Z7 II Speicherkartennutzung bzw. Konfiguration

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwolf15

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Einem Kollegen ist folgendes aufgefallen (und ich konnte es auch mit meiner Z7 II nachstellen)

Primäres Speicherfach auf CF/XQD konfiguriert
Funktion des sekundären Speicherfachs: RAW Primär, Jpeg sekundär
Bildqualität NEF (RAW) +JPEG fine

Mit dieser Einstellung wird das RAW auf die CFexpress bzw XQD Karte geschrieben, und das JPG auf die SD Karte. Das funktioniert so auch.

Aber stelle ich jetzt um dass ich nur RAW fotografieren will (Bildqualität RAW), dann wird das RAW auf beide Karten geschrieben obwohl nirgends Sicherheitskopie oder so konfiguriert wurde. Irgendjemand ne Idee warum das so ist? Kostet das nicht Performance wenn die Datei auf beide Karten geschrieben wird?

Edit: D6 und D500 ist es ebenso, D850 hab ich nicht zur Hand, aber denke da ist es genauso.

Aber warum ist das so? ist das "Funktion des sekundären Speicherfachs: RAW Primär, Jpeg sekundär" so zu verstehen dass RAW immer geschrieben wird wenn nicht ausdrücklich JPG verlangt wird?


Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin Wolfgang,
ich habe zwar keine Z, aber auch meine Camera hat zwei Kartenslots. Ich habe so konfiguriert, dass die zweite Karte erst beschrieben wird, wenn die erste voll ist. Ich photographiere zu 98 % oder mehr in RAW. Das müsste bei der Z auch möglich sein. Wehe Nikon, wenn nicht!
Im Übrigen hat Du recht: Doppelt speichern geht auf die Performence. Egal, ob 2 x RAW, 2 x JPG oder RAW+JPG
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin Wolfgang,
ich habe zwar keine Z, aber auch meine Camera hat zwei Kartenslots. Ich habe so konfiguriert, dass die zweite Karte erst beschrieben wird, wenn die erste voll ist. Ich photographiere zu 98 % oder mehr in RAW. Das müsste bei der Z auch möglich sein. Wehe Nikon, wenn nicht!
Im Übrigen hat Du recht: Doppelt speichern geht auf die Performence. Egal, ob 2 x RAW, 2 x JPG oder RAW+JPG
Gruß Emc2


Ich hab es eben noch mit D500 und D6 getestet, da ist es genauso, mir erschließt es sich nicht warum. Ich habe normalerweise Primäre Karte RAW (da ich da die schnellere Karte/den schnelleren Slot habe) und auf die Sekundäre (D6 auch XQD, die anderen SD Karte) das JPG schreibe da das ja kleiner ist von der Dateigröße und bei den ZxII und D500 das meiner Meinung nach der langsamere Platz ist.

Das was du konfiguriert hast kann man bei den Zs auch konfigurieren, das ist nicht das Problem. Ich frag mich halt warum das RAW bei nur RAW Nutzung auf zwei Karten geschrieben wird (eben genau wegen der Performance) obwohl ich es nicht so definiert habe. Ds könnte ja dann bedeuten wenn ich kein JPG benötige, keine Sicherheitskopie bzw Reserve haben will, die Kamera evtl mit nur einer Karte im Slot performanter wäre da sie nur auf eine Karte schreiben kann/schreibt
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob die Konstellation richtig verstanden habe aber meinst du, wenn man im Aufnahmemenü für das zweite Kartenfach RAW+JPG eingestellt hat, jedoch bei Bildqualität nur RAW eingestellt, dann speichert die Cam auf beiden Karten RAW?
Das wäre nicht ganz unlogisch weil ja das jpg aus dem RAW generiert wird. D.h. du konfigurierst technisch im Prinzip den Modus "Sicherheitskopie". D.h. vom Buffer werden 2 Raws auf jeweils eine der beiden Karten losgeschickt aber beim zweiten unter zusätzlicher Verwendung der jpg engine vor der Speicherung der Kopie. Wenn du nun die jpg-engine abschaltest dann wird das 2. RAW einfach so an die 2. Karte durchgereicht und gespeichert.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich.
 
Kommentar
D850 aufnahme RAW Datei
Primäres Speicherkartenfach: XQD
Funktion des sekundären Fachs (SD): Reserve
Datei wird auf XQD Karte gespeichert aber nicht auf der SD Karte
 
Kommentar
D850 aufnahme RAW Datei
Primäres Speicherkartenfach: XQD
Funktion des sekundären Fachs (SD): Reserve
Datei wird auf XQD Karte gespeichert aber nicht auf der SD Karte

Ja, das ist ja so auch richtig, da es ja als Reserve definiert ist.
Aber bei meinem Beispiel soll das RAW auf Karte 1 geschrieben werden, das JPG auf Karte 2, wenn ich aber dann sag bitte nur RAW, dann wird das RAW auf beide geschrieben
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Da müsste es eben bevor das Bild aus den Buffer auf die Karte gespeichert wird, einen Algorithmus geben, der prüft ob die jpg-engine aktiviert ist. Das kostet aber wieder ms Zeit.
 
F
fwolf15 kommentierte
nö, einfach die Software so schreiben dass das gemacht wird was eingestellt ist und nicht noch andere Parameter abfragen, sprich im Ablaufdiagramm muss da eine Verzweigung sein die eben sagt 1x RAW und nicht ich schau mal ob noch ne 2te Karte da ist, au ja da ist eine, dann nutz ich die auch :LOL:
 
T
Tom.S kommentierte
Aber was zählt dann wenn du zwei widersprüchliche Funktionen einstellst? Das ist in jedem Fall etwas kompliziert.
 
Ich weiß nicht ob die Konstellation richtig verstanden habe aber meinst du, wenn man im Aufnahmemenü für das zweite Kartenfach RAW+JPG eingestellt hat, jedoch bei Bildqualität nur RAW eingestellt, dann speichert die Cam auf beiden Karten RAW?

Ja richtig verstanden

Das wäre nicht ganz unlogisch weil ja das jpg aus dem RAW generiert wird. D.h. du konfigurierst technisch im Prinzip den Modus "Sicherheitskopie". D.h. vom Buffer werden 2 Raws auf jeweils eine der beiden Karten losgeschickt aber beim zweiten unter zusätzlicher Verwendung der jpg engine vor der Speicherung der Kopie. Wenn du nun die jpg-engine abschaltest dann wird das 2. RAW einfach so an die 2. Karte durchgereicht und gespeichert.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich.

Deine Erklärung ist sinnig, aber warum das so ist ergibt für mich keinen Sinn da es ja einfach nur Schreibperformance (und vielleicht auch an anderer Stelle) Performance kostet.

Wenn ich nur RAW will, dann bitte doch auch nur 1x. Mich interessiert dann doch das JPG gar nicht (gut das wird ja auch nicht geschrieben) aber ich brauch auch nicht das 2te RAW.

Klar kann ich das "Problem", dass meine 2te Karte beschrieben wird, umgehen indem ich sie als Reserve definiere, dann wird sie nur genutzt wenn die erste voll ist.


gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Es gibt ja eigentlich nur zwei Funktionen: Variante 1 Reserve und Variante 2 Sicherungskopie. Und bei Sicherungskopie hat man die Wahl zwischen RAW und JPG. Die technischen Zusammenhänge habe ich schon oben erläutert. Aber was für einen Sinn würde es machen die Variante 2 um eine Softwareerweiterung und Verarbeitungsschritt aufzupimpen wenn das Ergebnis dann genau Variante 1 entspricht? Die Software wäre vermutlich nicht so aufwändig zu schreiben und würde kaum Performance kosten aber von der Konstruktion an sich wäre es schon so ein bisschen absurd.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ganz genau so habe ich es auch gerade schreiben wollen. Modus Sicherheitskopie vs Modus Speicherplatzreserve.
ich finde logisch was Nikon da anbietet.
 
F
fwolf15 kommentierte

das zweifelt auch niemand an, dass das so ok ist, meine Frage steuerte eben in die richtung ob es nicht performance kostet wenn auf zwei Karten geschrieben wird obwohl man einstellt man möchte nur ein RAW haben
 
T
Tom.S kommentierte
Dann speichert man eben nicht auf zwei Karten sondern nur auf eine. Man hat ja die freie Wahl.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also ich würde schon davon ausgehen dass parallel geschrieben werden kann.
Aber eigentlich kann man es eben nur ausprobieren.
Dauerfeuer bis der Puffer voll ist und zwei, drei Bilder mehr.
Einmal mit einmal ohne Redundanzkopie.
Und dann die Zeitabstände auslesen.

Meine Vermutung sagt dass die Redundanz ein bisschen Zeit kostet, aber nicht Faktor 2 und dass es vor dem Volllaufen des Puffers gar keinen Unterschied macht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten