Z7 eine Diva? Doch lieber die Z6?

herbert

Aktives NF Mitglied
Die D850 eignet sich auch ganz vorzüglich für Sportmotive. Hat ja weitgehend die D500 eingebaut und damit lebt auch jede lichtstarke Festbrennweite auf. Und wenn Gewicht mal keine Rolle spielt, macht sie auch gut Landschaften.
 

steets

Unterstützendes Mitglied
Also nochmal Danke für Eure Meinungen.
Ich habe mich für den Einstieg in die DSLM für eine Z6 anstatt der 7100er entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Die 850er ist für mich keine Option, bin bisher bei Pferdeshootings und Reitsportaufnahmen mit der 800er (auch vom AF her) sehr zufrieden und wollte die auch unbedingt behalten. Zwei "Pixelmonster" benötige ich nicht.
Hab jetzt die Z6 mit FTZ-Adapter und dem 24-70 f4. Mal schauen, was die Zukunft bringt, aber von der DSLR an sich möchte ich nicht ganz weg.
 

Fotograf58

Sehr aktives Mitglied
Also nochmal Danke für Eure Meinungen.
Ich habe mich für den Einstieg in die DSLM für eine Z6 anstatt der 7100er entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Die 850er ist für mich keine Option, bin bisher bei Pferdeshootings und Reitsportaufnahmen mit der 800er (auch vom AF her) sehr zufrieden und wollte die auch unbedingt behalten. Zwei "Pixelmonster" benötige ich nicht.
Hab jetzt die Z6 mit FTZ-Adapter und dem 24-70 f4. Mal schauen, was die Zukunft bringt, aber von der DSLR an sich möchte ich nicht ganz weg.
Das muss man bei Nikon auch nicht ich habe auch noch die D750 neben der Z6.
 

Sightholder

Aktives NF Mitglied
...Zwei "Pixelmonster" benötige ich nicht...
Aus diesem Grund ist es bei mir zusätzlich zu meiner D800 ebenfalls die Z6 (mit FTZ Adapter und 24-70mm f4) geworden und nicht die Z7.

Wenn man immer wieder liest, dass für Landschaftsaufnahmen eine hochauflösende Kamera besser sei, sollte auch erwähnt werden, um welche Ausgabegröße es geht. Ich habe Abzüge (40x60 cm) von Fotos, die mit einer D5000 (12 Mpx) aufgenommen wurden. Bei einem normalen Betrachtungsabstand gibt es keinen Grund zur Klage.

Das Crop-Potential einer Z7 oder D850 ist natürlich vorhanden, sollte aber meines Erachtens nicht überbewertet werden. Ich halte mehr Brennweite für wichtiger als eine höhere Auflösung. Und da bieten sich die Super-Teleobjektive von Tamron und Sigma mit 150-600mm und das 200-500mm von Nikon an. Bei mir ist es das Tamron G2 geworden. Die maximale Brennweite des NIKKOR 70-200mm f2,8 VRII war einfach zu kurz und die 36Mpx der D800 haben auch ihre Grenze.

Den Mythos "Diva" kann man vergessen. Weder die D800 noch die Z7 ist eine Diva. Beide Kameras sind normale Arbeitsgeräte; nicht mehr und nicht weniger. Nur die "Fehler" des Fotografen fallen eher auf.
 

Achim_65

Aktives NF Mitglied
Ich fotografiere ebenfalls Reitsport, ebenfalls ohne Serienbilder. Meine beiden Arbeitstiere sind dabei die D500 und meine alte Dame (D700).

Mein Händler hat mir mal über ein Wochenende die Z7 geliehen und ich war sehr positiv überrascht, was beim Springen mit ihr ohne Eingewöhnungszeit möglich war. (y)
Von Diva war die ausgeliehene Kamera jedenfalls weit entfernt und mit dem FTZ Adapter hat auch mein Sigma 120-300 auf Anhieb super funktioniert.

Einzig Dressur würde ich mit ihr nicht machen wollen wegen des Lags im Sucher, da würde ich mit Einzelbild die Phasen nicht genau treffen und das wäre ziemlich fatal.

_DSC0518 by Achim Heinrich, auf Flickr
 

fscherz

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Habe nur noch Z7 und verwende 90% Z-Objektive.
Habe mehr keepers und kann besser croppen.
Nachteil ist etwas langsamer, schlechtere ISO und Video ist nicht native, ist aber für mich kaum tragend.

Seit FW 2.2 verwend ich fast ausschließlich AF-C (mit focus priority) im H modus mit Auto-AF für Gesicht/Eye AF und meine Ausbeute ist besser als mit D850 oder D750.
Unten ein Bild mit 85S1.8 auf 50% verkleinert, kein Blitz und ISO 1800, f/2 1/200s

20191228-151650-DSC_2952 S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HotDrive

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Was ist " H modus " ??
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben