Z6 Autoverzeichungskorrektur nicht aktivierbar ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wojomebo.1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forenmitglieder
beim Spielen mit meiner Z6 ist mir aufgefallen, daß die "Autoverzeichnungskorrektur" sich bei meinen beiden Z-Objektiven ( 14-30 / 4 S und 24-70 /4S ) in der Kamera nicht aktivieren lässt, bei meinem älteren AF-S 70-200/1:4 am FTZ-Adapter aber schon. Da nur meine neuen Objektive betroffen sind glaube ich nicht an einen Fehler; erkennt die Kamera die "neuen" Objektive und schaltet die Korrektur ungefragt ein ?
Danke
 
Anzeigen
Ja, bei den Z-Objektiven ist die Autoverzeichnungskorrektur immer aktiviert und läßt sich nicht abschalten.
Deshalb ist die Funktion ausgegraut.

Grüße Michael
 
Kommentar
Das liegt daran, dass die softwareseitige Korrektur heute ein Bestandteil der optischen Rechnung bzw. Korrektur ist. Macht bei Fotos die ohnehin digital aus der Kamera kommen durchaus Sinn.
 
Kommentar
Habe gerade das Z 50/1.8 an der Z7 dran. Unter FOTOAUFNAHME ist Auto-Verzeichnungskorrektur bei mir aktivierbar und aktiviert.

Bei den oben genannten Zoom-Objektiven ist bei mir die Verzeichnungskorrektur auch nicht möglich (ausgegraut).
Anders beim Z 24-70/2.8 und beim Z 70-200/2.8 - hier ist die Verzeichnungskorrektur möglich.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht beitragen. :unsure:
 
Kommentar
Habe gerade das Z 50/1.8 an der Z7 dran. Unter FOTOAUFNAHME ist Auto-Verzeichnungskorrektur bei mir aktivierbar und aktiviert.
...

Das Z 50/1.2 verhält sich genauso. Ich kann die Auto-Verzeichniskorrektur aktivieren und auch wieder deaktivieren. Aus dem Raw werden diese Einstellungen im Nikon NX Studio übernommen.
 
Kommentar
Das 14-30 / 4 S und 24-70 /4S haben haben im Gegensatz zu den FBs und langen Teles eine grausame Verzeichnung weshalb eine elektronische Korrektur sein muss damit die Bilder brauchbar sind. Deshalb ist das fix eingestellt und lässt sich auch nicht ausschalten. Man kann es euphemistisch auch Teil der optischen Rechnung nennen, was an sich widersinnig ist, aber es geht ja um die praktische Anwendung und da ist es weniger wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten