Z7 Bildstabilisierung mit AiS-Objektiven- geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

wie ist es, wenn nun der VR im Gehäuse der Kamera integriert ist: Profitieren via Adapter montierte AiS-Objektive auch von der Bildstabilisierung? Oder kann man sie evt. auch gar nicht verwenden?
Die Bajonettöffnung der Z7 wird ja durch den FTZ-Objektivadapter im Durchmesser verkleinert. Ich könnte mir also vorstellen, daß der Sensor dadurch eigentlich gar nicht mehr so stark bewegt werden dürfte wie bei den neuen Objektiven mit dem größeren Bajonett.
 
Anzeigen
Ja, das geht, sehr gut sogar. Ich habe das gerade mit einem alten 1,4/50 aus den 70ern probiert.

Gruß Frank
 
Kommentar
Das bedeutet ja eine enorme Verbesserung gerade für die langen Brennweiten. Ich habe die ganze "range" von 180mm bis 500mm. Nachteil gegenüber den aktuellen AF-Linsen ist natürlich, daß man manuell scharfstellen muß. Vorteil: Die alten Objektive sind viel handlicher und leichter.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Man kann aber an einer Z7 viel besser manuell scharfstellen als jemals mit einer der schönen Analog-Kameras von damals. Denn man kann das Sucherbild während des Fotografierens auf z.B. 1:1 Ansicht vergrößern. Ich habe mir diese Funktion auf die Mitteltaste des großen Wählers gelegt. Die genaue Fokussierung + Bildstabilisierung + eine die Auflösung von Film weit übersteigende Qualität des Sensors läßt die alten Schätzchen zu Höchstleistungen auflaufen, die unter Filmbedingungen nur mühsam, wenn überhaupt, erzielt werden konnten. Übrigens sind nicht nur Ai- und Ai-S-Objektive an den FTZ ansetzbar, sondern sogar pre-Ai-Objektive.
 
Und dazu kommt noch eine super Funktion, ohne dass man das Sucherbild vergrößern muss. Man kann im Menü bei a10 Konturfilter genau den einschalten und die Farbe dafür wählen, dazu die Empfindlichkeit. Die Kanten/Stellen, die scharf sind zeigen dann ohne zu stören Kanten im Farbton, ganz zart. Dann ist auch genau der Punkt scharf erfasst. Ich hab das gerade gestern erst versucht, den Tip von einem Freund erhalten. Passt super und müsste gerade mit den langen Brennweiten eine enorme Erleichterung sein.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt auch. Aber es passt leider nicht immer. Es gibt Motive, bei denen zu wenige Kontrastkanten vorhanden sind, die farbig verstärkt werden könnten. Bei meiner Art der Fotografie mehr, als mir lieb ist. Deshalb habe ich das Fokus-Peaking wieder deaktiviert und arbeite nur mit der Sucherlupe. Aber das muss jede(r) letztlich für sich ausprobieren, was für ihn/sie am besten funktioniert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Aus diesem Grund nutze ich bei manuellem Focus die Einstellung "Monochrom", dann ist das Sucherbild auch in SW. Hierdurch wird Pixel-Peaking auch bei schwächeren Kontrastkanten besser sichtbar, man sieht die Schärfeebene genauer und der Bildaufbau ist auch klarer zu erfassen. Farbe lenkt manchmal nur ab. Bei den RAWs läßt sich dann später die Farbe wieder herstellen, falls man sie braucht.
 
Hallo allerseits,

wie ist es, wenn nun der VR im Gehäuse der Kamera integriert ist: Profitieren via Adapter montierte AiS-Objektive auch von der Bildstabilisierung? Oder kann man sie evt. auch gar nicht verwenden?
Die Bajonettöffnung der Z7 wird ja durch den FTZ-Objektivadapter im Durchmesser verkleinert. Ich könnte mir also vorstellen, daß der Sensor dadurch eigentlich gar nicht mehr so stark bewegt werden dürfte wie bei den neuen Objektiven mit dem größeren Bajonett.

Ja, du bekommst sogar das "Zebramuster" als Fokussierhilfe beim manuellen Scharfstellen angezeigt.
Ersteres = Auskunft von Nikon am Messestand
Letzeres = Erfahrungswert beim Selbstversuch mit einem AI-P-Objektiv (Zeiss) an einer Z7.
 
Kommentar
Ja, du bekommst sogar das "Zebramuster" als Fokussierhilfe beim manuellen Scharfstellen angezeigt.
Ersteres = Auskunft von Nikon am Messestand
Letzeres = Erfahrungswert beim Selbstversuch mit einem AI-P-Objektiv (Zeiss) an einer Z7.

Hallo Danulon,
Du meinst das Fokuspeaking, Zebramuster ist etwas anderes.
Das zweite bezweifele ich. Die erforderliche Bewegung des Sensors hängt von der Stärke der Bewegung der Kamera durch das Zittern des Fotografen und von der Brennweite ab und nicht vom Bajonettdurchmesser. Das Bildfeld ist schließlich dasselbe, egal ob DSLR oder Z-Kamera.

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
D
Danulon kommentierte
Du missverstehst meinen Beitrag: Ich habe nur bestätigt, dass die Fokussierhilfe (wie auch immer sie heißt) funktioniert.
Die technische Theorie dahinter interessiert mich nicht und wurde von mir auch nicht kommentiert.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten