Z6 nach Firmwareupdate auf 3.0, Fehler bei Funktionstastenbelegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ghostfriend

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe das Firmwareupdate auf meine Z6 aufgespielt und es scheint alles zu funktionieren. Nur leider mit einer Ausnahme:
Ich habe der Fn1-Taste die Belichtungsreihenfunktion zugewiesen. Die wird im Menü auch angezeigt. Nur leider passiert nichts, wenn ich auf dieFn1-Taste drücke und die Belichtungsreihenfunktion nutzen möchte. Gitternetzlinie z.B. funktioniert. Habt ihr da auch ein Problem?
Könnte mir da jemand behilflich sein?
Danke und Gruß!
 
Anzeigen
Wenn du die Belichtungsreihenfunktion aufgerufen hast, mußt du zusätzlich noch die Anzahl der gewünschten Bilder einstellen
bleibt sie auf 0, so macht die Kamera halt keine Belichtungsreihe
Ich meine mit dem einen Drehrad wählt man die Anzahl der gewünschten Bilder und mit dem anderen Rad den Belichtungsabstand
zwischen den Bildern (also 1/3 Blende oder 2 Blenden usw..)
Zum Abschalten dann die Anzahl wieder auf 0 stellen
ich habe mir dafür einen der U Plätze konfiguriert. Das geht schneller, da dann alles was ich möchte gleich eingestellt ist

vg
thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.Ich komme aber gar nicht erst soweit, die Anzahl der Bilder einstellen zu können. Das wird nicht angezeigt. Ich habe bei der Hotline angerufen. Der Mensch dort meinte auch, dass das ein Softwarefehler sein muss und hat die Sache weitergeleitet. Na, dann schauen wir mal. ;-)
 
Kommentar
Ich kann den Fehler an meiner Z6 reproduzieren. War mir bislang nicht aufgefallen, weil ich die Spotmessung auf F1 habe, und das funktioniert.
 
Kommentar
Hier ist alles wie es sein soll. Taste drücken, dann kann man mit dem vorderen Drehrad die Schrittweite einstellen
und mit dem hinteren die Anzahl der Aufnahmen.

Vielleicht hilft es, die Firmware noch einmal zu installieren oder zuerst die Vorversion und danach die aktuelle Version.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hi
habe es jetzt gerade nochmal probiert bei meiner Z6 und FW 3.00
Wenn ich BKT auf FN1 lege, kommt wie gewohnt das Menu zur Einstellung
der Bilderanzahl und Belichtungsabstand.
Ich habe die Funktion normal bei mir auf dem Videoknopf gelegt
dort funkioniert es auch einwandfrei.


Ich hoffe es findet sich schnell eine Lösung für dein Problem und du mußt die Kamera nicht erst einschicken
 
Kommentar
Gerade bei Z6 und Z7 probiert, Firmware 3.0
Bei beiden ist es wie bei ghostfriend, bei Fn2 funktioniert es.
 
Kommentar
Ich empfehle immer noch die Firmware erneut zu installieren.
Eventuell zunächst downgraden auf eine alte Version, dann upgraden auf Version 3.

Wenn es dann bei dem Fehler bleibt, kann man die Kamera immer noch einschicken.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Sehr interessant. Bei meiner Z7 mit FW 3.0 funktioniert das einwandfrei.
 
Kommentar
da könnte was dran sein
ich nutze nur die automatische Belichtungsreihe
Diese Einstellung funktionierte bei mir wie gewohnt
die andere Variante habe ich nicht ausprobiert
 
Kommentar
Ich denke, wir sprechen von zwei versch. Funktionen, welche man auf die Fn-Tasten legen kann: "BKT Autom. Belichtungsreihen" oder "BKT Belichtungsreihe"
Erstens wußte ich bis jetzt gar nicht, daß es zwei (angeblich) unterschiedliche Bracketing-Funktionen gibt.
Zweitens habe ich inzwischen beide ausprobiert und kann nicht den geringsten Unterschied feststellen.
Nach der Beschreibung im Handbuch hätte ich gedacht, daß eine der beiden Funktionen es zuläßt, eine
vollständige Belichtungsreihe mit einem einzigen Druck auf den Auslöser zu machen, während die andere
Funktionen es erfordert, so oft auszulösen, wie die Belichtungsreihe Aufnahmen enthalten soll.
Aber wie gesagt, einen Unterschied kann ich nur in der Bezeichnung erkennen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Erstens wußte ich bis jetzt gar nicht, daß es zwei (angeblich) unterschiedliche Bracketing-Funktionen gibt.
Zweitens habe ich inzwischen beide ausprobiert und kann nicht den geringsten Unterschied feststellen.
...
Aber wie gesagt, einen Unterschied kann ich nur in der Bezeichnung erkennen.

Hauptsache, alle anderen haben's gelesen und begriffen.
Hans Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten