Z50 Objektive Brennweiten Angabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 125825

Guest
Ich habe mir als Zweitkamera die Z50 mit den beiden Kitobjektiven 16-50mm und 50-250mm gekauft.
Ich komme allerdings mit den angegebenen Brennweiten nicht klar. Wenn ich mit meiner Z6 vergleiche entspricht das 16-50mm an der Z50 ungefähr dem 24-70 an der Z6 und das 50-250mm entspricht im Vergleich mit der Z6 ungefähr einem 75-375mm. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ich dachte die Objektive sind für DX gerechnet und sollten dann doch an der DX auch dem entsprechenden Kleinbild Äquivalent entsprechen. Oder anders formuliert, wieso haben diese beiden Objektive an der DX einen Crop-Faktor. Ich habe da offensichtlich einen Denkfehler, vielleicht kann es mir jemand erklären. Aus der Erinnerung glaube ich das bei meinem Sigma 18-300 und der Nikon D5300 so nicht festgestellt zu haben. Da war das Motiv bei 300mm gleich groß wie das selbe Motiv mit meiner D750 und dem Nikkor 70-300. kann mich natürlich auch täuschen habe beide Kameras und das Sigma nicht mehr, sonst hätte ich das natürlich getestet. Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass das Vogelhäuschen im Garten mit der Z50 und 250mm deutlich größer ist wie mit der Z6 und dem Nikkor 70-300mm.
 
Anzeigen
...aber eine Entscheidung für eine Systemkamera...
N'tschuldigung.
Eine Systemkamera hast Du längst. Schon seit Jahren oder Dekaden.

D750 = Systemkamera
Z50 = Systemkamera
Z6 = Systemkamera
Z7 = Systemkamera

Z6, Z7, Z50= spiegellose Systemkameras - Kurzfassung: Spiegellose (Kameras)
D750 = Digitale Spiegelreflex = Systemkamera mit Spiegel - Kurzfassung: Spiegelreflex (-kamera)

Zum Begriff:

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Meine mal gehört zu haben, dass Kabelfernauslöser minimale Erschütterungen übetrragen können und man deshalb kabellose Fernauslöser verwenden sollte (Video Traumflieger Stativtest ?).

Es gibt für alles ein für und wider.
So viel ich weiß ist ein Kabelfernauslöser für die Fotografen, die gerne Zeitraffer Aufnahmen machen nahezu unerlässlich, da die meisten Auslöser da deutlich bessere programmierbare Einstellmöglichkeiten bieten als die Kameras selbst. Kenne mich da allerdings nicht wirklich aus hab noch nie selber Zeitraffer Bilder bzw. zusammengesetzt Filmchen gemacht, nur darüber gelesen. Wie schon gesagt, finde das fehlenden des Anschlusses auch schade, kann aber damit leben, da ich kaum blitze (abgesetzt) und auch keine Zeitraffer mache. Wenn doch mal, kann ich ja die Z6 nehmen.
 
Kommentar
Ab 10:40
"... ohne Kabel ist am besten..."


Ich bin dann raus aus der Diskussion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
N'tschuldigung.
Eine Systemkamera hast Du längst. Schon seit Jahren oder Dekaden.

D750 = Systemkamera
Z50 = Systemkamera
Z6 = Systemkamera
Z7 = Systemkamera

Z6, Z7, Z50= spiegellose Systemkameras - Kurzfassung: Spiegellose (Kameras)
D750 = Digitale Spiegelreflex = Systemkamera mit Spiegel - Kurzfassung: Spiegelreflex (-kamera)

Zum Begriff:

Grüße,
Christian
Hallo Christian,
sorry kann dir momentan nicht folgen, ich habe es natürlich genau so gemeint. Mit dem Kauf meiner ersten Nikon mit Wechselobjektiven bin ich diese unheilige "Ehe" eingegangen. Eine Scheidung würde mit jedem Zubehörteil ob Objektiv oder Ersatz-Akku oder Filter mit passendem Gewinde etc etc. immer teurer. Genau das wollte ich sagen, vielleicht etwas ironisch, dachte aber doch verständlich.
 
Kommentar
Genau das wollte ich sagen, vielleicht etwas ironisch, dachte aber doch verständlich.
Du hast es korrekt ausgedrückt (auch die Spiegelreflex ist für Dich eine Systemkamera), aber er hat es so verstanden, dass Du es auf das neue Spiegellosystem bezogst, was als Unterscheidungsbenennung ungeeignet wäre. Leider hat sich für Spiegellose landläufig der unsinnige Begriff "Systemkamera" als Gegensatz zu "Spiegelreflexkamera" eingebürgert. Vielleicht kriegt man das irgendwann in Forenkreisen nochmal eliminiert...
 
Kommentar
Mit dem Kauf meiner ersten Nikon mit Wechselobjektiven bin ich diese unheilige "Ehe" eingegangen. Eine Scheidung würde mit jedem Zubehörteil ob Objektiv oder Ersatz-Akku oder Filter mit passendem Gewinde etc etc. immer teurer. Genau das wollte ich sagen, vielleicht etwas ironisch, dachte aber doch verständlich.
Moin Kurt,
ich hatte dich tatsächlich mißverstanden.
Du meintest deine Entscheidung für Nikon, für das System Nikon.

Aber ich finde nicht, daß die Ehe mit Nikon unheilig wäre. Schon von Beginn an, als ich mich entschlossen habe,
auf Nikon zu wechseln, und mir die FM2 zulegte (eine gebrauchte, aber gebaut wurde sie damals auch noch), war
mir klar, worauf ich mich einlasse: teurer als manche andere Marke (das habe ich damals mit Tokina-Objektiven
ausgeglichen), und nicht immer sofort die allerneuste Technik in den Geräten verfügbar.
Den letzten Punkt kann ich nicht schlecht finden. Mir ist es lieber, ich habe etwas ausgereiftes. Das liefert Nikon
bis heute, wie man auch an der Z6 und der Z7 sehen kann. - Finde ich.
Und die Objektive, vor allem natürlich die älteren ohne AF: ein Bekannter hatte damals alte ausschließlich alte
F-Modelle und gebrauchte Objektive. Er hat sein Zeug nicht geschont, manche Objektive sahen aus, als würden
sie schon auseinanderfallen - und trotzdem haben sie funktioniert.

Insofern bin ich nach wie vor zufrieden mit Nikon.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Aber ich finde nicht, daß die Ehe mit Nikon unheilig wäre.
Hallo Christian,
kein Grund für eine Entschuldigung.
Leider aber schon wieder Missverständnis "unheilig" bezog sich nicht auf Nikon sondern war generell gemeint. Egal ob Canon oder Sony, oder Apple oder Lego oder Somfy oder Panasonic oder Boing oder Airbus oder oder.....
Wer sich erst mal auf ein System einlässt muss wissen, dass er nicht nur Rosen, sondern hin und wieder auch Dornen bekommt.
Bin selber bekennender "Nikkorianer". Über meine geliebte Z6 lass ich nichts kommen, und auch die Vorgänger haben mich alle nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Meine brandneue Z50 beginnt mich mittlerweile (war gestern trotz sch... Wetter das erste mal auf Tour) auch schon zu begeistern. Vor allem die beiden Linsen sind überraschend gut, wenn ich an den Kit-Preis denke, hat Nikon da einen echten Treffer gelandet, ganz klar Rose.
Fühle mich aktuell gut aufgehoben bei Nikon, auch wenn ich die ein oder andere Entscheidung nicht nachvollziehen kann und einige sogar für falsch halte.
 
Kommentar
@Nikon Z
Wenn du auch eine Z 6 mit zugehörigen Objektiven hast, dann empfehle ich dir, einmal eines der lichtstarken Z-Objektive (Z 24/1.8 S, Z 35/1.8 S, Z 50/1.8 Z, Z 85/1.8 S) an deiner Nikon Z 50 auszuprobieren.

Ich habe mir - für spezielle Aufgaben, z. B. Porträts mit schönem Bokeh - das Z 35/1.8 S zugelegt und bin von den ersten Probeaufnahmen recht angetan.
Bei Aufnahmen mit Offenblende 1.8 treten keinerlei Randabdunklungen mehr auf (Vignettierung), weil nur das Zentrum und das nahegelegene Bildfeld des Objektivs vom kleineren DX-Sensor benutzt wird, die Ränder aber unberücksichtigt bleiben.

Auf meiner Wunschliste steht nun noch das sehr gelobte Z 14-30/f 4 S, aber darauf muss ich noch etwas sparen...

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...... Über meine geliebte Z6 lass ich nichts kommen, ........Meine brandneue Z50 beginnt mich mittlerweile .....auch schon zu begeistern. Vor allem die beiden Linse( n) (habe nur das 16-50) sind überraschend gut, wenn ich an den Kit-Preis denke, hat Nikon da einen echten Treffer gelandet, ......
Zustimmung (y)
Habe mein Z 50/1.8 S an der Z50 noch nicht getestet :cool:
 
Kommentar
Vor allem die beiden Linsen sind überraschend gut, wenn ich an den Kit-Preis denke, hat Nikon da einen echten Treffer gelandet.

Das hat immer schon zu den Stärken von Nikon gehört, im Einsteigersegment Objektive anzubieten, die zwar lichtschwach und kunststofflastig, aber optisch gut und für Alltagsfotografie sehr tauglich sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten