Z50 zoom dx50-250 Verlängern auf 500-600

miro0

NF Mitglied
Registriert

Habe Z50 mit Zoom Objektiv dx50-250 das ist mir zu wenig und möchte ;​

  • Mindestens 2-fache Verlängerung der Tele-Brennweite haben also auf 500 bis 600​

  • Was ist besser?​

Nikon Z Tele Converter 2.0X kaufen für 659€​

oder neue objektiv kaufen zb. Sigma 150-600 F5,0-6,3 DG OS HSM für 900€

wer hat da Erfahrung?
Bitte um antworten!
 
Anzeigen
Ich gehe davon aus, dass der Z 2x Converter nicht mit dem dx50-250 funktionieren wird.

Außerdem sind 500-600mm ohne Stabi recht anspruchsvoll, sprich da gibts kaum scharfe Fotos aus der Hand.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das 50-250 DX Z-Nikkor hat einen eingebauten VR. Aber der Telekonverter ist nicht kompatibel.
 
Für ein 50-250 lohnt der 2fach Konverter nicht. Bessere Ergebnisse bringt da ein 150-600 mit VR. Das gibt es von Tamron und Sigma oder aber von Nikon das 200-500mm . Dazu braucht man aber natürlich dann einen Ftz Adapter.
 
Kommentar
Was ist besser?

neue objektiv kaufen zb. Sigma 150-600 F5,0-6,3 DG OS HSM für 900€


Definitiv ist diese Option die einzig Sinnvolle hier. Ich werfe auch das Nikkor 5,6/200-500 in den Ring, denn es ist etwas lichtstärker am langen Ende als das Sigma und meinen damaligen eigenen Tests nach etwas "knackiger" vom Bildeindruck her, vor allem wohl durch die messbar deutlich höhere Auflösung in der Bildmitte bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich schließe mich der Aussage von Christoph an. Das 200-500 ist ein solides Objektiv welches mit FTZ auch an der Z50 gut funktionieren wird. Ob einem die etwas bessere Lichtstärke wichtig ist oder 100mm mehr Brennweite muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir war damals die durchgehende Blende von 5,6 wichtiger.
 
Kommentar
Falls die 500 mm dann immer noch nicht ausreichen sollten, kann man es auch mit dem TC-14E III noch in ordentlicher Qualität brennweitenverlängern, als dann 8/280-700 mm. Kleinbild- bzw. FX-äquivalent wären das bei Einsatz an einer DX-Kamera immerhin 1050 mm, und wenn das noch nicht reicht, sollte man sowieso die Standortwahl überdenken oder sich in das Feld optischer Teleskope begeben, die dann mit Kameraadapter geeigneter sein werden.
 
Kommentar
FTZ-Adapter anschaffen und kompatible Teleobjektive für Nikon-F-Anschluss verwenden. Die meisten neueren, auch von Fremdherstellern, funktionieren damit. Sonst hilft es evtl., die Firmware des Objektives upzudaten.
Keine Ahnung, wann Nikon sich denn nun endlich besinnt, weitere einigermaßen preiswerte Tele-Objektive für das Z-System herauszubringen - egal, ob für DX oder für FX? :nixweiss:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Warum denn nicht??? Ich muss doch neue Linsen nicht immer sofort bei Erscheinen kaufen, sondern besser erst dann, wenn die Preise sich "gesetzt" haben. Es sei denn, ich wäre ein "Sofort-Haben-Wollen"-Typ.
Und wen interessieren schon unrealistische Listenpreise? Es ist doch entscheidend, wieviel der Markt verlangt und da liegt z.B. das Sigma 150-600 Contemporaray z.Zt. eindeutig unter 1000€. Listenpreis war/ist 1399€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dann vergleich aber doch bitte Straßenpreise in ein paar Jahren nach Erscheinung.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ist halt immer die Frage, ob sich genug Kunden für ein günstiges Telezoom finden. Bei Nikon geht der Weg halt über den FTZ und wird auch länger noch so gehen, es ist ja noch nichtmal was auf der Roadmap.
Günstige Telezooms waren aber im Bereich der KB DSLM aber schon länger ein Thema, das sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Auch bei Sony E sieht es mit AF Objektiven und nativem E Anschluss und mindestens 300mm ziemlich mau aus bei den Günstigen, schon das nicht ganz so starke 70-300 kostet um die 1000, das sehr gute 100-400 mehr als das doppelte. Für die Nikon DSLR gab es viele Angebote mit mindestens 300mm und Preisen von 300 bis 600 Euro. Auch ziemlich gute.
Letztlich gibt es im Bereich der KB DSLM über alle Hersteller hinweg erst seit kurzer Zeit ein einziges günstiges Telezoom. Da kann man nun mal schauen, ob sowas weggeht wie warme Brötchen oder ein Ladenhüter bleibt. Ich meine das RF 100-400 von Canon, das ab Offenblende scharf ist, auch am langen Ende. Und handlich und günstig ist mit rund 700 Euro. Den Kompromiss, der nötig war um diese Bildqualität zum tiefen preis bis 400mm bieten zu können, den haben sie bei der Lichtstärke und der einfachen, kunstofflastigeren Bauweise gemacht.
Wenn das Objektiv in grosser Stückzahl über die Ladentische wandern sollte, dann wird man sich bei den anderen Herstellern auch irgendwann Gedanken machen. Mal sehn.

Da der TO wohl nicht warten will bis Nikon in einigen jahren sowas hat, bietet sich ein Sigma 150-600 C, ein Tamron 150-600 G2 an, wenn man zu den Drittherstellern schaut. oder eben das Nikon 200-500 AF-S. Alle am FTZ Adapter. Beim Tamron das G2, weil man dann eine Version hat, die von Tamron auch am FTZ supportet wird, auch wenn das G1 günstiger ist und evtl auch inoffiziell geht.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Genau das ist der Punkt: Die Budget-Lösung für Z ist auf mittlere Sicht der FTZ-Adapter.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Vor allem dann, wenn man noch entsprechende Linsen besitzt. Der TO muss sich wohl erst was Passendes für den FTZ kaufen. Wohl dem, der noch damit harmonierendes historisches "Alt"glas aus der guten alten Nikon-F-Zeit im Schrank hat.
 
Das Z100-400 ist sehr gut am am langen Ende.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das 200-500 auch. Das Z100-400 ist eine ganz andere Objektivklasse und deshalb auch viel teurer. 3000 EUR zu unter 1000 EUR aktuell ist schon von Bedeutung. Es geht ja um eine Z50! Wenn man eine Ergänzung zum Z50-250 sucht, ist das AF-S 5.6/200-500 mit FTZ logischer. Oder man wartet, bis das auf der Roadmap gelistete Nikkor Z 200-600mm verfügbar ist.
 
Ich benutze an der Z50 sehr gerne das Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD, das ist leicht und optisch sehr gut, lässt sich sogar mit dem Tamron 1,4 er Telekonverter verlängern, Du kämst auf einen Bildwinkel an DX wie 840 mm an FX. Scheint auch nicht soviel schlechter zu sein, als das neue Z-Nikkor 100-400 VR, wenn man beispielsweise die Tests bei ePhotozine vergleicht. Das beste ist der Preis von nur 660 € (neu).
full
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
In Kollege hat selbiges mit Sigma ohne TK als schnelle handliche "Zweitknipse" wenn größre Vögel, wie Schwäne mal vorbeirauschen. Für die kleinen Piepmatze ist ohne TK eher nicht viel, ausser beim Vogelhaus mit anpirschen
 
Zusammengefasst:
- Telekonverter ist damit nicht kompatibel
daher beliben Dir mit begrenztem Budget Optionen:
- warten auf ein Z-200-600, da das 100-400 kostenmässig ausfällt , dieses wird wahrscheinlich an der 2000€ Grenze sein (Vermutung lt. bisherigen Diskussionen)
- Eines der 3 bekannten F-Objektive -+ FTZ (~160-200€ am Gebruahctmarkt)
* Sigma , Tamnron 150-600 - etwas mahr Brennweite aber dafür auch etwas geringere Lichtstärke am Ende
* Das Nikon 200-500 - etwas bessere Qualität, Wiederverkaufswert, dafür bis 500mm
- Ein ... F - 400mm + 1.4er Konverter. (für 500-600mm) von allen Herstellern
in Summe preislich auch wie die Längeren Teles, vorteil wenn Du auch 400mm als leichteres Gepäck willst

Gebraucht schaffst Du die Kombi wahrscheincih (FTS+Obi + ev. Konverter) wohl unter 1000€ , Neu ~1300€ grob.
 
Kommentar
Lieber Comunita !!!

Super! Danke für antworten!
Ja als Rentner schaue auch aufs Geld,
Fotografieren habe jetzt angefangen mit dem Z50 und da habe keine Ahnung welche Teleobjektiv passt ,
Habe nur festgestellt das nikor DX50-250 ist sehr leicht und macht gute Bilder,
nur bei Vögel fotografieren die in 20m -30m Entfernung sind ist die Brennweite zu klein!
Darum bin froh auf eure Vorschläge!
Vielen Dank!!
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
... oder versuchen, näher ran zu kommen ;).
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Aha für Piepmatze :) Für die freie Wildbahn sind dann die 3 (Sigma 150-600, Tamron 150-600 G2! und Nikon 200-.500) wohl die beste wahl (genau die 3 sind in unseren Hobby-Birderkreisen vorhanden), zwischen 500 und 600mm ist nocht sooo viel unterschied.
Vom Gewicht her auch alle 3 ungefähr gleich, und wenn Du nicht schon größere Hebebroleme hast klappt es noch mit allen freihand (ev ein Einbein noch mtnehmen)
Nur fürs Vogelhaus geht auch ein zB 100-400 ohne TK, mit dem TK bist DU da aber schon wieder lichtschwächer (5.6*1.4)
 
B
BerndUwe kommentierte

Die Fluchtdistanz verhindert das meistens. Man könnte sich natürlich auch tarnen ...
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hängt natürlich alles von den Umständen und der Umgebung ab. Wenn keinerlei Deckung vorhanden ist, dann wird's schwierig.
Deswegen schrieb ich ja auch: "... versuchen, ..."
 
Schöne Bilder!



hi, nähe kommen das ist nicht einfach
dann sitzen ganz oben auf dem Walnussbaum so 15m Grünfink, Distelfing

wer weis wann kommen die neue objektive?

NI5_3423 (2).JPG
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Bei 15m und dieser Piepmatzgröße kommt auch mit einem Tele nicht viel raus
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Habt ihr deswegen denn schon mal in die Glaskugel 🔮 oder in den Kaffeesatz ☕ geschaut?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich schaue bei sowas immer in mein Whiskyglas. Problem, das ist immer vollständig leergetrunken weshalb da keinerlei Satz oder was auch immer übrig geblieben ist...:cool:
 
E
Einhorn kommentierte

Wisky der Stoff zum Träumenträumenträuen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich weiss es: am Freitag, Tag des Goldes!
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
FYI frisch von heute:
ein Beispielfoto freihand aus ca. 50m Entfernung mit Z 50 und Z Nikkor 50-250mm, rund 50% Digitalzoom:

full
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten