z50 Wie macht man eine Langzeitbelichtung länger als 30s am besten

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute
Wollte gestern Nachts Blitze und Gewitter fotografieren. Bisher hatte ich bei meinen Kameras immer einen billigen CHinatimer mit Kabel angeschlossen.
Bei der z50 gibt es diese Buchse nicht. Angeblich soll es eine remote Fernbedienung eines Fremdherstellers geben geben die aber auch nicht grad billig ist, (>50€) die aber auch nicht richtig funktionieren soll?
Da nehme ich dann doch lieber die z6 und montiere die 10€ China-remote per Kabel dran
Die Idee, mit dem Timerintervall > 30sekundem und dann Bulb als Belichtungszeit geht leider nicht, das lässt die Kamera nicht zu (man muss dann P oder A Mode einstellen).
Kennt jemand eine Möglichkeit zB 5 Minuten zu belichten (ohne das jetzt händisch im "Bulb" modus zu tu)??
 
Anzeigen
Hat die Z50 nun irgendeinen (Hardware) Stecker-Anschluss für nen Fernauslöser, oder nicht?
Falls nein: Minuspunkt
Und mit "Bulb" gibt es auch keine Möglichkeit?
Also irgenwie mit dem Auslöser die Belichtung starten und bei einem zweiten Betätigen, die Belichtung beenden?

Wenn das alles nicht geht, dann ist das etwas unglaublich für eine Kamera in der Preisklasse...
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Naja bulb hat sie ja, aber ich will nicht dabei stehen und selbst immer ein/ausschalten, dafür sollte doch ein timer gut sein
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke, sehr ausführlich (denke dass die Buchse so wie bei den einfachen Dxxx) eben bei der z50 weggefallen ist.
Die D7100 sowie die D610 haben die auch auf der Seite so wie die z6, L-WInkel bruache ich da zum Glück nicht.
Klingt für mich nun nach .. nimm die z6 und das Teil vom freundlichen Chinesen
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
genau , ich will eine Automatik
hjklemenz
hat in seiner Beschreibung leider Probleme mit diesre FB beschrieben , werd mir das mal näher ansehen
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
die FB kann wohl leider keine programmierbaren Intervalle sondern ist eine klassische Fernbedieung . Da ich mehrere Aufnahmen automatisiert hintereinander machen will leider nicht das Gesuchte
 
Kennt jemand eine Möglichkeit zB 5 Minuten zu belichten (ohne das jetzt händisch im "Bulb" modus zu tu)??
Kann nur für die Z6 sprechen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei der Z50 nicht auch geht.

  • Modus "Time", nicht "Bulb" (eins weiter drehen)
  • Option 1: 2s Timer, auslösen an der Kamera, zum Stoppen ein zweites mal den Auslöser drücken. Auf dem Stativ sollte sich eine Verwacklung in Grenzen halten bzw. gar nicht vorhanden sein
  • Option 2: Verbinden mit dem Handy über Snapbridge. Auslöser in der App drücken. Snapbridge fragt, ob man eine Langzeitbelichtung starten möchte. Bestätigen. Später Auslöser in der App ein zweites Mal drücken zum Stoppen.
 
4
4peterse kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Äh, sorry 2 Stunden war gemeint :)
 
4
4peterse kommentierte
:) alles klar.
Aber auch bei einer Belichtungszeit von 2 Stunden ist bei der Lichtverschmutzung in Deutschland selbst in tiefster Winternacht doch alles überbelichtet, oder nicht?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich bin in Österreich :rolleyes:
Sorry habe die Frage nicht ganz klar gestellt: in den 2 Stunden nacheinander Bilder mit 5 Minuten belichtungszeit schiessen
 
4
4peterse kommentierte
Sorry, hätte ich mir natürlich denken können :) danke, jetzt verstehe ich auch, was du vor hast. Das macht Sinn. Bin auf deine Fotos gespannt!
 
Du könntest aber auch einfach mehrere Fotos mit kürzerer Belichtungszeit nacheinander machen, und dann mit Photoshop zusammenfügen. Wäre das keine Lösung?
 
4
4peterse kommentierte
Eben. Also, ich denke das wäre eine Alternative. Aber das geht natürlich auch mit der Z6 ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Und woher weisst man, dass in dem Momenet blitzt, wo ausgelöst wird?
 
4
4peterse kommentierte
Willst du mich irgendwie auf den Arm nehmen? Es geht doch darum, dass die Kamera sagen wir mal 100 Fotos à 30 Sekunden macht (oder was auch immer angemessen ist). Man kann auch bei Tageslicht einfach alle 1 Sekunde ein Foto machen, je nachdem, welche Einstellungen die Kamera zulässt. Natürlich besteht das Risiko, dass in genau dem Moment, in dem sich der Verschluss schließt, ein Blitz erscheint, aber damit muss man dann leben.
 
T
Tom.S kommentierte
Natürlich besteht das Risiko, dass in genau dem Moment, in dem sich der Verschluss schließt, ein Blitz erscheint, aber damit muss man dann leben

Genau deswegen macht man Gewitterfotografie mit Verschlußzeiten >30sec. und wenn möglich niedriger ISO. Das ist kein Glückspiel.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mit elektronischem Verschluss ist die Pasuenzeit aiuch sehr gering, jedoch bei 30 sec und 1 sec Umschalten zB ist es shcon 1/30 dass der Blitz fehlt. Da geht dann kaum was verloren
Am Tag geht so lange Belichtung nicht und mit ND Filter ist dann der Blitz nicht fdrauf - habs probiert!
 
Da mir in der Arbeitslosigkeit langweilig ist ;-) hab ich mal schnell eine Software selbst gebastelt.
Abgesehen davon dass ich nichtmal ein Smartphone habe und dieses auch nicht die ganze Nacht zum Blitzfangen aktivert rumliegen lassen würde kommt demnächst eine uController-Schaltung zum Einsatz.
Die Software funktioniert schon ... Hardware ist noch ein Entwicklungsboard.
Belichtungszeit (in sec und Pausezeiten in s - was ich zwar nicht benötige) werden von der Kamera geholt.
Das Teil geht dann auch auf anderen Kameras über USB, nur ohne Touchscreen ist die Zeiteingabe nicht so komfortabel.

Dann lasse ich mal den Langzeittest laufen :) bis der Akku von der Kamera leer ist

AAA_2670.JPG
 
Kommentar
Meine "zweite" Lösung
Da ich bereits den klassischen remote controller, also die Billiglösung aus China von FOTOGA oder Rollei, mit dem 2.5mm Klinkenanschluss habe nun die nächst Idee umgsetzt.
Der Microcontroller dient "nur" als Umsetzung von "Kontakt" zu USB Befehle.
Ich erspare mir damit sehr viel Bastellei (Tasten, Anzeigeeinheit)
Die Kamera wird beim Anstecken in den Remote Zustand versetzt, und das shutter-close signal (am Klinke der Fernbedienung) startet die Bulb-Belichtung und nach öffnen des Kontaktes wird die Belichtung beendet..
Focus signal hab ich nicht vewendet, wäre aber softwaretechnisch auch kein Problem.
BTW.: Das Umschalten in den Bulb-Timing-Mode erfolgt alles per Software.

Jetzt warte ich auf das "Kleine" Board mit integriertem USB Host Anschluss.
Derzeit sind fast keine Halbleiter, Boards zu bekommen - und irre, die Preise - haben sich mehr als verdoppelt!
Hier hängt eine D7100 drauf, mit der geht das dann log. auch, muss auch mal die D500 ausprobieren,

Nun habe ich das was ich schon lange gesucht habe ...


DSC_1311.JPG
 
Kommentar
Ich habe mir nun meinen Langzeit-Timer für die z50 in erster Variante verwirklicht.
Er arbeitet auf 2 Arten.
1. Lesen der Zeiten aus dem Bildkommentar der z50 (Belichtungszeit, Pause im format "HHMMSS:HHMMSS")
2. "Wandler" für extrenen Timer :
wenn ein Klinkenstecker in der Buchse ist, betätigt der Timer shutterdown-up (ode rder Auslöseknopf darauf)

Das Ding ist werder schön noch billig, (~50€) Versorgung erfolgt über eine Powerbank
Es wandert nun in den Schrank mit der Aufschrift: "Dinge die die Welt nicht braucht"

Doch wenn meine Blitzkamera D7100 mal den Geist aufgibt kann ich das Kästchen aus dem Schrank holen und die z50 verwenden. Am Abend aufstellen auf dem Balkon mit Stativ, Timer drann und dann kann das Gewitter kommen ....
am nächsten Tag dann die Auswertung ...

z50remote2.JPG
 
2 Kommentare
race13
race13 kommentierte
Sehr geil, deine Lösung. Für die Optik dürfen dann große Firmen sorgen.
Was für ein µC-Board hast du den genommen?
Wenn sich die Z50 über USB auslösen lässt, hast du da mal gphoto2 getestet?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte

Hab nichts anderes getestet, aber alle gehn über das PTP Protokoll (wie auch gphoto).
Ziel war es etwas von anderer Hardware(wie Phone oder PC) unabhängiges zu basteln.
Board war zuerst ein Arduino und dann ein Teensy (hat USB host integriert)
 
Ich hab jetzt auch noch ein bisschen mit meiner z7ii herumgespielt ob man nicht über eine Kombination von Intervallaufnahme und TIME vielleicht längere Belichtungszeiten hinbekommt. Aber die Intervallfunktion will in jedem Intervall ein Bild machen und macht leider nicht einmal Auf und beim Zweiten mal Zu.

Man könnte eine addierende Mehrfachbelichtung machen, z.B. 10 und dann immer 30sec belichten, aber leider ist dann die Intervallfunktion ausgegraut.

Und dann habe ich die Funktion d6 gefunden.

Erweiterter Verschlusszeitenbereich ON und siehe da, man kann dann auch 900 Sekunden einstellen....

Aber das kann die z50 vermutlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
4
4peterse kommentierte
Das macht Sinn
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Weder auf der z50 noch auf der Z6 als gefunden, nicht auf d6 oder sonst wo ... (wobei es sinnvollerweise irgendwo auf dn sein sollte)
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Aber die z50 kann endlich wieder Fokusfalle ... konnte die D7100 nicht :)
 
4
4peterse kommentierte
Auf der Z 6II ist die Funktion auch verfügbar. Möglicherweise ein Feature der 2. Serie
 
G
Gianty kommentierte
Hallo,
ich bin nun auch in dieser Situation, seitdem ich einen Tracker für die Astrofotografie besitze, weshalb ich 2-5min Belichtungen machen will. Ich kann zwar Langzeitbelichtungen über Snapbridge starten, jedoch ist es super nervig und dadurch müsste auch die Akkulaufzeit sinken.
1. Deshalb hielte ich es für interessant, ob ich mir diesen Prototyp nachbauen könnte, da es nach einer guten Lösung klingt. Eine alternative Lösung, die ich ansonsten testen würde, da ich sowieso bereits ein Raspberry Pi habe, wäre die Kamera über WLAN (ich habe gesehen, dass es evtl. sogar über USB klappen müsste) und ein Raspberry Pi zu steuern, da ich gesehen habe, dass es da schon kompatible Software gibt (https://maskaravivek.medium.com/how...ges-from-dslr-using-raspberry-pi-cfc0cf2d5e85).
2. WLAN verbraucht jedoch wahrscheinlich mehr Strom und insgesamt werden Akku-Dummys gerne in der Astrofotografie verwendet, jedoch habe ich keine offiziellen Dummys gefunden, weshalb ich mich frage, ob jemand damit schon Erfahrung hat (das ist zwar nicht das Thema, aber hat wer dazu schon etwas probiert?).
Vielen Dank im Voraus für Antworten
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn Du mit dem Raspi erfahrung hast bzw mit: C++ ; USB Ansteuern (USB Host) ; PictrureTransfer Protokoll
dann könntest Du das damit nachbauen. Ich selbst hab keine Erfahrung mit dem PI.
Die spezielleren Steuerdaten(Lib), Erweiterung fürs PTP bekommst Du von sogar Nikon wenn Du das nicht gewerblich verwendest und nicht weiter gibts.
In dem Kastl ist ja nicht viel mehr als der USB-Stecker, und eine Umschaltlogik ob jetzt das ein-aus von der Klinkenbuchse kommt oder von intern (Bilddaten der Kamera).
Wenn Du dich halbwegs in C auskennst kann ich Dir ja mal den Source schicken (muss ich aber suchen) (ohne Nikon protokoll ;-) ) .

Das WLAN soiel mehr Strom braucht kann ich mir nicht vorstellen, da frisst die Kamera von Hausaus schon genug
 
D
Darnok kommentierte
Ah ok danke. Aktuell liegt meine Priorität nicht so bei der Kamera, aber das Tutorial mit dem Pi werde ich mal austesten. Wenn das alles nicht klappt, kann ich ja mal bei Nikon anfragen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das was wird. Bezüglich Strom: vorerst klappt es auch ohne Dummy, aber gerade im Sommer, wo es nicht mehr so kalt ist, kann ich dann länger fotografieren, wodurch der Akku limitiert. Entweder ich kaufe mir dann einen offiziellen Akku oder einen Dummy, wobei der nicht offiziell sein kann...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Falls Dir das hilft: SnapBridge geht sehr schonend mit der Akkuladung um. Sehr viel schonender als die Produkte der Konkurrenz b
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Was mir noch eingefallen ist: Zur inneren Verdrahtung: Bei USB Ansteuerung schaltet die Kamera nach einiger Zeit selbst auf den Lademodus , oder wenn sie ausgeschaltet wird. D.h. sie bezieht über den USB mal anständig Lade-Strom.
 
Was mir noch eingefallen ist: Zur inneren Verdrahtung: Bei USB Ansteuerung schaltet die Kamera nach einiger Zeit selbst auf den Lademodus , oder wenn sie ausgeschaltet wird. D.h. sie bezieht über den USB mal anständig Lade-Strom.
Heißt das, dass sie, obwohl sie immer noch Fotos macht, einfach zwischendurch mal etwas lädt oder verstehe ich das falsch? Das wäre ja richtig cool, weil man sich damit einen Dummy sparen könnte… Danke für die Antworten.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Nein, wenn man Sie ausschaltet , und jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher: wenn sie in den Standby geht.
Ach, hab schon wieder viel vergessen :-(
Sobald sie aber im remote Mode ist kann man sie nichtmehr bedienen, da läuft sie bis man absteckt.
 
D
Darnok kommentierte
Ok danke. Ich konnte die Z50 nun mit dem Pi problemlos steuern, aber dann bleibt die Stromversorgung noch ein "Projekt" für später, denn sie lädt nicht, wenn sie angeschaltet ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten