Z6 Sensorreflexionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wuschler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich konnte heute meine neue Z6 bei schönstem Sonnenschein mit dem 24-70 F/4 testen und hatte dabei diese Sensorreflexionen (falls es den welche sind)

Das kenne ich so von meiner Sony RIII eigentlich nicht und das war mir auch schon bei einem Video von Wiesner zur Z7 bei seinen Bildern aufgefallen.

Sind das tatsächlich Sensorreflexionen und falls ja, muss ich damit bei jeder Gegenlichtaufnahme rechnen?

DSC_0015.jpg
 
Anzeigen
Hallo

trifft man öfters an - schau mal Beispielbilder der 100MP Fuji...

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Ich frage nach der Z6, was hat eine Mittelformat von Fuji damit zu tun?

Die Frage war, muss ich damit bei jeder Gegenlichtaufnahme rechnen?
 
Kommentar
Ich habe keine Z 6, kann dir also in Bezug auf diese Kamera keine Erfahrungen mitteilen.

Aber ich hatte bei meiner ersten spiegellosen Sony Alpha 7 auch Sensorreflexionen, die sich insbesondere bei Nachtaufnahmen gezeigt hatten, wenn starke punktuelle Lichtquellen (Straßenlaterrnen, Kronleuchter) im Bild waren.

Bei meinen Nachfolgekameras von Sony traten jedoch diese Sensorreflexionen nicht mehr auf.

Vielleicht könntest du mal Fotos mit entsprechenden Nachtaufnahmen hier einstellen.
Anhand des von dir eingestellten Fotos kann ich nicht beurteilen, ob es sich tatsächlich um Sensorreflexionen handelt.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
....ob es sich tatsächlich um Sensorreflexionen handelt.

Um was es sich genau handelt ist für mich eigentlich weniger wichtig.

Als Landschaftsfotograf mache ich gerne Gegenlichtaufnahmen, mit meiner RIII habe ich in zwei Jahren nur einmal ein derartiges Verhalten erlebt.
Ich überlege derzeit wieder zurück zu Nikon zu wechseln aber solche Flecken wären für mich klar ein Hinderungsgrund wenn das ständig auftritt (gleiches würde auch auf die Z7 zutreffen)
 
Kommentar
Ich habe meine Nikon Z 50 gleich mal auf Sensorreflexionen hin "getestet", indem ich Aufnahmen im dunklen Zimmer mit starken punktuellen Lichtquellen gemacht habe, und konnte nichts dergleichen feststellen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Auf dem Bild ist wenig zu erkennen. Ich vermute, unten rechts ist die Sonne leicht ausserhalb des Bildes. Dann sind deine „Reflexionen“ Beugungseffekt an der Blende, ein so genannter Sonnenstern - man sieht 5 Strahlen.

Um den Effekt zu minimieren, nutze die Sonnenblende oder die Hand, um die Frontlinse abzuschatten. Oder ein Prime, Zooms sind da wg. der vielen Linsenoberflächen anfälliger. Mit der Z6 hat das nix zu tun.

Vielleicht suchst Du mal weniger Haare in der Suppe und hast einfach Spaß beim Fotografieren. Das gezeigte Foto ist doch eh Müll.
 
Kommentar
Vielleicht suchst Du mal weniger Haare in der Suppe und hast einfach Spaß beim Fotografieren. Das gezeigte Foto ist doch eh Müll.

Ist das hier mittlerweile die übliche Reaktion auf eine Frage?

Ich fotografiere auch schon ein paar Jahre, daher ist mir der Gebrauch der Sonnenblende geläufig :) Für mich ist so etwas eine übliche Gegenlichszene (da dies ein Testfoto ist natürlich ohne gestalterischen Anspruch)

DSC_0015a.jpg
 
Kommentar
Könnte es dann sein, daß mit ein bis zwei LW Unterbelichtung der Effekt nicht mehr auftritt? Könnte man ja mal testen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Könnte es dann sein, daß mit ein bis zwei LW Unterbelichtung der Effekt nicht mehr auftritt?

Das Bild wurde mit -0,7 aufgenommen, dass ist so der Bereich bei dem ich mich meistens aufhalte.

Das ist für Landschaft ja keine unübliche Lichtsituation, von daher hätte ich angenommen das ich vermutlich nicht der erste bin dem das auffällt?
 
Kommentar
Hallo Wuschler,
eine mögliche Interpretation des Phänomens: Es könnte sich um den Moirée-Effekt handeln - ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie der entsteht. Nach Flecken sieht das für mich nicht aus. In DxO PL gibt es einen Filtern, mit dem man ihn herausrechnen könnte. Ich selbst habe dieses Phänomen allenfalls mal bei Jeansstoff oder Seidenblusen beobachtet. Mein FX-Sensor hat nur ca. 20 MP, die Pixel sind also relativ groß, so dass dieser Effekt eher seltenter auftritt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Dann sind deine „Reflexionen“ Beugungseffekt an der Blende, ein so genannter Sonnenstern - man sieht 5 Strahlen.
Die weißen Strahlen, ja, aber die farbigen Flecke sind ein anderes Ding. Da denke ich schon, dass da Reflexionen mit reinspielen.

Ich denke, die Ursache liegt in der Objektivkonstruktion begründet, und der Sensor hat nur wenig damit zu tun (anders als bei der erwähnten Sony A7 erstes Modell, und deren Sensorreflexionen sahen auch deutlich anders aus). Bei Fuji sieht man solche farbigen Flecke auch häufig, aber in erster Linie bei Fuji-eigenen Objektiven. Eine Hinterlinse nahe am Sensor macht die Konstruktion wohl deutlich anfälliger dafür. An Spiegelreflexen sieht man deswegen wesentlich weniger derartige Effekte, obwohl sie bei einigen Objektiven auch auftreten können.

@Emc2:
Das sind keine Moirés. Die Voraussetzung dafür (kleine regelmäßige Strukturen) fehlt.
 
Kommentar
Es wäre schön, wenn der eine oder andere Landschaftsfotograf von seinen jeweiligen Erfahrungen berichten könnte.

Passiert das mal oder ist das ständig bei Gegenlichtaufnahmen vorhanden? Existieren Unterschiede bei Z6 und Z7?
 
Kommentar
Kommentar
Das sind keine Moirés. Die Voraussetzung dafür (kleine regelmäßige Strukturen) fehlt.
Na ja, das eine regelmäßige Muster ist der Sensor, das andere sind die Sonnenstrahlen. Gibt man in PS den Suchbegriff "Moire-Effekt" ein, wird ein ähnliches Bild angeboten, wie es wuschler vorgestellt hat.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Probiere das mit verschiedenen Optiken. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Sensoreffekt ist oder durch die Optik produziert wird.
Ich hatte solche Bilder häufiger in letzter Zeit, ich muss mal checken unter welchen Bedingungen.
 

Anhänge

  • Z06_4906.jpg
    Z06_4906.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten