Z7 wie umschalten zwischen Offenblende und Arbeitsblende?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo,

ich suche gerade nach der Möglichleit, per Knopfdruck zwischen Offenblende und Arbeitsblende umschalten zu können.
An der D750 und D810 war es im LiveView einfach per Knopfdruck am Body möglich, bei der Z7 möchte ich das gleiche machen: offenblendig hyperfokal fokussieren und dann wieder auf Arbeitsblende zurückspringen.
Wie kann ich das einstellen? Danke für ein paar Tipps!

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Die Z’s sind immer in Arbeitsblende abgeblendet (minimal aber F8).


Die F‘s waren immer in Offenblende und zum Abblenden musste man drücken.
EDIT: bei Sucher immer in Offenblende, bei LV auch in Arbeitsblende

D.h. Du musst die Blende wirklich mit dem Blendenrad öffnen und dann vor dem Auslösen wieder schließen.
Würde ich nicht machen.
Eher die Zebra-Peeking-Funktion nutzen = Konturfilter D11
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
norei
norei kommentierte
Ist die Minimal-Blende nicht 5,6 bei den Zs?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Müsste nachlesen
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Zebras zeigen doch nur Überbelichtungen an, meintest Du vielleicht Peking?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Peeking, auf deutsch Konturfilter.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das geht bei der Z9 zb. auch bei den Individualfunktionen f - Bedienelemente - f2* und dann da weiter. (Tiefenschärfekontrolle)

IMG_2447.jpg
 
Kommentar
Kommentar
An der D750 und D810 war es im LiveView einfach per Knopfdruck am Body möglich
Wusste gar nicht, dass dies an DSLR geht. Habe an der D850 immer am Rad (Blende) gedreht, um den Fokuspunkt korrekt zu setzen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Huch, wusste ich auch nicht
 
Quincy 66
Quincy 66 kommentierte
Doch, die Abblendtaste hat im Normalmodus abgeblendet und im LiveView auf Offenblende geöffnet. Das war super praktisch...
 
Rolf, erklärst Du mal warum? Ich versteh das gerade nicht.

Man kann doch auch geschlossenblendig hyperfokal fokussieren?
Also bei den D-Bodies war es so, dass ich bei Arbeitsblende natürlich auch fokussieren konnte. Das Bild war dann solange scharf, bis ich auf Offenblende umgeschaltet habe. Dann war das Bild plötzlich ziemlich unscharf, zumindest dort, wo der Fokus liegen sollte. Klar, weil ich ja die gewonnene Schärfe, die durch Abblenden entsteht, schon "live" sehe und mit einer Fokussierung zufrieden bin, deren Fokuspunkt nicht unbedingt da liegt, wo ich ihn gerne gehabt hätte.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
OK, danke.
Ich habe LV so gut wie nie benutzt.

Bin einfach Sucherfän.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Versuchs mal mit Focus-Peaking. Braucht eine Weile, bis man sich final dran gewöhnt hat, hilft aber ungemein den Schärfebereich zu finden.
 
Hallo Rolf,
Abblenden tust Du doch bei den DSLR, um die Ausdehnung der Schärfe zu beurteilen, weil immer offenblendig gemessen wird. Das kannst Du bei der Z6 genauso einstellen, siehe #3. Nur mit dem Unterschied, das die Kamera im Bereich bis F5.6 immer mit Arbeitsblende arbeitet. Es macht keinen Sinn weiter aufzublenden, um scharf zu stellen. Du wirst mit der Zeit merken, dass der AF der Z´s ziemlich präzise ist und eine Einstellung bei Arbeitsblende bis F5.6 völlig ausreichend ist.

Ich habe zu analogen bzw. DSLR-Zeiten genauso gearbeitet wie Du, nutze diese Funktion inzwischen aber kaum noch.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Nur mit dem Unterschied, das die Kamera im Bereich bis F5.6 immer mit Arbeitsblende arbeitet. Es macht keinen Sinn weiter aufzublenden, um scharf zu stellen.
Doch, Aufblenden zur genaueren Fokussierung ist sinnvoll, und zwar dann, wenn manuell fokussiert wird. Offenblendig (manuell) fokussieren und vor der Auslösung abblenden ist genauer als abgeblendet fokussieren, und es ist auch genauer als das Fokuspeaking (das hat mich ohnehin enttäuscht, weil die Fokusgenauigkeit zu wünschen übrig lässt - abhängig vom Objektiv übrigens).
 
Kommentar
Genau so habe ich es auch mit der DSLR immer gemacht.
Und diese kann das Aufblenden per Tastendruck...
 
4 Kommentare
J
JBusse kommentierte
...Abblenden! Die Funktion zum Aufblenden musst Du mir bitte nennen.

Gruß Jürgen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Steht weiter oben. Musst nur lesen.
 
J
JBusse kommentierte
Sorry, verstehe ich leider nicht. Die DSLR kann man nur abblenden, aufgeblendet ist immer (wenn man nicht gerade den Auslöser durchdrückt).
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Im LiveView ist es eben nicht so, und das wurde weiter oben beschrieben. Im LV-Modus wird Arbeitsblende benutzt, wie bei der DSLM. Da blendet die Abblendtaste dann auf.
 
Vielleicht geht es ja mit Blenden-Bracketing?
Immer max zwei Aufnahmen einstellen (#D2 auf 2)
Blendenautomatik
Offenblende einstellen
Maximales Bracketing (-2F, 3LW)

Müsste man mal damit herumspielen….
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Habe Probiert.
Das kann man so einstellen man macht dann 2 Aufnahmen und die erste wirft man später weg die Zweite hat dann F8 statt F2,8.

Aber ich habe noch keinen Weg gefunden dass das Sucherbild dabei hell bleibt. Es geht leider um die 3 Stufen dunter.

Also liebe Hyperfokalpunktfokussierer: Ihr müsst wohl an der Blende drehen, Fokussieren und Zurückdrehen.
 
Bei der Gelegenheit:
jetzt ist die Blende ja eh elektronisch angesteuert.
Eigentlich schon schade, dass man Blenden-Voreinstellungen nicht auf einen Knopf legen kann.
Weil eigentlich benutze zumindest ich nicht die gesamte Skala aller einstellbaren Werte sondern 1,4 - 2,8 - 4 und 10.

Der @Quincy 66 bräuchte jährige nur eine F-Taste die von f10 auf offen schaltet und beim Loslassen zurück. Wäre technisch null Problem.

Ich hätte gerne ein Blendenrad das Offen - 2,8 - 4 - 10 schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Rolf @Quincy 66 ,

hast Du eine Lösung finden können?
Ich habe zwar bis jetzt bei den Fs nicht gewusst, dass es diese elegante Lösung gibt,
aber wenn es so etwas ähnliches für die Zs geben sollte, nehme ich es gern...
Hat schon ein wenig im letzten Urlaub genervt ;)
 
1 Kommentar
Quincy 66
Quincy 66 kommentierte
Hallo Christoph,

nein, bisher habe ich keine Lösung gefunden... Wundert mich auch, dass so eine Funktion, die ja per Firmware möglich wäre, nicht mehr vorhanden ist....

Viele Grüße
Rolf
 
Dieses Verhalten hatte ich kurz nach Erscheinen der Z6 schon beanstandet und auch bei Nikon gemeldet, leider ohne Erfolg.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, Nikon hat sich etwas dabei gedacht, beim Fokussieren bis 5.6 abzublenden und bei kleineren Blenden eben nicht mehr.

Es gibt einige Objektive, die einen Fokusshift beim Abblenden haben, dieser macht sich bei kleineren Blenden als 5.6 in der Regel nicht mehr bemerkbar. Insofern ist es absolut richtig, bis 5.6 bei Arbeitsblende zu fokussieren (also bei der effektiv genutzten Blende). Aufgeblendet auf 1.4/1.8 könnte es ansonsten zu einer fehlerhaften Fokussierung kommen.

Wenn Du, Rolf, dennoch aufgeblendet fokussieren möchtest, dann geht leider kein Weg daran vorbei, zum Fokussieren manuell aufzublenden und zur Aufnahme wieder manuell abzublenden. Das ist natürlich umständlich. Aber man kann sich das vielleicht dadurch erleichtern, indem man den Funktionsring am Objektiv mit der Blendenverstellung belegt.


Gruß Jürgen
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es wäre trotzdem schön, wenn man im Menü folgende Auswahlmöglichkeit hätte:

Standard: Bis Blende 5.6 wird die Arbeitsblende verwendet.
Immer offen: Es wird immer Offenblende verwendet. (Achtung: You don't see, what yo get! Ggf. Fokus-Shift!)
Immer geschlossen: Es wird immer Arbeitsblende verwendet. (Achtung: Fehlfunktion / Nichtfunktion des AF denkbar!)
 
Christopher
Christopher kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten