Hallo zusammen. Nachdem ich mich ja lange "gesträubt" habe, auf den spiegellos-Zug aufzuspringen, habe ich es jetzt doch getan und kämpfe mich seit 2 Tagen durch die Grundeinstellungen meiner neuen z8 (ist doch einiges umfangreicher als vorher bei der D850). Mit Hilfe der Infos und Tutorials bei gwegener hab ich das meiste auch so hinbekommen, wie es ich will, aber an einem Punkt scheitere (und verzweifle) ich. Es geht um den elektronischen Sucher. Die Darstelllung im Sucher ist (nach meinem Empfinden) einfach falsch, viel zu "kalt", viel zu kontrastreich. Ich steh draußen im warmen Nachmittags-Sonnenlicht, und im Sucher sind die von der Sonne beschienen Flächen nicht golden oder gelb, sondern knallhart weiß. Auf dem rückwärtigen Monitor und auch auf dem gemachten Bild ist alles so, wie mein Auge es auch sieht, aber nicht im Sucher.
Ich hab mit der Sucherhelligkeit gespielt - das ändert aber tatsächlich nur die Helligkeit, nicht die harten Kontraste und nicht die kalten Farben. Ich hab mit den Picture-Control-Modi gespielt - die führen zwar zu leichten Darstellungsunterschieden, aber das "kalte" Bild bleibt in allen Modi.
Übersehe ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit für das Sucherbild (und nur dafür), oder ist das beim EVF eben so und ich muss mich nur daran gewöhnen (was ich extrem schade fände, denn der Vorteil soll ja gerade sein, dass das Sucherbild zu 100% dem dann gespeicherten Bild entspricht)?
Bin für jeden guten Hinweis dankbar,
Ich hab mit der Sucherhelligkeit gespielt - das ändert aber tatsächlich nur die Helligkeit, nicht die harten Kontraste und nicht die kalten Farben. Ich hab mit den Picture-Control-Modi gespielt - die führen zwar zu leichten Darstellungsunterschieden, aber das "kalte" Bild bleibt in allen Modi.
Übersehe ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit für das Sucherbild (und nur dafür), oder ist das beim EVF eben so und ich muss mich nur daran gewöhnen (was ich extrem schade fände, denn der Vorteil soll ja gerade sein, dass das Sucherbild zu 100% dem dann gespeicherten Bild entspricht)?
Bin für jeden guten Hinweis dankbar,