Z6 / Z7 Welche Karte? CFexpress oder doch XQD?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kola

Auszeit
Registriert
Moin!

Welche Karte läuft denn gut mit der Z6/Z7 und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Und welchen Cardreader könnt ihr empfehlen? Merkwürdigerweise scheinen die neuen Cardreader von Lexar und Prograde (CFexpress Type B) nirgendwo zu bekommen zu sein?! Braucht man überhaupt einen Cardreader? Oder läuft das auch schnell direkt von der Kamera zum PC?

LG Alex
 
Anzeigen
Auslesen mit Cardreader ist deutlich schneller als mit der Kamera. CFexpress ist noch schneller als XQD.
Ich habe mehrere XQD Karten, würde aber heute nur noch CFexpress kaufen. XQD wird auslaufen und aktuell werden die Karten immer teurer. Für CFexpress gibt es einige neue Anbieter die günstiger sind. Im Parallelthread "Information: CFexpress Karten verfügbar..." wurde das schon ausgiebig diskutiert.

Grüße
Auch Alex
 
Kommentar
Und welchen Cardreader könnt ihr empfehlen? Merkwürdigerweise scheinen die neuen Cardreader von Lexar und Prograde (CFexpress Type B) nirgendwo zu bekommen zu sein?!
Meinst du sowas? Den habe ich selbst, der Preis schwankt ein bisserl zwischen 129 und 149:
https://www.amazon.de/dp/B085PXDGDX/?tag=netzwfotognik-21

Oder, nur wenig langsamer, wenn du am PC einen "echten" USB 3.2 hast, dafür mit SD als zweiten Schacht
https://www.amazon.de/dp/B085PWGSMT/?tag=netzwfotognik-21

Welche Karte läuft denn gut mit der Z6/Z7 und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Meine Antwort scheitert an unseren sehr wahrscheinlich verschiedenen Definitionen des "guten Preis/Leistungsverhältnisses". ;)
 
Kommentar
Ein wenig am Thema vorbei...
ich benutze aktuell 2 Sony XQD Karten im Wechsel, zur Übertragung auf den PC einen Kartenleser; gehe ich recht in der Annahme daß für die CFExpress-Karten auch ein neuer Kartenleser nötig ist ?
Danke Wolli
 
Kommentar
Hallo Ernst,


...ich bin auf einem PC unterwegs. Habe da USB 3.1 Gen 2 Type-C, allerdings "degradiert" auf USB 3.0 (älteres Gehäuse).
Nun habe ich gelesen, man sollte eher CFexpress nutzen, weil XQD gerade am aussterben sei. Mir persönlich würde der Geschwindigkeitsvorteil, bezogen auf die Übertragung von der Karte zum PC ja verwehrt bleiben, allerdings bin ich auch mit XQD unsicher, was die zu verwendenden Speicherkarten UND Kartenleser betrifft. Ich plane, mir kommenden Monat eine Z6 zu kaufen und bin gerade reichlich verwirrt, was das Thema Speicherkarte betrifft. :( Was würdest Du an meiner Stelle machen? So wie ich das sehe, profitiere ich nicht von CFexpress, aber XQD wird ja verschwinden. Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld für so einen Cardreader bzw Karte ausgeben. Gibts da nicht ne "gut-und-günstig-Variante"?

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun habe ich gelesen, man sollte eher CFexpress nutzen, weil XQD gerade am aussterben sei............

wo steht denn so was o_O

wenn Du Dir eine Z kaufen möchtest ist doch alles gut. Die können XQD und CFe.
Schneller wie die XQD-Karten müssen auch die CFe nicht sein. Zumindest nicht beim fotografieren. Und darauf käme es MIR an. Aber die werden nicht schneller sein weil die Kamera nicht schneller kann.
 
Kommentar
Hier steht das...

1592399993126.png

Ich finde aber auch keine XQD-Karte mit dem passenden Cardreader...scheinbar gibt es da immer wieder irgendwelche Inkompatibilitäten?

LG Alex
 
4 Kommentare
norei
norei kommentierte
Wer ist das, der hier seine Meinung kundtut?
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich schließe mich dieser Frage an. Trotz Internetrecherche konnte ich den Urheber nicht ermitteln.
 
K
kola kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
sei mir nicht böse, aber hier tut einer seine ganz persönliche Meinung kund. Hier VERMUTET jemand dass VIELLEICHT IRGEND WANN XQD sterben wird. Wird es ganz bestimmt. Aber wer weiß schon wann.

Aus einer einzelnen Aussage die Behauptung aufzustellen das XQD stirbt hallte ich für sehr gewagt. Zudem können XQD und Memorystick sicherlich nicht 1:1 verglichen werden. Auch wenn die Karten eher selten benutzt werden, Nikon ist nicht der einzige der sie nutzt.
 
Hätte ich XQD-Karten, würde ich sie nutzen, denn die sind/werden ja nicht schlecht. Nachkaufen würde ich persönlich nur mehr CFexpress.
Genau so habe ich es gemacht. Anfangs war das preislich zwar kein Vorteil, aber ich wollte weg vom XQD-Monopolisten Sony. Hab dann die einzige damals von Nikon freigegebene CFexpress-Karte gekauft (eine Sony :rolleyes:).
Als Kartenleser würde ich mir einen aktuellen kaufen, der sowieso beides kann. Dann bin ich nicht so gebunden.
Bei den aktuellen Kartenlesern kann/muss man sich entscheiden. Die günstigen CFexpress-Kartenleser können XQD-Karten gerade nicht lesen. Ohne XQD-Altlasten ist man da völlig unbeschwert.

Nebenbei: Bei der Z6/Z7 braucht man einen Kartenleser eigentlich nur für ein Softwareupdate zum Schreiben :D der Update-Datei auf die Karte.
 
Kommentar
Die günstigen CFexpress-Kartenleser können XQD-Karten gerade nicht lesen. Ohne XQD-Altlasten ist man da völlig unbeschwert.

Vielleicht mag mich mal jemand auf den aktuellen Stand bringen.

Zwei Fragen:
  • Welche 64- oder 128 GB-Karte (CFexpress) ist gerade empfehlenswert für die Z6II?
  • Und mein Lexar-xqd-Leser könnte die nicht lesen, richtig?
 
Kommentar
Vielleicht mag mich mal jemand auf den aktuellen Stand bringen.

Zwei Fragen:
  • Welche 64- oder 128 GB-Karte (CFexpress) ist gerade empfehlenswert für die Z6II?
  • Und mein Lexar-xqd-Leser könnte die nicht lesen, richtig?
zu ersten Frage kann ich momentan nichts beitragen, bzw. die günstige Delock Karte habe ich mittlerweile festgestellt ist nicht das was ich mir für schnelles wegspeichern vorgestellt habe, ich schreibe dazu noch bei Gelegenheit an anderer Stelle mehr

Also mein Alter Lexar XQD Reader kann keine CFexpress lesen. Ich weiß ja nicht was du für einen hast.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
zu ersten Frage kann ich momentan nichts beitragen, bzw. die günstige Delock Karte habe ich mittlerweile festgestellt ist nicht das was ich mir für schnelles wegspeichern vorgestellt habe, ich schreibe dazu noch bei Gelegenheit an anderer Stelle mehr

Also mein Alter Lexar XQD Reader kann keine CFexpress lesen. Ich weiß ja nicht was du für einen hast.

Gruß
Wolfgang

Danke, das ist doch schon einmal einen Anfang.

Welcher xqd-Reader von Lexar das genau ist, kann ich morgen sagen, wenn ich wieder an meinem Schreibtisch bin.
 
Kommentar
Zwei Fragen:
  • Welche 64- oder 128 GB-Karte (CFexpress) ist gerade empfehlenswert für die Z6II?
  • Und mein Lexar-xqd-Leser könnte die nicht lesen, richtig?
Link
Ich habe mir die Delock CFexpress 128GB (Typ TLC, 54065) für die Z7II geholt. Das Preis/Leistungsverhältnis hielt ich für angemessen. Sie funktioniert. - Beim speichern gab es sporadisch, entweder auf der SD- oder der CFexpress-Karte, Probleme, sodaß ich die Karte neu einsetzen musste. Wo das Problem lag, bin ich gegenwärtig am checken.
Den selben Lexar XQD Reader habe ich auch. Der schluckt zwar die CFexpress, aber auf den Inhalt kann ich nicht zugreifen.
 
Kommentar
Link
Ich habe mir die Delock CFexpress 128GB (Typ TLC, 54065) für die Z7II geholt. Das Preis/Leistungsverhältnis hielt ich für angemessen. Sie funktioniert. - Beim speichern gab es sporadisch, entweder auf der SD- oder der CFexpress-Karte, Probleme, sodaß ich die Karte neu einsetzen musste. Wo das Problem lag, bin ich gegenwärtig am checken.
Den selben Lexar XQD Reader habe ich auch. Der schluckt zwar die CFexpress, aber auf den Inhalt kann ich nicht zugreifen.

Ok, vielen Dank, die Probleme wären schon mal ein Ausschlusskriterium.

Nutzt hier jemand die Lexar CFexpress Professional 1750MB/s 128GB? Die Karte ist vergleichsweise günstig... ist sie auch vergleichsweise zuverlässig?
 
1 Kommentar
E
eschmidt kommentierte
Lexar CFexpress Professional 1750MB/s 128GB? Diese verwende ich auf meiner Nikon Z7 II. Dazu noch den CFexpress Type B und SD UHS-II Speicherkartenleser mit zwei Steckplätzen von ProGrade Digital. Das ganze klappt.

Leider wird die Speicherkarte beim Einlesen in meinen Computer ziemlich warm. Ich schätze mindestens 50°C. Daher lasse ich die Speicherkarte sicherheitshalber auskühlen, bevor ich sie wieder in meine Kamera einsetze.

Die Sony XQD 128 GB Standard M-Serie Speicherkarte verwende ich nicht mehr. Sie dürfte sehr anfällig sein. Bezeichnenderweise gibt Sony darauf auch nur 2 Jahre Garantie.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten