Z50 Fragen Posting

Hallöchen in die "Runde" - jetzt hat sich zu meiner z6 auch eine z50 gesellt, und ich höätte folgende Frage:
Kann man die Usersettings U1 U2 denn nicht auch auf Karte speichern? ging doch bei den DSLRs. Finde weder im Web noch im manual was dazu. (Wär bei Fehlen auch ein Input für die nächste Firmware)?
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, ich überlege, ob ich von meiner D7000 auf die Z50 umsteigen soll. Alternativ wäre eine gebrauchte D750 oder eine gebrauchte D7500 in meinem Preisrahmen. Die Z6 ist mir leider zu teuer für eine reine Hobby-Kamera. Ein wenig Bedenken habe ich bei der Z50 bezüglich des Autofocus. In verschiedenen Tests/Meinungen lese ich immer wieder, dass der AF der Z50 nicht sehr schnell ist und bei ein wenig Action nicht vernünftig funktioniert. Stefan Wiesner hat dies bspw. auch für die Z6 angemerkt, auf der anderen Seite aber auch ein Video veröffentlicht, in welchem er mit der Z6 Mountainbiker knackscharf im Flug mit der Kamera fotografiert. Vielleicht ist action ja auch relativ. Ich mache schon mal Fotos vom Hundesport (Dog-frisbee) oder beim segeln. Kinder habe ich auch, die rennen dann schon mal etwas schneller durchs Bild oder springen bspw. Trampolien. Mit schnellen Bewegungen im dunkeln habe ich es eher nicht zu tun. Das sind aber alles Szenarien, wo ich mit meiner D7000 viel Ausschuss produziere, weil der AF nicht schnell genug arbeite (oder ich einfach nicht vernünftig damit umgehen kann). Wie sind denn so die Erfahrungen zur Z50 mit AF bei solchen Einsatzgebieten? Für die Z6 und Z7 gab es ja schon verschiedene Firmware-Updates, die den AF dieser Kameras wohl wesentlich verbessert haben. Für die Z50 konnte ich noch kein solches Update entdecken. Bleibt der AF der Z50 damit hinter der Z6 und Z7 deutlich zurück und wird auch nicht weiter entwickelt? Wäre eine gebrauchte D750 oder die D7500 hierfür vielleicht die bessere Entscheidung? Wobei ich das geringe Gewicht der Z50 schon sehr charmant finde. Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen..
 
Kommentar
Hallo, ich überlege, ob ich von meiner D7000 auf die Z50 umsteigen soll. Alternativ wäre eine gebrauchte D750 oder eine gebrauchte D7500 in meinem Preisrahmen. Die Z6 ist mir leider zu teuer für eine reine Hobby-Kamera. Ein wenig Bedenken habe ich bei der Z50 bezüglich des Autofocus. In verschiedenen Tests/Meinungen lese ich immer wieder, dass der AF der Z50 nicht sehr schnell ist und bei ein wenig Action nicht vernünftig funktioniert. Stefan Wiesner hat dies bspw. auch für die Z6 angemerkt, auf der anderen Seite aber auch ein Video veröffentlicht, in welchem er mit der Z6 Mountainbiker knackscharf im Flug mit der Kamera fotografiert. Vielleicht ist action ja auch relativ. Ich mache schon mal Fotos vom Hundesport (Dog-frisbee) oder beim segeln. Kinder habe ich auch, die rennen dann schon mal etwas schneller durchs Bild oder springen bspw. Trampolien. Mit schnellen Bewegungen im dunkeln habe ich es eher nicht zu tun. Das sind aber alles Szenarien, wo ich mit meiner D7000 viel Ausschuss produziere, weil der AF nicht schnell genug arbeite (oder ich einfach nicht vernünftig damit umgehen kann). Wie sind denn so die Erfahrungen zur Z50 mit AF bei solchen Einsatzgebieten? Für die Z6 und Z7 gab es ja schon verschiedene Firmware-Updates, die den AF dieser Kameras wohl wesentlich verbessert haben. Für die Z50 konnte ich noch kein solches Update entdecken. Bleibt der AF der Z50 damit hinter der Z6 und Z7 deutlich zurück und wird auch nicht weiter entwickelt? Wäre eine gebrauchte D750 oder die D7500 hierfür vielleicht die bessere Entscheidung? Wobei ich das geringe Gewicht der Z50 schon sehr charmant finde. Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen..

Hier geht es eigentlich eher um Fragen zur Bedienung der Z50... für eine Kaufberatung solltest Du einen eigenen Thread eröffnen (oder in älteren Threads stöbern).
 
2 Kommentare
MichaelConsten
MichaelConsten kommentierte
Ah OK, sorry... werde ich gleich nachholen. Vielen Dank!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du hast schon PM von mir...
 
Die Nikon Objektiv-Roadmap sieht ein DX 18-140mm vor. Aus meiner Sicht die ideale Kombi mit der Z 50. Leider steht in der Roadmap nix zum Erscheinungsdatum. 2020? 2021? 20xx? Weiß jemand zu dieser Frage eine Internetquelle? :unsure:
 
Kommentar
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da ich am Rhein wohne, werde ich regelmäßige Wasserstandsmeldungen abgeben.
 
a) Im Auto-Modus sollte doch der eingebaute Blitz bei schlechten Lichtbedingungen automatisch aufklappen? Da dies meine neue Z50 (Blitz auf Auto) nicht macht, habe ich bei meinem Händler folgende Auskunft erhalten: b) Blitz mit Verriegelungsschalter selber aufklappen und dann entscheidet die Z50 ob mit Blitz oder ohne. Meine neue Z50 habe ich weder nach a) noch unter b) zum automatisch Blitzen gebracht. Alle anderen Blitzmodi funktionieren ....
Unter welchen Voraussetzungen blitzt eure automatisch?
 
2 Kommentare
harolds
harolds kommentierte
Bei meiner Kamera muss ich auch den Blitz manuell aufklappen. Hatte mit der ganzen Blitz-Thematik auch erst so meine Probleme, bist ich festgestellt habe, dass man "Stille Auslösung" auf "OFF" stellen muss. Dann hat man alle Möglichkeiten und es blitzt automatisch (wenn er dann ausgeklappt ist...).Vielleicht hilft es Dir ja?
VG, Harold
 
L
Luise3203 kommentierte
Danke für den Hinweis, ist bei mir leider nicht so: :unsure:Stille Auslösung ist auf OFF, sie bleibt dabei und blitzt nicht automatisch. Ausgeklappt sie blitzt immer, Blitz verriegelt - kein Blitz.
 
Hallo zusammen :)

ich bin vor drei Tagen von meiner D7100 auf eine Z50 umgestiegen und freue mich gerade über die vielen neuen Gimmicks, die eine
spiegellose Kamera so mit sich bringt. Eines dieser neuen Features, welches ich sehr interessant finde, ist der Augen-AF.

Jedoch hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, diesen ausführlich zu testen. Daher würde mich brennend eure Meinung zur
Zuverlässigkeit des Augen-AF in der Z50 interessieren. Würdet ihr euch, z.B. während eines Foto Shootings mit einem Model, darauf
verlassen – oder sollte man für „wichtige“ Bilder den AF besser doch noch von Hand mittels Einzelfeld setzen?

Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Meinungen & viele Grüße

christian :D
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Zwischen grottig, Sony kann (all-)es besser und ´für mich ist das völlig OK´ wirst Du alle Schattierungen hören.
Und jetzt sind wir auf Deine Erfahrungen gespannt ... ;)
 
Irgendwo hatte ich gelesen das der Akku nicht in der Kamera geladen werden kann.
Bleiben die Einstellungen alle erhalten wenn der Akku entnommen wird für ~2 Std. zum laden?
Ich hab die Z50 gestern bestellt, will jetzt nicht sofort nen zweiten Akku dazu kaufen ... :)

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Also mein Akku kann in der Kamera geladen werden, darum führe ich immer eine Powerbank mit. Mit der kann ich gegebenenfalls den Akku nachladen.
 
Irgendwo hatte ich gelesen das der Akku nicht in der Kamera geladen werden kann.
Bleiben die Einstellungen alle erhalten wenn der Akku entnommen wird für ~2 Std. zum laden?
Ich hab die Z50 gestern bestellt, will jetzt nicht sofort nen zweiten Akku dazu kaufen ... :)

Gruß
Jürgen
Ja, bleibt er.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Er oder sie?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Entschuldigung - sie ;).
 
Einige hier nutzen ja Lightroom wie ich gelesen habe. Ich habe ja die beiden Kit Objektive und da erkennt Lightroom zwar die Kamera aber nicht das (die) Objektive (16-50 / 50-250). Ist das bei Euch auch so oder verwendet Ihr andere Linsen?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Bei mir (LR CC) werden Kamera und Objektive korrekt erkannt und angezeigt. Bei den Objektivkorrekturen erscheint keine Auswahl, sondern "integriert", da die RAWs die Korrekturdaten enthalten und von LR angewendet werden.
Bei den Ansichtsoptionen kontrollieren, ob "Kamera+Objektiveinstellung" ausgewählt ist.

Hans Jörg
 
Kommentar
Bei mir (LR CC) werden Kamera und Objektive korrekt erkannt und angezeigt. Bei den Objektivkorrekturen erscheint keine Auswahl, sondern "integriert", da die RAWs die Korrekturdaten enthalten und von LR angewendet werden.
Bei den Ansichtsoptionen kontrollieren, ob "Kamera+Objektiveinstellung" ausgewählt ist.

Hans Jörg

Hallo Hans-Jörg,
danke für die Aufklärung. Bei den Objektivkorrekturen steht jetzt wie von Dir erwähnt "integriert".
Ich hatte immer versucht das "manuell" einzustellen aber da werden die Objektive nicht gefunden.

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
An der Z 50 verwende ich als Ultraweitwinkel-Objektiv das AF-P Nikkor DX 10-20mm f/1:4.5-5.6 G VR - mit FTZ Adapter.
Auch dieses Objektiv wird in ADOBE Lightroom Classic automatisch erkannt und mit den Objektivkorrekturen integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Z - Objektive finden sich dort in der Liste nicht.
Ich hatte das schon mal erwähnt: Bei nahezu allen aktuellen Objektiven der bekannten Kamera-Hersteller werden die Korrekturdaten in die RAWs geschrieben. Das hat den Vorteil, dass nicht für jedes neue Objektiv ein Software-Update der RAW-Konverter herausgebracht werden muss. Es handelt sich dabei also, auch für den Anwender, um einen Fortschritt, nicht um einen Makel. ;)
 
Kommentar
Nutzt jemand die Möglichkeit die Kamera über Wifi/Bluetooth mit dem Rechner zu verbinden?
So wie ich das gelesen habe muss ja zwingend View-nx auf dem Rechner installiert sein.
Mir geht`s da rein um das übertragen der raw Dateien von der Kamera auf den Rechner.
Bis jetzt mache ich das ja via Kartenleser aber bei der Z50 finde ich das entnehmen der Speicherkarte etwas fummelig.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

könnte mir bitte nochmal jemand kurz erklären, was es mit der Individualfunktion d3) Belichtungsverzögerungsmodus auf sich hat?

Diese Frage wurde hier im Thread schon einmal von einem anderen Mitglied gestellt und mit „Ist ein Ersatz für die Spiegelvorauslösung“ beantwortet.
Nur irgendwie erschließt sich mir bei einer spiegellosen Kamera die Notwendigkeit einer Spiegelvorauslösung nicht ganz. Oder übersehe ich da etwas?
 
3 Kommentare
M
Maaz kommentierte
Hmmh, damit Du durch drücken des Auslösers das Bild nicht verwackelst?
 
clumsy
clumsy kommentierte
Du hast recht – das wäre ne Möglichkeit. Aber wenn das der einzige Zweck dieser Funktion ist, dann erscheint mir die irgendwie ziemlich überflüssig,
da man bei einer DSLM genau den selben Effekt ja auch mit der Selbstauslösung erreichen kann.
 
M
Maaz kommentierte
Ja, das stimmt. Ist aber der einzige Grund, der mir zur Belichtungsverzögerung einfällt.
Leider habe ich keine Spiegellose, deshalb kann ich nicht so richtig mitreden. Aber eventuell wollten sie dem Anwender ersparen, den Auslösemodus anzupassen? Zumindest bei der DSLR muss dieser ja zusätzlich angepasst werden.
 
Nun bin ich derzeit kein Z50 User, hatte die Z50 aber gestern in der Hand. Klein, leicht und trotzdem gut zu halten.

Was mir aber aufgefallen ist:
  • Der Dioptrienausgleich scheint, anders als bei Z6/7, nicht verriegelnde. Gaaaanz schlecht für meine Liebste.
  • In der Basiseinstellung scheint der AF sich irgendwie zu verstellen. Hatte keine Möglichkeit, das genauer zu betrachten, aber mal wie automatische Feldsuche, mal plötzlich mit weißem, zentralen Feld. Was tut sich da?
 
Kommentar
Vermutlich ist standardmäßig die automatische Messfeldsteuerung angewählt. Das weiße zentrale Feld ist das Messfeld für die Motivverfolgung. Das lässt sich mit der OK-Taste aktivieren und dem Multifunktionswähler verschieben. Bei der Z6 wird dieses Messfeld mit der "-/?"-Taste wieder deaktiviert. Wie das bei der Z50 deaktiviert wird, weiß ich leider nicht; es wird aber eingeblendet.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Das Problem ist dann aber nur ein Problemchen, wenn man mit AF fotografiert, oder? Hat ja keine Auswirkung auf das Bild, welches vom Sensor aufgenommen wird. Für das Wohlbefinden Deiner Frau, auch im Sucher scharfe Bilder zu sehen, sollte sich das Problemchen dann auch noch lösen lassen, indem Du Deiner Frau zeigst, an welchem Rädchen sie dann drehen muss. Oder verstehe ich Euer Problem nicht?
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Das Einstellrad für die Dioptrieneinstellung müsste bei der Z50 eigentlich wie bei den FX Schwestern funktionieren. Wie bei der Krone einer Armbanduhr das Rad herausziehen, einstellen und wieder hineindrücken. Bitte noch einmal prüfen. Vielleicht war man nur zu zaghaft und hat den Druckpunkt nicht erreicht.
Fall das hier ein Z50 Nutzer liest, bitte um Info.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nicht ganz. ;) Das Gefummelt an dem Knöpfchen usw. kann sie gar nicht. Und das Verständnis, dass das Bild eh scharf ist, sie das aber nicht sieht, fehlt auch ein wenig. Wie auch die Bereitschaft, sich mit 75 neu aufzustellen...
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Das sie das Gefummel an den Knöpfen nicht kann, oder auch die fehlende Bereitschaft, kann Unsicherheit sein. Nämlich die Angst, an der Kamera etwas zu beschädigen, wenn an den Tasten und Rädchen gewerkelt wird; oder die Kamera so zu verstellen, dass man keine brauchbaren Fotos mehr aufnehmen kann und nicht weiß, wie man aus der Misere herauskommt.
Nimm ihr die (mögliche) Unsicherheit und fang mit einfachen Kamerafunktionen an. Zeige ihr, dass nichts beschädigt wird, wenn die Kamera verstellt ist und nicht so arbeitet, wie man es sich erhofft.
Kundinnen wie deine Liebste hatte ich vor vielen Jahren in meinem Job aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Mit Ruhe und Geduld hat es immer funktioniert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ganz lieb. Du kennst meine Frau nicht. Mein Interesse an Ihrer Fotografie ist größer als das ihre. Sie will sich nicht belasten. Das Handy ist für Sie DER Fotoapparat schlechthin. Problem: Die Bilder sind in den meisten Fällen so gut wie unbrauchbar. Und das ist schade, da sind immer wieder klasse Bilder dabei, die nur technisch nichts mehr hergeben. Sie schickt sie weiter an Freund- und Verwandtschaft, die sind alle glücklich - auf einem Handy sieht man kaum, wie grausam die Bilder oft komprimiert sind.

Sie fährt, wenn nicht gerade Corona das verbietet, nach Stockholm, nach St. Petersburg, Nach Barssselona etc. Ich würde ihr gerne mal ein Buch dazu machen. Dazu brauche ich halbwegs brauchbares Material. Also ordentliche Kamera. Ja, aber keine, die sie schon von den Optionen des Menüs wahnsinnig macht, keine, die sie unbeabsichtigt verstellen kann. Das ist für sie VORAUSSETZUNG, daran führt kein Weg vorbei. Und sowas scheint es nicht mehr zu geben. Die letzte Kameras mit denen sie ganz gut klargekommen ist: Olympus E-520, Nikon D610, die ihr aber zu schwer ist. Damals, vor sechs Jahren ging das noch, aber in unserem Alter wird jedes Gramm von Jahr zu Jahr schwerer. Die Z50 wäre wieder "tragbar", kann aber offensichtlich zu viel. Und bisher hat noch nicht mal ein Benutzer bestätigen oder verneinen können, ob der Dioptrienausgleich sperrbar ist... Und dann sind da offensichtlich noch ein paar empfindliche Stellen auf dem hinteren Display - und meine Frau schaut mit dem linken Auge. Da spielt dann die Nase Klavier auf dem Display...

Das Problem wird so nicht lösbar. Die letzte für sie um etwas mehr als tausend Euro gekaufte Kamera, eine OM-D M5, liegt seit Jahren im Schrank. Nase auf Display und aus. Nicht verhinderbar. UND das Menü war eine Katastrophe (wurde vom FT auf mFT total verschlimmbessert, auch ich hatte da die Nase voll. Jetzt wieder etws mehr als einen Tausender für eine Kamera, die sich wieder wie von selbst verstellt? Ich bin nicht Midas. ;)
 
Zwei Fragen kann ich Dir beantworten:
1. Die Dioptrienkorrektur ist an der Z50 nicht arretierbar. Versehentliches Verstellen ist aber schwierig ...
2. Den Touchdisplay kann man im Menü ausschalten.

Hans Jörg
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Danke. Die Dioptrien hatte mein Weibi beim ersten Mal hingreifen bereits verstellt. Kein Witz. ;)

Zum Touch Display: Irgendetwas lässt sich auch bei ausgeschalteten Display verstellen, wie ich diesem Thread entnommen habe. Weiß jetzt nicht auswendig was, aber es war schon für jemand anderen ein Problemfall.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
1. Beuteltier weiss den geeigneten Superkleber ... :ROFLMAO:

2. Nein, das ist mir nach langen Versuchen nicht gelungen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich schau mir das mit dem Dusplay nochmal an.

Superkleber wäre eine Lösung, macht aber die Kamera zum Sondermüll. Ich könnte sie nicht mehr benutzen, verkaufen auch nicht.
 
Hi,

schau dir mal die neue Fuji X-S10 an. Habe mir gerade ein paar Videos dazu angesehen ... das Klappdisplay kann nach innen geklappt werden, sie habe Automatikmodi für Menschen, die nichts einstellen wollen. Sie hat nicht mehr die vielen Einstellknöpfe, die Fuji User ansonsten lieben. Sie hat einen guten Griff, ist leicht und klein. Und sie hat ein umfangreiches Objektivangebot. Sie hat einen Bildstabilisator. Die Bildqualität ist bekanntlich über jeden Zweifel erhaben, sie hat den X-Trans Sensor der X-T4, X-Pro3, etc.
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Schau ich mir an. Vielleicht gibt es eine kleines Zoom in Pancake-Ausführung...
 
mhensche
mhensche kommentierte
Meines Wissens nicht, aber das 18-55 f2.8-4 ist sehr gut. Kein Pancake ...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Dann sind wir wieder am Ende. Was nicht in die Handtasche passt, wird keinesfalls mitgenommen. Die Z50 mit Pancake passt gerade noch.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Es gibt als Pancake das XC15-45, günstig und von der BQ her gut bzw. viel besser als gedacht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten