Z50 keine möglichkeit die FN Tasten zu programmieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alohatyp

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,
Ich bin seit gestern Besitzer einer Z50 und versuche gerade die Funktionstasten zu belegen. Die sollte gleich meiner anderen Nikon sein aber egal was ich einstelle die Kamera behält die Werkseinstellung bei.
Gibt es da Infos zu?
Update erforderlich oder muss ich irgendwas anders machen?
 
Anzeigen
Die oben verlinkte Individualfunktion g2 ist für die Tastenbelegung im Videomodus zuständig, f2 ist für den Fotomodus.
 
Kommentar
Ich habe an meiner Z50 auch keine Möglichkeit gefunden, Funktionstasten anders zu belegen.
Aber ich brauche das auch nicht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wahrscheinlich machst Du nur etwas bei der Änderung der Belegung falsch. Guckst Du in Bedienungsanleitung.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Es geht ganz einfach, wenn man der Bedienungsanleitung genau folgt (englisch, Seiten 27 und 28)

Unter f2 Fn1 oder Fn2 wählen (oberste Felder) -> OK: Auswahlmenü erscheint -> gew. Option wählen -> OK: Menü fertig.

Hans Jörg

P. S. Und wer's Englisch nicht schnallt, kann bei der Z6 auf Deutsch lesen, das geht dort genau gleich (Seite 24 und 25)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kein Problem mit englisch aber so wie das da steht geht es nicht.
Werde morgen mit Nikon telefonieren denn offensichtlich hat die Software ein Problem oder Kamera kaputt
 
Kommentar
Hast Du möglicherweise das Moduswählrad auf einer der U Positionen stehen? Geh mal auf A, S, M oder P und versuche nochmal, die fn-Tastenbelegung zu ändern.
 
Kommentar
Guter tip hatte ich nicht drauf geachtet aber das wählrad steht auf P.
Nun ist die Batterie alle und muss morgen erstmal aufgeladen werden. Bin auf der Arbeit und hatte das Ladegerät nicht mit.
Ich melde mich wenn ich Antwort von Nikon habe.
Danke erstmal
 
Kommentar
Nikon hat das gleiche gesagt wie ihr aber da es nicht funktioniert waren die auch recht schnell mit dem Latein am Ende. Da muss die gute wohl zurück zu Amazon.
 
Kommentar
Mittlerweile habe ich noch ein paar mehr Punkte gefunden die nicht richtig funktionieren. Checkt das mal bei euren Z50.
Die LiveView Funktion im Sucher funktioniert nur im M Modus....ok soweit sogut....bei mir geht es nur dann wenn ich im M Modus von Foto in Film wechsel und zurück. Vorher bleibt der Sucher ohne änderung.
Gerade eben hatte ich das Problem noch das die Messfeldanzeige (also Autofocus) bei jeder einstellung gleich blieb.
Ich habe dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann funktionierte das auch wieder richtig.

Entweder hat nur meine diese Bugs weil sie vielleicht eine ist die noch eine frühe Version der Software drauf hat oder diese Fehler kommen bei allen früher oder später hervor und dann muss Nikon ein Softwareupdate oder ein Workaround anbieten.
Ich werde meine Probleme alle Nikon schreiben und nochmal nachfragen ob sie wirklich zurück zu Amazon soll oder wie man das am besten Handhabt.
 
Kommentar
Ich würde mir eine neue Kamera schicken lassen.
Ich tippe darauf, daß unklar ist, ob dies ein Software- oder ein Hardwarefehler ist.
Da scheint es mir besser zu sein, es mit einem anderen Exemplar zu versuchen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Mittlerweile habe ich noch ein paar mehr Punkte gefunden die nicht richtig funktionieren. Checkt das mal bei euren Z50.
Die LiveView Funktion im Sucher funktioniert nur im M Modus....ok soweit sogut....bei mir geht es nur dann wenn ich im M Modus von Foto in Film wechsel und zurück. Vorher bleibt der Sucher ohne änderung.

Ich habe das an meiner Z 50 überprüft - es funktioniert alles einwandfrei.

Hier noch ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung der Z 50, die Ken Rockwell zusammengestellt hat.
Vielleicht enthält sie einige nützliche Punkte für dich, u. a. zur Umprogrammierung der FN-Tasten:


Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Anleitung sagt ja das gleiche wie ihr auch und das funzt halt nicht.
Irgendwas ist im argen.
Funktioniert bei dir die liveview Funktion auch in A/S /P Modus?
 
Kommentar
Und siehst du das auch im sucher? Die lichtveränderung meine ich.
In einer Facebook Gruppe gab es auch Leute bei denen das so ist wie bei mir das es nur im M Modus funktioniert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten