Z6 / Z7 Kabelauslöser und Bilder sofort zum PC übertragen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
jetzt komm ich nochmal...

...mit einer theoretisch einfachen Frage für die Z User:

Da ich langsam, aber ernsthaft plane eine Z7 zu kaufen, muss ich noch einige oft genutzte Anwendungsfälle meiner D800/810 nachstellen - die ich genau so wieder nutzen muss.
Kann ich an der Z einen KABELauslöser nutzen und gleichzeitig über USB (Tethering) das grade geschossene Bild in einen Ordner an den PC schicken.

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, geht es dann alternativ mit WLAN direkt aus der Kam zum Laptop?

Welche Software bräuchte es dafür dann wieder, oder geht das dank WLAN mittlerweile mit Windows Bordmitteln?

Ich hatte mal die controlmynikon im Einsatz, aber dort steht leider nix von den Zs...

Danke Euch erneut!
 
Anzeigen
Hi,
lade Dir doch einfach die Bedienungsanleitung / das Handbuch für die optionale Camera Deine Wahl runter, und Du kannst Dich schon mal sehr gut im Vorfeld informieren.
Gruß
Emc2
 
Kommentar
Hi,
jetzt komm ich nochmal...
...mit einer theoretisch einfachen Frage für die Z User:

Kann ich an der Z einen KABELauslöser nutzen und gleichzeitig über USB (Tethering) das grade geschossene Bild in einen Ordner an den PC schicken.

Danke Euch erneut!

Hallo

es gibt links getrennte Buchsen für Kabelauslöser (unten) und USB-C (oben).
Damit müsste dein Anwendungsfall doch funktionieren.
Die Tetherer wissen sicher mehr.

Antwort hat genauso viel Buchstaben wie der ewige nervige Verweis auf die BDA

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Hi,
lade Dir doch einfach die Bedienungsanleitung / das Handbuch für die optionale Camera Deine Wahl runter, und Du kannst Dich schon mal sehr gut im Vorfeld informieren.
Sitz ich grad auch dran...denn so schlau war ich schon, aber weitere Erfahrungen - die dann evt. nicht in der Anleitung stehen - sind ja nicht nur für mich hilfreich, wenn es hier dann öffentlich stehen wird... ;-)
 
Kommentar
Das ist auch das was ich mir als erstens angesehen habe - kann ich gleichzeitig via USB tethern und einen Fernauslöser verwenden. Ich würde das nach dem Handbuch mit "ja" beantworten.

Die zweite Frage ist aber - wie verhält sich Deine Tether-Software mit der Z7. Damit meine ich - es gibt Kameras, da über nimmt zu 100% die Tethersoftware die Steuerung der Kamera (das ist vom Hersteller so gewollt). D.h. ich kann in dem Moment die Kamera nicht über einen Fernauslöser steuern sondern nur über die Software.

Weiß jemand wie sich die Z7 beim tethern über Capture One Pro 12.1.4 verhält?

Gruß Gerd
 
Kommentar
Das ist auch das was ich mir als erstens angesehen habe - kann ich gleichzeitig via USB tethern und einen Fernauslöser verwenden. Ich würde das nach dem Handbuch mit "ja" beantworten.

Die zweite Frage ist aber - wie verhält sich Deine Tether-Software mit der Z7. Damit meine ich - es gibt Kameras, da über nimmt zu 100% die Tethersoftware die Steuerung der Kamera (das ist vom Hersteller so gewollt). D.h. ich kann in dem Moment die Kamera nicht über einen Fernauslöser steuern sondern nur über die Software.

Weiß jemand wie sich die Z7 beim tethern über Capture One Pro 12.1.4 verhält?
Danke auch an Dich Gerd.
Ich kann es momentan natürlich nur für meine vorhandene Kombi sagen:
LR 6 mit D800/810, da geht das recht problemlos, denn LR dient nur als "simpler" Auslöser, der den Kameraauslöser nicht blockiert.
 
Kommentar
Hi, vielleicht hilft das ja weiter: CameraControl von Nikon. Die Camera ist per USB mit dem PC verbunden. Sie wird mit der Software gesteuert / eingestellt und auch ausgelöst; einen gesonderten Fernauslöser braucht man nicht. Das Bild wird im gewünschten Ordner abgespeichert; die Speicherkarte wird hierbei nicht genutzt. CameraControl zeigt das LiveView-Bild, somit kann auch der Focus gezielt per Fernbedienung gesteuert werden. Gruß Emc2
 
Kommentar
Nachtrag: Die aktuelle Version von CameraControl akzeptiert alle drei Z-Modelle
 
Kommentar
einen gesonderten Fernauslöser braucht man nicht.
Danke Dir für die Infos.

Das KABELauslöser war bei meiner ersten Frage aber absichtlich hervorgehoben, denn NUR vom PC auslösen passt eben leider nicht bei meiner Anwendung.

Beim CamRanger kann ich es einstellen, ob die Kam (D800..) "voll und ganz" übernommen wird, oder eben noch mit dem Auslöser gearbeitet werden kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten