[GELÖST/SOLVED] Z7 II Einstellrad sporadisch keine Funktion ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burki1961

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

nun ist die Z7II im Tageseinsatz.
Modus A (andere Modusse nutze ich selten), einschalten und das Einstellrad für die Blende zeigt keine Reaktion.
Erst beim erneuten Einschalten funktioniert es.
Das selbe Problem leider auch widerholt mit der "i" Taste.

Wer kennt dies Problem?
Noch habe ich den Händler nicht kontaktiert, werde dies sicher machen müssen.
 
Anzeigen
Hallo Burki,
welches Einstellrad meinst Du denn? Es gibt zwei!

In der Standardeinstellung ist bei Zeitautomatik das vordere für die Blende zuständig.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
...und das funktioniert nicht? Was macht das Hintere?

Wurde die Kamera schon von jemandem verstellt? Ggf. zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Nein , nur ich benutze die und einen Werksreset habe ich gemacht. Das hintere Rad hat im A-Modus keine Funktion.
 
Kommentar
Ist die Blende evt. verriegelt? Siehe Individualfunktionen f4, im Schulterdisplay sollte dann ein L neben der Blendenanzeige stehen.
 
Kommentar
Welches Objektiv hast Du denn vorne dran? Versuch es mal erneut anzusetzen. Ansonsten bin ich dann ratlos!
 
Kommentar
Hast Du eine Ersatzakku und eine zweite Speicherkarte? Wenn ja, dann probiere diese mal bitte. Aber eins nach dem anderen.
 
Kommentar
Es war bei allen meinen Nikkor Objektive s. Signatur und dem Nikkor 24-200mm.

Ich habe nur einen Accu, eine San Disk Extreme pro 64GB 96MB/s SD Karte und Nikon XQD 64GB in der Z7II.
Werde nun erstmal schauen wann es wieder eintritt und erst dann nur eine Speicherkarte verwenden.
Wobei dies nicht sein darf, man sollte doch 2 Karten verwenden können.
Jedenfalls wird die Kamera, wenn es nun noch mal eintritt, zur Überprüfiung zum Händler geschickt. Der ist schleisslioch mein Vertragspartner.

Ich hoffe ja das es nicht noch ein Bedienfehler ist. Wobei ich mir dies nicht vorstellen kann.
Es wird ja nur die Kamera eingeschaltet und dann solle man schon die Blende verstellen können, die Info Taste... auch sofort funktionieren.
 
Kommentar
Da ich meist nur im A-Modus fotografiere ist mir dies nur hier aufgefallen.
Wie gesagt, es tritt nur sehr selten auf.
Bis ca. 4x in den 4Tagen wo ich die Z7II im Einsatz hatte.

Sehr schwierig den Fehler zu finden, da es so sporadisch auftritt. Ich müsste, wenn der Fehler mal wieder kommt , den Modus mal wechseln.
 
Kommentar
Da ich meist nur im A-Modus fotografiere ist mir dies nur hier aufgefallen.
das hatte ich in der Eröffnung gelesen. - In der Tat ist sporadisches Auftreten schwer einzugrenzen.

Bei meiner war/ist der on/off-Schalter vermutlich defekt. Die Klärung/Reparatur läuft noch. - Eine Vermutung meinerseits: Vielleicht gibt es eine Charge, die mit den Bedienelementen an der rechten Schulter Probleme hat.
 
Kommentar
Ich hatte eben folgende Situation:

AF-S
A-Modus

Ich habe ein Motiv anfixiert und fokussiert. Im Display werden oben keine Sachen angezeigt, es wird die Wasserwaage angezeigt.. Soweit alles ok.
Dann schwenke ich die Kamera weg von Motiv an die Nahgrenze.
Dann war wurde oben im Display in gelb AF-S angezeigt und ich konnte mit dem vorderen Blenden Regler die AF-Messfeldsteuerung verändern.
Das ganze immer noch im A-Modus und die Displayanzeige habe ich nicht verändert.
Schwenke ich dann wieder auf das entfernte Motiv war diese gelbe Anzeige weg und ich konnte mit dem Regler den Blende wieder verändern.

Das verstehe ich nun auch nicht. Es ist nicht reproduzierbar.

Der Händler ist informiert und soll mir nun mal die Rücksendebedingungen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Daher frage ich, denn ich glaube das ich immer noch Bedienfehler mache.
Nur fraglich warum sich die Funktion, in dem Falle, des Blendenreglers verändert?
Wenn es eine Warnung wäre, dann müsste es immer so sein das das gelbe AF-S erscheint.

Ich teste mal weiter, evtl. rufe ich den Händler oder wenn Nikon Telefonsupport hat , mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo

mach nun knapp einer Woche mit der Z7II und dem "Fehler", konnte ich mir nicht so recht vorstellen das es ein echter Nikon Fehler war.

Ein Block in die Anleitung was die FN1+FN2 Tasten machen brachte, wie es aktuell aussieht, die Lösung.
Nach der "Fehler" mal wieder mehrmals auftrat habe ich mir das Display mal gemerkt.
s. Bild1

Dann die Erklärung im Handbuch und ich kam der Sache näher.
s. Bild2, so halt ich oft die Kamera.

Ich glaube man sieht nun was es war ;)
Ich hoffe damit anderen Anfänghern/Umsteigern zu helfen.

Der Finger betätigte sporadisch die Funktionstaste FN2; belegt mit der AF Meßfeldsteuerung/Fokusmodus s.Bild1
Heute kam dieses Bild1 wieder kurz und ich habe stillgehalgten ;) und wo war der Finger.... nun gut, besser so als ein echter Fehler.

Danke Euch fürs Mitdenken.

Bild1

IMG_7221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Wie sagte ein ehemaliger Chef von mir:
Eingebaute Fehler sind die schönsten Fehler ;)
 
B
burki1961 kommentierte
Sorry für die Tipfehler, kann sie nicht mehr korregieren.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Selbstgefundene Lösungen befriedigen. Gratuliere.
 
Hallo burki1961
FN1 und FN2 sind für mich das grösste Manko an der Z7 und diese Tasten habe ich deaktiviert.
Es ist mir ein Rätsel warum man solche "Wipp-Tasten" konstruiert hat.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sehe ich ganz anders. Diese Tasten sind genial für das schnelle Umschalten bestimmter beim Fotografieren alternativ benötigter Funktionen. Ich hätte gern noch eine mehr davon. Das ist einer der Vorteile der einstelligen DSLR (D5 und D6). Man kann mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger wichtige Einstellungen auf Tastendruck (Belichtungsmessmethode, AF-Felder etc.) vorübergehend ändern.
 
B
burki1961 kommentierte
Ich habe nichts gefunden wie man diese Tasten deaktivieren kann. Wo findet man das?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte

Du hast recht am Anfang haben mich die Wipptasten gestört und ich muss darauf achten, dass ich sie nicht aus versehen bediene. Die Funktion wie bei der D5 sind natürlich Klasse. Die Kamera habe ich erste eine Woche
Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte

Im Menue Individualfunktionen F2 deaktivieren/aktivieren
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten