Z7 II FW 1.30 ohne real-time tracking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich weiß ja auch nicht, wie Nikon Rumors seine Informationen bekommt!
Aber, wenn diese Informationen verlässlich waren, ist das für Nikon kein guter Tag,
Versteht mich nicht falsch jetzt, ich bin noch immer zufrieden mit meinen Ergebnissen seit Nikon die FW 1.20 freigegeben hat.
Aber das ist jetzt ein herber Rückschlag, den Nikon erleidet. Wer sich jetzt eine Z9 kaufen will,
muss Nikon schon blind vertrauen. Es werden keine positiven Erfahrungen zu dem von Nikon Rumors in Aussicht gestellten neuen Feature zu
erhalten sein. Und ich werde vom Kauf des AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR erst einmal Abstand nehmen.
Wer weiß, ob ich nicht doch mal das System wechsele. Ein schwarzer Tag!
Die Z7 II war auch mal ein Flaggschiff.
 
4 Kommentare
kommentierte
Bist du denn so sehr auf das Tracking angewiesen ?
 
Neokt
Neokt kommentierte
Nein. Aber ich hatte gehofft der AF wäre dadurch schneller als er jetzt ist!
 
B
Brunke kommentierte
Was bitte schön hat ein Firmware Update für die Z6ii und dieZ7ii mit der Leistungsfähigkeit der kommenden Z9 zu tun? Über die kann man bislang nur spekulieren. Es gibt Gerüchte und einige wenige verlässliche Informationen. Welche Technik darin verbaut ist, weiß bislang nur Nikon. Man kann aber mit Sicherheit annehmen, dass die Hardware nicht mit der Z6/7II identisch ist.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Bei Gerüchteseiten sollte man immer vorsichtig sein. Man kann Nikon aber sicherlich keinen Vorwurf machen sondern denen, die solche Gerüchte in die Welt setzen.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry, aber bei dem Kommentar muss ich grinsen....

Die kleine APS-C Kamera A6400 wurde im Feb. 2019 offiziell vorgestellt, kostet derzeit knapp 900€ und hat selbstverständlich RTT.

2,5 Jahre später bietet Nikon diese deutliche AF-Verbesserung noch immer nicht bei 3000€ Kameras an ...step by step... Nikon Kunden sind geduldig.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hier geht es jetzt wirklich nicht um Vergleiche zu Sony oder was Sony besser oder anders macht. Bitte spare dir das jedenfalls mal in diesem Thread.
 
Das Einzige, welches mich wirklich enttäuscht und ärgert, ist, dass Nikon für die Z6 und Z7 keine FW-Upgrades mehr bringt.

Obwohl, da bin ich mir sicher, wären noch signifikante Verbesserungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und ich erwarte RTT wirds dann auch nicht mehr per FW-Update für die Z6 II und Z7 II geben.
Dafür müssen die Nikon Kunden dann zur Z6 III, oder Z7 III wechseln.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Dann bin ich auf jeden Fall kein Nikon Kunde mehr! Sie werden es verschmerzen!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nikon hat für beide von Dir genannten Kameras noch Firmware-Updates nach Erscheinen der Z6 II und der Z7 II herausgebracht, zwar nicht zum Thema Autofokus, aber entgegen der von @HaDiDi zuvor geäußerten Vermutung. Was zu verbessern technisch möglich wäre, weiß ich nicht. Ich hätte da auch einige Anregungen aus der Praxis, die die meisten hier aber nicht interessieren werden, weil es den Autofokus nicht betrifft.
 
Nur mal so: Das, was bei Sony RTT heißt, heißt bei Nikon 3D-Tracking. @hooky69 hat bei seinen Hundebildern mit der Z6 II bewiesen, dass das sehr gut funktioniert. Offenbar nicht so gut, wie beim Wettbewerb, wie immer wieder behauptet wird und was ich hier nicht in Frage stellen will, weil ich weder eine Z6 II, noch eine Z7 II, noch eine Kamera des Wettbewerbs habe. Und außerdem gibt es die Einstellung "Motivverfolgung", mit der ich sehr gern arbeite (an Z6 und Z7).
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das kann man wohl nicht vergleichen, RTT ist sehr viel vielseitiger einsetzbar, quasi als Standard-AF Einstellung, wo man dann Gesichts- und Augenerkennung zuschalten kann.

Auch wenn ich keine Menschen, oder Action mache, nutze ich RTT, einfach das Motiv anklicken und dann den Bildausschnitt verändern, Schärfe bleibt immer auf dem Hauptmotiv. Da braucht man kein Back Button Focus mehr und auch keinen Joystick um Fokusfelder zu verschieden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Gibts bei Nikon auch, heißt Motivverfolgung, und ich möchte es bei meiner Landschaftsfotografie nicht mehr missen. Fotografiere genau so, wie Du gesagt hast. Ob man da auch die automatische Augenerkennung zuschalten könnte, weiss ich gerade nicht, weil ich im Büro sitze. (Bei mir übrigens Z6 und Z7 erste Generation).
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, die Funktion kenne ich, die ist unter AF-A , kann man mit Sony RTT nicht vergleichen, aber egal, mit der Z9 soll es dann ja "echtes" RTT geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das glaube ich Dir ja auch.
 
Furby
Furby kommentierte
Die Ankündigung in NR kommt ja nicht von Nikon selbst, sondern von jemand, der meinte etwas gehört zu haben. NR nennt ja manchmal auch die Quellen, die einen sind halt ziemlich zuverlässig, andere weniger. Wenn Nikon RTT für die Z9 entwickelt, besteht die Möglichkeit, dass RTT auch mittels FW-Update in die Z 6 II/ Z 7 II kommt, aber sicher nicht vor dem Erscheinen der Z9.
 
Genau das wollte ich auch grad schreiben.
Wie und worin genau unterscheiden sich denn nun diese beiden Möglichkeiten, worin ist die Nikon beim Tracking (Motivverfolgung) so viel schlechter?
Ist das NUR bei Gesichtern und Augen, oder auch bei der Objektverfolgung generell?
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Motivverfolgung funktioniert bei allen Motiven - ich benutze sie z.B. in der Landschaftsfotografie: Bildwichtigstes Detail mit dem in der Mitte befindlichen AF-Feld anvisieren, fokussieren, Bild durch Kameraverschwenkung komponieren - die Schärfe wird auf das bildwichtigstes Detail nachgeführt, das Fokusmessfeld klebt am Motiv; das ist aber glaube ich nicht das Feature (Augen- und Gesichtserkennung), das @HaDiDi meint. Das ist m.E. das 3D-Tracking, das man dann je nach Kameramodell mit einem mehr oder weniger großen AF-Bereich kombinieren kann. Augen- und Gesichtserkennung kann man dann noch gesondert an- und abschalten. Aber ich kann mich auch irren.
 
kommentierte
Hier wird es auch nochmal gut erklärt. Ab Minute 5:48 gehts los.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Omar Gonzalez ...
endlich mal einer der unaufgeregt und nicht so marktschreierisch daherkommt.
Interessante Beschreibung der Funktionen, die mir jetzt echt geholfen hat!
Danke!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Motivverfolgung benutze ich ebenfalls so gut wie immer. Funktioniert für mich sehr gut.

Die einzigen zwei Mankos die andere Hersteller eventuell (?) besser gelöst haben:
1) man muss immer erst einen Knof dafür drücken
2) es gibt kein automatisches Umschalten wenn ein Gesicht ins Spiel kommt.

Having said that:
Punkt (2) ist aber vielleicht gar kein Manko weil vielleicht will ich nicht automatisch auf Gesichtserkennung umschalten nur weil eins ins Bild kommt. Könnte ja ein Passant am Eiffelturm sein auf den ich gar nicht scharfstellen will.
 
Zum Beispiel beim BIF. Das war auch der Grund, weshalb Mark Smith komplett zu Sony gewechselt ist!
Steve Perry empfiehlt Beispielsweise für BIF [Wide L] zu verwenden, da alles andere nicht funktioniert!
Ich hab es ein paar mal versucht. Zufall!!!!
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe 2012 als noch relativ unerfahrener reiner Knipser mit meiner damals 2.DSLR, der D90, bei einer Greifvogel-Flugshow in Frankreich sehr viele Fotos von den umherfliegenden Adlern, Habichten, Geiern etc. gemacht und die wurden nahezu alle scharf. Ich weiß nichtmal mit welchen Einstellungen genau, habe die Vögel einfach mit der Kamera verfolgt im Flug und abgedrückt. Also, was ich sagen will, sowas ging auch schon für Anfänger mit einer Kamera, mit der man scheinbar nach Ansicht einiger eigentlich gar nicht fotografieren konnte/kann.

Mag sein, dass spezielle „Birds-in-Fly“ Fotografen es lieber komfortabel mit Kameras haben, wo sie sich scheinbar um nix mehr kümmern müssen, weil die alles automatisch machen. Schön für diese Leute. Aber wie viele gibt es überhaupt, die diese spezielle Form der Fotografie ernsthaft betreiben?

Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch enttäuscht wäre, wenn Nikon keine, allerdings lediglich von Gerüchteportalen angekündigte, Firmware herausbringen würde, die den AF nochmals verbessert. Auch wenn es mich nicht betrifft aus vielerlei Gründen. Aber sollten die Gerüchte überhaupt stimmen, wie kann man da überhaupt auf den Gedanken kommen, dass Nikon diese „sagenumwobene“ FW vor dem Erscheinen der Z9 veröffentlichen würde? Das wäre ja marketingtechnisch völlig verblödet. Das würde auch niemand sonst machen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Bei einer Flugshow fliegen die ja auch immer schön von A nach B und zurück.
 
Nur mal so: Das, was bei Sony RTT heißt, heißt bei Nikon 3D-Tracking
Kann jemand mal erklären was genau bei Nikon unter Realtime Tracking zu verstehen ist?


Also was genau? Weil Tracking AF gibt es ja. Wo ist also der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Bei Nikon gibt es keinen Begriff "RTT". Jedenfalls noch nicht.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Bietet Sony mit dem Begriff "RTT" nun aber echte Vorteile zu den bereits recht vielfältigen Möglichkeiten des Nikon Trackings (siehe auch #9.2)?
DAS hab ich immer noch nicht begriffen...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie schön! Ich bin nicht alleine unwissend ;-)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auch nach 24h noch keine Claims for RTT-Fame.
Sind wir wohl alle dem Sony Marketing aufgesessen.
 
T
Tom.S kommentierte


Die Motiververfolgung von Sony bietet komplexere Algorithmen in der automatischen Motiverkennung z.B. Eye-Af und ist in der Verfolgung schneller.
 
2 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Wieso kaufen? So schlechtes Zeug verschenkt er höchstens - oder?
 
Neokt
Neokt kommentierte
An keiner Stelle habe ich gesagt das die Kamera schlecht ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ist aber typisch in diesem Forum!
 
Nein. Aber ich hatte gehofft der AF wäre dadurch schneller als er jetzt ist!
Was ist dir denn jetzt zu langsam am AF?
Also ich finde ihn schon zackig.
Dass High End Wildlife nicht so gut geht, dürfte ja mittlerweile klar sein, dafür wurde die Kamera sicher nicht gedacht.
Aber insgesamt Top!
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...was ist ein High End Wildlife?

Ein sprint über 1500m vor einem Grizzly und dabei den Bärchen zu fotografieren?

Ja, das ist High End!
 
Manche Leute haben eine sehr geringe Frustrationsschwelle. Das Update für die CF Express Karten, von Nikon sogar angekündigt, hat eine halbe Ewigkeit gedauert, aber es kam. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch was kommt ( Realtime-Tracking) aber im Nachgang zur Vorstellung der Z9. Ich bin da optimistisch.
 
Kommentar
Habe jetzt mal ein wenig recherchiert im Netz bezüglich RealTimeTracking und vor allem "Stacked Sensor", denn scheinbar hängt das eine mit dem anderen zusammen. Hier mal eine gute Zusammenfassung was es mit dem wohl erstmals bei einer Nikon Kamera mit der Z9 eingesetzten Stacked Sensor auf sich hat: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/stacked-cmos.html
Da steht zwar nix explizit zum RTT, aber wer weiß wie alt der Artikel ist. Vielleicht gabs das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Woanders las ich, dass es erst 2019 mit der Sony A6400 richtig eingeführt wurde und die älteren Kameras mit Stacked Sensor dann FW Updates diesbezüglich bekamen.

Vieles in diesem langen Artikel sind quasi "Böhmische Dörfer" für mich wie man so schön sagt, weil mir zugegebenermaßen die technischen Grundvoraussetzungen dafür fehlen. Aber die zukünftigen Möglichkeiten, welche diese Sensortechnik in der Fotografie bietet, finde ich einerseits faszinierend, andererseits auch verstörend, weil man irgendwann fast gar nix mehr selber machen muß (ausser natürlich die Bildkomposition und das Motiv zu bestimmen), weil alles von der Kamera automatisch ausgeführt wird. Selbst Filter wird man z.B. kaum noch brauchen, weil man diese mit dieser Sensortechnik simulieren kann.

Wie dem auch sei, auch aus anderen Webseiten und Foren etc. stellt sich für mich heraus, dass auch Sony RTT erst mit Hilfe von diesem (auf deutsch) "gestapelten Sensor" Systems anbieten konnte. Vorher war es nur Eye-AF, was bereits mit der vorherigen Sensortechnik möglich war und was auch die Zs alle können. Bei den DSLRs war übrigens Nikon immer führend mit ihren Tracking Systemen wie 3D Tracking etc.. ;)

Jedenfalls bezweifle ich deshalb grundsätzlich, dass man der 2.Generation der Vollformat Zs lediglich per FW Update so ein richtig performantes RTT einpflanzen wird können, da diese Kameras eben noch keinen Stacked Sensor haben. Der kommt wie erwähnt halt erst mit der Z9. Vielleicht wird der AF tatsächlich noch weiter verbessert, weil Z6/7II ja zwei Prozessoren onboard haben, aber die voraussichtliche Performance der Z9 sollte man lieber nicht erwarten, wiewohl beide Kameras natürlich schon gut genug für die allermeisten Nutzer sind beim AF, wie man auch hier in div. Threads immer wieder lesen und anhand von tollen Bildbeispielen sehen kann.

P.S.: Was mir übrigens auch noch auffällt ist, das Update kann laut Nummerierung eh kein ganz großes sein, weil immer noch die "1" vorne steht. Ein richtig großes Update würde sich naturgemäß anhand der nächsthöheren Versionsnummer vorne zeigen und nicht an einer höheren Nummer hinter dem Komma.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
BSI und Stacked-Technologie sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Kombinierbar, aber nicht das gleiche.
Das richtige "stacked" ist die 3-Layer-Technologie, Pixel-DRAM-Schaltungsebene. Die 2-Layer-Technologie (ohne DRAM dazwischen) ist eigentlich keine richtige Stacked-Architektur obwohl sie verwirrungsweise oft so bezeichnet wird. Rückseitenbelichtung ist zur Zeit standard und gilt für beide Architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
roger27
roger27 kommentierte
Für ein "RTT" braucht man keinen Stacked Sensor, aber genug Rechenleistung.
Die haben die llér ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Rechenleistung ist nicht alles. Die Hardware muss so gestaltet werden, dass die Laufzeiten klein und die Taktfrequenzen hoch sein können.
Das heißt einfach: Viel rechnen alleine reicht nicht, man muss noch schnell viel rechnen können.
 
roger27
roger27 kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Bitte, immer wieder gerne!
 
Ich wünsche mir manchmal auch, wenn die F-35 mit Überschall 40 Meter über mich donnert, das die Z7 mit dem 50er die Maschine gestochen scharf abbildet.
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Fast kein Problem:
Fokus auf M und entsprechend voreinstellen (40 mtr. Entfernung ;-) )
Verschlusszeit auf 1/4000 oder kürzer (aber nicht den elektronischen Verschluß!),
f/5 bis f/8 und ISO je nach Licht...
Ob Du den Ausschnitt (Mitzieher) dann zum richtigen Zeitpunkt korrekt wählst und auslöst, da kann ja die Kam nix dafür ;-)
Zur "Sicherheit" natürlich ne schnelle Serie, falls Du zu langsam bist ;-)
Sucher kannst getrost vergessen, DER ist zu langsam ;-)
 
Bin bist jetzt immer ab D300, D7100, D500 bis D810 klar gekommen und habe die Bilder erhalten die ich mir vorgestellt habe, auch bei schnelle Verfolgung.
Übrigens wenn Nikon RTT heraus bringen sollte, wird es bestimmt nicht RTT heissen! Oder hoffen diejenenigen auf "RTT" um immer weniger kreativ zu sein und die Kamera alles zu überlassen.
Nach Gerüchte wird heftigst kommentiert, BlaBla.

Gruß Warner
 
5 Kommentare
wuschler
wuschler kommentierte
Vielleicht haben ja andere höhere Qualitätsansprüche?
 
kommentierte
Du bist wahrscheinlich genau wie ich einer der Generation Wählscheibe. Ich habe nämlich bisher auch kein einziges Bild nicht machen können, weil die Z6, Z7, Z6II oder die Z7II nicht das getan hätte, was ich wollte.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele User nix anderes zu tun aber als Firmware aufzuspielen und sich über Dinge aufzuregen, die sie eh nie verwenden.
BTW, trotz großer Bedenken hier im Forum habe ich blind die Z9 vorbestellt. Leben am Limit!
 
wuschler
wuschler kommentierte
Warum kauft man dann ständig neue Kameras, selten so was absurdes gelesen…
 
kommentierte
Weil ich es kann :p
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die meisten kommen sowieso nicht mehr zum Fotografieren, ob mit oder ohne irgendwelcher AF-Wunderfunktionen. Sie sind nämlich durchweg und dauernd damit beschäftigt jede Nase lang an irgend einem Gerät wieder irgend eine neue Firmware oder ein Update aufzuspielen.
Am Wählscheibentelefon musste man vielleicht jede 5 Jahre das Kabel austauschen. Die Unterschiede zwischen 1...2 Generationen waren noch nie so groß...
 
Mich interessieren eigentlich vielmehr die neuen Funktionen der Firmware, die mal wieder nicht dokumentiert werden.
 
kommentierte
Schwach würde ich gar nicht mal unbedingt sagen, aber für mich etwas unpraktikabel, nachdem ich das weiter hinten verlinkte Youtube Video zu dieser Funktion gesehen habe.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

welches Video, könnest du es bitte verlinken
Danke
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe leider kein Video gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte

Ja ich habe es ausprobiert, es sind sehr geringe Verschiebungen in den einzelnen Grundfarben.
Schade ist es bis jetzt nur noch, dass diese Einstellung noch nicht in den EXIF-Daten angezeigt werden.
Aber nach dem Erscheinen der Z9 wird es sich hoffentlich ändern.
 
Ich denke, für Z6 II und Z7 II fehlt einfach die Rechenpower für RTT und eben der Stacked Sensor, der wohl Grundvoraussetzung ist.

Von daher kann man es aktuell nicht erwarten und die Diskussion ist müßig.

Auch die A9 hatte erst richtig GUTES RTT ab Update Version V5.0, das bitte nicht vergessen. Das ist aber noch heute der Standard, dagegen ist 3D Tracking extrem oldschool und fehleranfällig.

Wobei die meisten User beim Verfolgen von schnellen Motiven (im Bereich Tiere/Vögel) gar kein RTT mehr machen bei Sony A9 und A1, sondern schlicht das breite Feld (Zone) und dann mitziehen. (Mark Smith macht es auch so.. ich habs mir abgeguckt und es ist nochmal etwas besser..lol
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da keiner definieren kann was RTT überhaupt ist, (abgesehen von einem Sony-Marketing-Begriff) kann man auch nicht wissen ob dafür hohe Rechenpower gebraucht wird.

Der Sensor der Z7 scheint von Sony zu stammen und es gibt Andeutungen dass er von hinten Belichtet wird, dann wäre es nach meinem (begrenzten) Verständnis ebenfalls eine Stacked Architektur.
 
kommentierte
Ich vermute, das es nichts mit der Rechenpower zu tun hat, sondern an der Anzahl an gespeicherten Konturen der jeweiligen Form (Mensch, Tier etc) liegt, wie schnell das Motiv erkannt wird.
 
eric
eric kommentierte
Klar kann ich definieren, was RTT ist (aus Sony sicht), sagen wir beschreiben :

Der AF findet/fokussiert mit egal welchem voreingestelltem AF Punkt oder Punkten oder Zonen das bewegte Motiv und verfolgt es dann über den gesamten Sensor, hier noch wahlwiese eingestellt mit oder ohne Eye/Face detect mit oder ohne tier oder human Einstellung . So jedenfalls macht es die A9 und A1. Klar muss ich den ersten Fokus auch noch dahin legen, wo ich es will.

Hört sich nach Hexenwerk an, ist es aber nicht. :ROFLMAO:



Beim RTT kann ich eben genau das leicht vordefinieren und präzisieren, starte mit einem kleinen feld oder einem punkt in der ecke.. (wie weit kommt ein AF der DSLR in die Ecke ???, insb. Kleinbild)
3D Tracking ist was anderes in der Theorie ähnlich, in der Praxis Welten , so jedenfalls meine Erfahrung bis zur D5.
Zumal beim 3D Tracking sofort immer alle Felder aktiv sind, die Kamera also oft raten muss , welches Motiv der User will.

Ich weiss nicht, wie effektiv die A7c dabei ist.. bislang hab ich aber noch nie gehört, dass sie auf A9 oder A1 Niveau ist, ebensowenig wie eine Sony A7R4 oder A6400.
Das als Exkurs zum RTT in der Praxis.. da ich beide Systeme Nikon und Sony nutze .
 
T
Tom.S kommentierte
Da keiner definieren kann was RTT überhaupt ist, (abgesehen von einem Sony-Marketing-Begriff) kann man auch nicht wissen ob dafür hohe Rechenpower gebraucht wird

RTT ist der Sony-Begriff für Motivverfolgung. Bei Nikon hat die Marketing-Abteilung beschlossen, dass es 3D-Tracking heißt.
Dass die Performance mit mehr Rechenleistung besser wird, liegt ja auf der Hand.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Robert°
RTT hat erstmal nichts mit einem Bilddatenbank-Formenvergleich zu tun. Die Kamera merkt sich die Form bzw. Pixelanordnung vom und um das markierte zu fokussierende Objekt, vergleicht ständig in Echtzeit dieses Muster mit dem aktuellen Bild und legt den Fokus und optimiert ihn dort, wo dieses zu verfolgende Muster sich gerade befindet. Dass die Kamera sich dabei die Richtung merkt in welche sie den AF drehen muss um es scharf zu halten, ist eher trivial und auch ein Bestandteil des Nikon 3D-Tracking.
Zu dem allen ist schnelle Rechenpower notwendig, je schneller und mehr desto besser.
Gesichts- oder Augenerkennung kann man dazu schalten, dann wird zusätzlich noch mit entsprechenden Mustern aus der Datenbank verglichen - damit wird das zu verfolgende Muster in einem noch breiteren Bereich seiner eventuellen Veränderung erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten