Z6 XQD Speichergarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RZ6

NF Mitglied
ich muss einmal in die Runde fragen.
nachdem das neue update 2.20 da ist wird ja nun außer XQD Karten auch die CFexpress Karten
von der Nikon Z6/Z7 erkannt.
Nachdem ich im Internet nach CFexpress Karten gesucht habe bin ich auf die Delock CFexpress
Karten gestoßen. Diese sind etwas günstiger wie Sony XQD oder SanDisk CFexpress Karten.
Hat jemand die Delock Karten und benutzt die bei der Z6/Z7.
Noch eine andere Frage:
Wieviel Fotos gehen auf die XQD Karten ( 64 GB / 128 GB ) bei der höchsten Auflösung
in RAW.
VG
Rolf

Anzeigen
Hallo Rolf,
32 GB XQD-Karte in NEF L, höchste Qualität, verlustfrei komprimiert:
Z6: 633 Bilder
Z7: 346 Bilder

Den Rest (64 GB, 128 GB) kannst Du ja durch Multiplikation selbst errechnen.

Kommentar
32 GB XQD-Karte in NEF L, höchste Qualität, verlustfrei komprimiert:
Z6: 633 Bilder
Z7: 346 Bilder

Axel, das sind Werte, die die Kamera bzw. die Anleitung angibt. Erfahrungsgemäß kann man die Zahlen mit dem Faktor 2 multiplizieren. Das bedeutet für die Z7 (in meinem Fall D850) bei 128GB hat man Speicherplatz für ca. 2,4k Bilder zur Verfügung..

Kommentar
Schon klar, Christoph, in meinem Fall habe ich jeweils eine in die beiden Kameras gesteckt.
Der Faktor 2 hängt nat. sehr von den jew. Bildinformationen ab und kommt durchaus häufig vor.
Jedenfalls weiß Rolf jetzt, wieviele er mindestens und wieviele er etwa höchstens damit aufnehmen kann und kann sich das heraussuchen, was für ihn Entscheidungskriterium ist.

Kommentar
-Anzeige-