Z6 Dynamisches Messfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bergfuzzi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

So richtig blick ich das ja noch nicht.
Folgendes:
Wenn AF-C angewählt ist gibt es bei der automatischen Messfeldsteuerung als Auswahl "Dynamisch". Das kleine Quadrat mit Punkten außen rum. Ich blick nicht wozu das gut ist, auch kann ich mit dem Joystick es zwar bewegen, aber ich bekomm es nicht grün.

Den "Nachverfolgermodus" bekomm ich ja bei automatischem Messfeld wenn man auf die OK-Taste drückt. Also wozu ist das Dynamische Messfeld gut?

Danke
Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,
nach meinem Kenntnisstand wird bei AF-C nie etwas grün; den Farbwechsel , als Hinweis auf die erfolgte Schärfeeinstellung gibt es nur bei AF-S.
Gruß Wolli
 
Kommentar
Dynamische Messfeldsteuerung:
Wenn das Fokusmessfeld ausgewählt wurde, stellt die Kamera bei dynamischer Messfeldsteuerung mithilfe der benachbarten Fokusmessfelder scharf, falls das Objekt kurzzeitig das ausgewählte Fokusmessfeld verlässt. Nützlich z..B. bei sich schnell bewegenden Personen (Kindern, Läufern, Fußballspielern), fahrenden Autos oder fliegenden Vögeln, je nachdem, wie viele Messfelder du eingestellt hast.

Wenn du kein gedrucktes Handbuch zur Kamera hast, in dem du nachschlagen kannst, dann einfach mal im online-Handbuch danach suchen!

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke. Doch hab auch fas Onlinehandbuch. Aber irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Habs nicht verstanden. Und es hat mich iritiert das nix grün wird.
 
Kommentar
Dynamische Messfeldsteuerung:
Wenn das Fokusmessfeld ausgewählt wurde, stellt die Kamera bei dynamischer Messfeldsteuerung mithilfe der benachbarten Fokusmessfelder scharf, falls das Objekt kurzzeitig das ausgewählte Fokusmessfeld verlässt. Nützlich z..B. bei sich schnell bewegenden Personen (Kindern, Läufern, Fußballspielern), fahrenden Autos oder fliegenden Vögeln, je nachdem, wie viele Messfelder du eingestellt hast.

Wenn du kein gedrucktes Handbuch zur Kamera hast, in dem du nachschlagen kannst, dann einfach mal im online-Handbuch danach suchen!

Gruß
Hans
Da hab ich jetzt aber auch mal eine Frage zu, wo kann man denn die Anzahl der Meßfelder für den Dyn. Fokus auswählen??? Meines Wissens geht das nicht wie bei DSLR mit z.B. 9; 25; u.s.w. Wäre aber für eine Info sehr dankbar.
 
Kommentar
Ich denke, da hilft dir der Nikon AF-Guide weiter, der auch schon mehrfach gepostet wurde.
Da muß ich dich leider enttäuschen, auch der AF-Guide hilft zu meiner Frage nicht weiter. Er beschreibt nur die einzelnen Meßkarateristika der Z im Vergleich zu den DSLR, die da wären Einzelfeld, dynamisch- einzelne Meßpunkte um den zentralen Fokuspunkt wie bei DSLR 9, 25,..., dann großes Meßfeld klein als Gruppen AF bezogen auf DSLR. Meine Frage war aber weil ich das in dem Post #4# von Gianni33 so verstanden habe, man könne beim Dynamischen AF die Anzahl der Meßfelder einstellen, bei DSLR ja, aber bei den Z ???
 
Kommentar
... aber weil ich das in dem Post #4# von Gianni33 so verstanden habe, man könne beim Dynamischen AF die Anzahl der Meßfelder einstellen, bei DSLR ja, aber bei den Z ???

Du kannst die Anzahl nur indirekt einstellen. Entweder mit Pinpoint, Einzelfeld, dynamisch mit 9 Punkten, wide area S und wide area L. Welche Anwendung hast du denn, dass du die Anzahl der Meßfelder auf den Punkt genau einstellen musst?
Wenn dynamisch mit 9 Punkten nicht reicht, stellst du halt auf wide area S. Und wenn auch das nicht reicht, wide area L.
Insofern verstehe ich dein Problem nicht ganz.
 
Kommentar
Du kannst die Anzahl nur indirekt einstellen. Entweder mit Pinpoint, Einzelfeld, dynamisch mit 9 Punkten, wide area S und wide area L. Welche Anwendung hast du denn, dass du die Anzahl der Meßfelder auf den Punkt genau einstellen musst?
Wenn dynamisch mit 9 Punkten nicht reicht, stellst du halt auf wide area S. Und wenn auch das nicht reicht, wide area L.
Insofern verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, nein ich habe kein Problem. Es rührt wahrscheinlich aus einem Mißverständnis aus dem Post #4# von Gianni 33 indem ich ihn so verstanden habe, dass man die Anzahl der Meßfelder wie z.B. bei der D500 auswählen kann. Und das geht bei den Z Kameras nicht!!! Man kann nur die Focusvarianten so einstellen, wie du es beschreibst, und auch dazu hat Nikon ja eine Liste herausgebracht, inder die einzelnen Modis der Z zu denen der DSLR verglichen wird. Ich arbeite sehr häufig Wildlife fliegende Vögel, und da kann ich bis jetzt nicht 100% sagen, ob der dyn., oder area S oder area L der zielführenste ist. Bei der D500 weiß ich sofort welche Focusfelder ich für schnell Bewegtes nehme. dort ist dann der Ausschuß minimal, bei der Z ist das halt anders.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten