Z50: Objektive ohne CPU anmelden?

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich finde den Punkt im Z50-Menü nicht, also den Menüpunkt, unter dem man die Lichtstärke und die Brennweite für Objektive ohne CPU anmelden kann.

Gerade geguckt, im Z6-Menu steht ist das der Punkt gleich unter AF-Feimabstimmung: Daten für Objektive ohne CPU... oder ist das in der Z50 einfach keine Option?
 
Anzeigen
In der Z50 kann man das nicht machen, aber in der Zfc schon.
Ich habe in meiner Zfc soeben das neu erworbene 7Artisans APSC 35mm f/1:1.2 Mark II für Nikon Z "angemeldet".
Dieses kleine manuelle Objektiv für nur 159 Euro liefert bereits erstaunlich scharfe Fotos, wenn man es auf f/2.0 abblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Z50 kann man das nicht machen, aber in der Zfc schon.
Ich habe in meiner Zfc soeben das neu erworbene 7Artisans APSC 35mm f/1:1.2 Mark II für Nikon Z "angemeldet".
Dieses kleine manuelle Objektiv für nur 159 Euro liefert bereits erstaunlich scharfe Fotos, wenn man es auf f/2.0 abblendet.

Ah, schade. Bei mir ist gerade das 9mm/2,8 von Laowa angekommen. Lustiges kleines Ding. Ich hab es natürlich noch nicht getestet. Mir war ja klar, dass es klein ist, dennoch ist es überraschend klein, winzig! Wenn ich aus meinem Bürofenster gucke, sieht es (jetzt) so aus... weitere Bilder folgen alsbald.

full
 
3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Laut Datenblatt ist es ein VF-Objektiv, oder?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ah … Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre. Danke.
 
hmm, die Vignetierung ist aber schon heftig. Welche Blende wurde da verwende?
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Blende 4, glaube ich... aber das macht auch nix, meistens oder zumindest oft, lege ich sogar noch eine Vignette nach.
 
Man kann der Z50 auch keine Objektive von Nikon ohne CPU anmelden. Das ist das keine Frage von Dritthersteller oder Nikon. Vielleicht sollte man den Titel anpassen.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das stimmt, das Fehlen der CPU ist der Faktor, schließlich soll es ja Dritthersteller mit CPU geben. :biggrin:

Ich kann den Titel nur nicht mehr ändern.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich hab den Titel geändert. Falls das nicht gefällt, einfach einen besseren vorschlagen ;-)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich hab den Titel geändert. Falls das nicht gefällt, einfach einen besseren vorschlagen ;-)

Jenseits von Afrika. Der Fänger im Roggen. Aber dann kommt auch schon gleich: Z50: Objektive ohne CPU anmelden? Danke!
 
@Sans Ear
Ich habe mal im Menue meiner Nikon Zfc nachgesehen und folgendes festgestellt:
Auch an dieser Kamera könntest du dein neues LAOWA 9mm Objektiv nicht korrekt anmelden, weil als mögliche UWW-Brennweiten nur 6mm, 8mm und 13mm zur Auswahl stehen.
Die Lichtstärke 2.8 steht jedoch zur Auswahl.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bei der Zfc dienen die Daten ja nur zur Identifikation in den EXIFs. Da kann man genauso gut 8 oder 13mm eingeben wenn nicht ein anderes Objektiv in dieser Brennweite bereits angemeldet ist.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Man kann auch an Stelle der nicht vorhandenenen Einstellung von 9mm 6mm eingeben und wenn man die EXIFs dann im Kopfstand anschaut, dann wird aus der 6 eine 9... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte


Wer hätte auch gedacht, dass ein 9mm/2,8 geben würde... ich jedenfalls nicht (insofern ist das Fehlen der Zahl verzeihlich). :)
 
Die Objektivanmeldung dient ja vorwiegend dazu, der IBIS die Brennweite mitzuteilen, damit passend entwackelt werden kann.

Die Z50 war die erste Z, die ohne IBIS erschienen ist. Vermutlich ist die Anmeldung deshalb entfallen.

Bis zum Erscheinen der Z fc ist dann zu Nikon durchgedrungen, dass sich die Daten auch in den Exifs gut machen.

Eine Z50 II wird die Anmeldung sicher ermöglichen, wie bei der Z fc.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, die F-Kameras hatten ja auch keinen IBIS... und dennoch die Anmeldemöglichkeit (zumindest die Kameras, die ich hatte). Dass sich die "Exifs gut machen", dürfte Nikon also gewusst haben.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Also die D1 und D1x hatten die Möglichkeit nicht. Da steht immer 0mm in den Exifs. Die D300 konnte das
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das passt dann, bei der D1 habe ich noch nicht mitgespielt, bei der D300 schon.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei meiner alten D750 kann ich auch die Brennweite entsprechender Objektive hinterlegen und die D750 hat ja bekanntermaßen keinen IBIS.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Bei der D200 konnte man auch schon die Daten für Objektive ohne CPU eingeben, und da war ein Stabi in der Kamera noch reine Phantasie...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten