Z6 oder Z7 ? Crop mit Z7?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue Erkenntnis:

Laut dieser Liste ist für die aktuelle Version des DNG-Konverters "Camera-raw" LR Classic 8.1 erforderlich. Ein LR mit unbefristeter Linzenz wird nicht unterstützt.

Im Netz hab ich der Version Camera Raw 10.1 gefunden. Die soll mit LR6 finktionieren, ist aber von 2017 da gabs noch keine Nikon Z6!!

Soviel mal zu DNG als Hersteller unabhängiges Format. Adobe macht was es will!

Also so alles was man da in irgendwelchen Foren für Tips liest, bezüglich Nikon Z Bilder in LR6 bearbeiten, halt ich langsam für Quatsch. Oder ich bin zu blöd.
 
Kommentar
Anzeigen
Mit der letzten Version LR 6.14 und dem DNG-Converter 11.4.1.291 funktionierts.
top.gif
 
Kommentar
Neue Erkenntnis:

Laut dieser Liste ist für die aktuelle Version des DNG-Konverters "Camera-raw" LR Classic 8.1 erforderlich. Ein LR mit unbefristeter Linzenz wird nicht unterstützt.

Im Netz hab ich der Version Camera Raw 10.1 gefunden. Die soll mit LR6 finktionieren, ist aber von 2017 da gabs noch keine Nikon Z6!!

Soviel mal zu DNG als Hersteller unabhängiges Format. Adobe macht was es will!

Also so alles was man da in irgendwelchen Foren für Tips liest, bezüglich Nikon Z Bilder in LR6 bearbeiten, halt ich langsam für Quatsch. Oder ich bin zu blöd.

Also wir haben uns erst kürzlich eine Z7 und dann ein paar Wochen später auch noch eine Z6 geleistet und vor 2 Wochen eine Hochzeit damit fotografiert.

Unsere derzeitigen Eindrücke:

Z6:


-AF-Felder:
meine Frau (Anwendungsgebiet hauptsächlich Hochzeiten und Kinderportraits) möchte jetzt ihre D4 verkaufen und die Z6 nicht mehr missen! Megagenial sind die fast über das ganze Bild verteilten AF-Felder! Früher musste man sehr viel des Bildinhaltes wegschneiden, wenn man das AF-Feld exakt auf dem Auge positioniert hatte, jetzt setzt man es einfach im goldenen Schnitt (oder wo sonst man es auch haben möchte) und der Bildaufbau ist perfekt.
- ISO:
ISO (und wir sind da was die Bildqualität angeht rel. anspruchsvoll) bis 5.000 ISO für Hochzeitsbilder problemlos verwendbar! Natürlich nicht rauschfrei!, aber wirklich mehr als brauchbar.
- Bildqualität:
Sehr gut, wir haben tatsächlich nichts zu beanstanden

Z7:

- Hochzeitsfotografie und Landschaftsaufnahmen:
Für die Anwendungsgebiete Hochzeiten und Landschaft ist die Z7 für beide m.E. absolut genial. Die Cropmöglichkeiten sind unglaublich, die Detailtiefe der Bilder ist extrem gut und der IBIS ist fantastisch für Aufnahmen aus der Hand.
- 46 Megapixel:
Die Cropmöglichkeiten sind wirklich beeindruckend!!
Meine klare Meinung: wer im Crop-Modus aufnimmt, ist selber schuld, denn man verschenkt einfach Gestaltungspotenzial. Oder derjenige ist so ein guter Fotograf, der seine Fotos ganz bewusst sehr sauber und exakt gestaltet, so dass er seine Bilder im Nachhinein nicht mehr beschneidet, dann spart er sich tatsächlich Speicherplatz.
Doch was kostet denn heutzutage noch Speicherplatz?
Die Geschwindigkeit in LR ist völlig unproblematisch, allerdings haben wir PCs der neuesten Generation und schnelle SSD-Festplatten. Wie und ob das Deine Hardware auch so ruckelfrei hinbekommt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
- ISO:
Bis 3.200 ISO für Hochzeitsbilder problemlos verwendbar! Natürlich nicht rauschfrei!, aber wirklich mehr als brauchbar.
Höher als ISO 3.200 ISO bin ich nicht gegangen, vielleicht wäre es auch problemlos gegangen, das habe ich mich bei der ersten Hochzeit mit der Z7 aber ehrlich gesagt noch nicht getraut. Im Papierausdruck sieht man eh kein Rauschen mehr.
- Wanderungen:
Als Kamera für Wanderungen bin ich restlos begeistert: wir hatten sie als wir in den Pyrenäen für 2 Wochen mit Rucksack und Zelt unterwegs waren zusammen mit dem 14-30 f/4 S und dem 24-70 f/4 S dabei.

Hier zwei Threads, die ich eröffnet hatte wegen der Frage Z6 oder Z7 für Wanderungen, die Antworten sollten Dir auch weiterhelfen!

Schlussendlich waren wir von der Z7 so begeistert, dass wir vor der letzten Hochzeit noch eine Z6 gekauft (obwohl wir das eigentlich niemals vor hatten!!) und das keinesfalls bereut haben.
Wir hatten dabei: 1 D4, 1 D4s, 1 Z6 und 1 Z7. Mit der D4s habe ich ca. 150 Bilder gemacht, mit der Z7 ca. 1.400, meine Frau mit der D4 etwa 300 Bilder und ca. 1.100 mit der Z6 (die genauen Zahlen habe ich nicht hier, kann ich bei Bedarf aber nachschauen).

Z6 und Z7:

- Sucher:
Der Sucher ist toll, ich hatte echt große Angst davor, aber die Hochzeit mit Z7 rechts hängend und D4s links hängend hat gezeigt, dass ich sogar lieber in die Z7 geschaut habe als in die D4s. Das geht Anderen vielleicht anders, aber mir ging das halt so. Ruckeln habe ich noch nie verspürt.
- Vogel-Action-Fotografie:
Meine D4s werden sie aber definitiv nicht als Vogel-Action-Kamera ablösen, dafür halte ich den Autofocus noch nicht für gleichwertig, ohne es allerdings mit dem AFS 600-er f/4 VR und dem AFS 500-er f/4 VR bei Vögeln im Flug tatsächlich getestet zu haben.
- Anderes Getier als Flugaufnahmen:
Für Vögel und anderes Getier, das nicht gerade im Eiltempo durch die Luft fliegt, werden sie sehr gut gehen, aber nicht für absolute Actionbilder.
- Nachteil Nikkor-DC-Objektive:
Großer Nachteil bei der Hochzeitsfotografie: eines unsere Lieblingsobjektive für diese Genre, das Nikkor DC 135 f/2.0, hat leider keinen funktionierenden Autofokus an den Zs, fokussieren geht leider nur manuell.
- FTZ-Adapter:
Fotografieren mit dem FTZ-Adapter funktioniert (mal abgesehen von dem Mehrgewicht, welches aber nicht gravierend ist) einschränkungslos, das Teil funktioniert perfekt.
- Import in LR 6.14:
Import in LR 6.14 geht als DNG völlig problemlos, allerdings werden die Kamera- und Objektivprofile nicht automatisch erkannt und angewendet und die der Z-Objektive gibt es natürlich auch nicht. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann machst Du definitiv irgendetwas falsch (hast Du LR 6.14?).
- Augen-AF
Der Augen-AF funktioniert nicht perfekt, aber dennoch trotzdem gut. Ist für Hochzeiten aber nur für das Paarshooting empfehlenswert, denn wenn andere Gäste mit auf dem Bild drauf sind, kann es sein, dass der AF zu einem Gast springt, obwohl Du den Bräutigam oder die Braut im Fokus haben möchtest.
Doch auch dafür gibt es Abhilfe: Auf die U1 die Einstellungen mit Augen-AF gespeichert und auf die U2 ohne Augen-AF aber mit AFC und Einzelfeld. Dann kann in Sekundenschnelle zwischen Augen-AF (U1) und AF ohne Augen-AF umgeschaltet werden und die wichtigen Szenen werden nicht verpasst.
- LR CC:
Zwischenzeitlich habe ich mir LR CC geholt (meine Frau arbeitet aber noch mit LR 6.14) , obwohl ich mich jahrelang gesträubt hatte. Weshalb? Christoph (seamaster) hat irgendwann sinngemäß geschrieben: das Leben ist zu kurz, um auf LR ewig zu warten... Und da hat er Recht.
Das muss aber jeder selbst entscheiden und da will ich niemanden umstimmen.
- Akkulaufzeit:
Im Urlaub hatten wir dann doch 4 Akkus dabei und hätten schlussendlich auch mit nur zweien losziehen können. Wir haben nur ein einziges Mal einen zweiten Akku eingeschoben. Allerdings haben wir (wohl aus Angst, dass wir zu viel Strom verbrauchen und die Akkus nicht reichen) in den 14 Wandertagen ca. 1.000 Bilder weniger gemacht als sonst in den Vorjahren.
Nächstes Jahr ziehen wir definitiv nur noch mit 3 Akkus los!
Bei der letzten Hochzeit habe ich den ersten Akku nach ca. 700 Bildern gewechselt (ganz genau weiß ich das aber nicht mehr), obwohl er aber noch ca. 20% Restkapazität aufgezeigt hat, einfach weil da Locationwechsel war und ich bei wichtigen Szenen nicht den Akku tauschen wollte und evtl. riskiert hätte, wichtige Szenen zu verpassen. Der zweite Akku hat dann bis zum Schluss mehr als gereicht.
Voraussetzung ist aber, dass Du die Bilder nicht dauernd am Monitor kontrollierst und dass Du die Kamera konsequent ausschaltest, wenn Du sie nicht gerade im Anschlag hast. So spart man erheblich Strom.

Zusammenfassung:
Ich freue mich im Nachhinein sehr (und meine Frau noch mehr, die ursprünglich viel skeptischer war als ich), dass wir den Umstieg auf die Zs endlich gemacht haben und bereue rein gar nichts.

Ich bin sicher, dass meine D4s irgendwann auch in Rente gehen darf, denn das wird dann sein, wenn Nikon eine Z bringt, deren AF mit dem der D5 mithalten kann und ich zweifle nicht daran, dass das kommen wird, die Frage ist nur, ob das in einem oder erst in drei Jahren sein wird. So lange knipsen wir normale Aufnahmen mit der Z7 oder Z6 und verwenden für absolute Action meine D4s weiter.
Dass die Spiegellosen die Zukunft sind und die DSLR alsbald aussterben wird, daran habe ich zwischenzeitlich keinerlei Zweifel mehr, auch wenn ich mir das monatelang (ehrlich gesagt) nicht eingestehen wollte.

Falls Du wissen möchtest, wer Dir da so schreibt und was wir wie knipsen:
www.birchior.de
www.melchior-fotografie.de

Nachtrag:
Dein Beitrag:
Mit der letzten Version LR 6.14 und dem DNG-Converter 11.4.1.291 funktionierts.
top.gif
hat sich mit dem Verfassen meines Beitrages überschnitten, das wäre dann also geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also die raw der Z6 lässt sich nicht nach LR6.3 importieren. Es geht nicht. Der Import Prozess bleibt einfach stehen.

Jetzt hab ich die raw in eine dng konvertiert, dabei den dng-Converter bei der Kompatibilität eingestellt auf "ab LR4.1".
Es geht aber auch damit nicht!!

einfach mal ein gutes Programm nutzen ... die Z6 wird unterstützt


und - unglaublich - kost' nix. Auch kein Abo. Kannze einfach so installieren - keine Probeversion, keine Werbung, kein "nach Hause telefonieren" .... nutze ich als einzigen RAW-Konverter seit 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo an Alle

So es ist eine Z6 geworden. Der Accu lädt noch.
Eine erste Frage: die Sonnenblende des 2470 rastet nicht ein. Die Markierung an der Blende läst sich nicht in Deckung mit der am Objektiv bringen. Hatte das schon jemand?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten