an mir :) Ich hab gestern mal bei Sonne und Schatten viele Testfotos im Garten gemacht und gewöhne mich sogar langsam ein wenig an das Sucherbild. Vielleicht hatte ich einfach - im Vergleich zum optischen Sucher vorher - auch "zuviel" erwartet. Letztlich ist es ja entscheidend, dass die gemachten Bilder ok sind, und das sind sie.
 
1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
Ich konnte mir das gestern nicht mehr ansehen, weil die Sonne schon untergegangen war, das habe ich heute nachgeholt. Bei bedecktem Himmel, im Bad, wo es sehr viel Weiß und wenig buntes gibt. Mit der oben von mir geschilderten Einstellung sehen mein Motiv, das Monitor- und das Sucherbild weitgehend identisch aus. Und bin für Farbstiche eigentlich ziemlich empfindlich. - Einzig könnte man einen Hauch - aber wirklich nur einen kleinen Hauch - von Wärme im Sucherbild entdecken.

Vielleicht ist bei deiner Kamera ja doch etwas in Schieflage.
 
Gegen zu kontrastreich gibt es ein Mittel, aber nur, wenn man in RAW fotografiert. der Sucher zeigt leider ADL erst nach dem Auslösen aus, wenn man das fertige Bild betrachtet. Aber die Picture Control Setting werden auch in der Vorschau angewendet!

Da ich oft kontrastreiche Landschaft fotografiere und dabei knapp belichte, damit die Lichter nicht ausfressen, musste ich was tun, um möglichst auch was von der Landschaft zu sehen für eine gute Bildgestaltung. Ich nehme dafür die immer gleiche Picture Control Einstellung. Und die steht auf minimalem Kontrast, dafür die Sättigung was höher als normal, bis es nicht mehr flau aussieht.
Zusätzlich steht ADL fix auf einem hohen Wert und ich lasse mir das fertige Bild auch kurz anzeigen. Bei extrem hohen Kontrasten taugt dann erst das zur genauen Gestaltung und man muss ggf. nochmal schnell ein wenig anders ran.

Zu guter Letzt nehme ich auch mal einen Verlauffilter, der vielleicht rein von der Sensordyamik her nicht ganz nötig gewesen wäre. Dies vorallem dann, wenn über längere Zeit viele solche Bilder kommen.
 
Kommentar
Ein nicht zu vernachlässigender Unterschied zwischen einem OVF und dem EVF der Zee's ist der Weissabgleich, der immer stattfindet.

(Den Sucher-Farbabgleich würde ich auf neutral stehen lassen)

Wenn d9 (Ausw. d. Einst.) gewählt ist mal durch den Sucher blicken und die WB-Taste gedrückt halten. Dann mit dem hinter Rad auf WB-A gehen und die Optionen 0,1 und 2 mal mit dem vorderen Rad durchtesten.

Oder, mit dem hinteren Rad die Option K wählen und dann vorne mal die Temperaturskala durchgehen.

Der automatische Weissabgleich (prinzipiell jeder Weissabgleich) macht die Darstellung von natürlich Szenerien, in denen kein reines Weiss vorkommt, immer etwas "kühler", dafür ist er ja da.
 
2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
RAWky
RAWky kommentierte
Ich bin immer wieder erstaunt (und Dank ans Universum), dass ich vom Hersteller immer nur mit einwandfreier Ware beliefert wurde, mich der "Feretigungstoleranz"-Teufel noch nicht heimgesucht hat und wieviele defekte Geräte da draussen in Verwendung sind.
 
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das wenn das mit den Augen gesehene auch mit dem Sucher oder Monitorbild überein stimmen soll, muss die Belichtung möglichst exakt sein. Da ist das eingeblendete Histogramm hilfreich.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten