Z50 Fragen Posting

Anzeigen
Hallo Z50 User! Ich habe mir die Z50 mit dem Pancake 16-50 gegönnt. Sie ist meine 1. Spiegellose. Meine Frage lautet hierzu: wie kann man das Objektiv wieder einfahren? Bei mir bleibt es ständig ausgefahren. Habe schon einiges versucht, nutzt leider nichts. Vielen Dank vorab für Hinweise. L. G. Jürgen.
 
Kommentar
Eigentlich nur das objektiv gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn der Punkt über 16 mm steht, einfach gegen den minimalen Widerstand weiter drehen, bis der Punkt über der weissen Linie ist. Mehr ist da nicht. Sollte das viel zu viel Kraft benötigen, ist wohl etwas defekt.

Hier sieht man das im Video:
 
Kommentar
Hallo Z50 User! Ich habe mir die Z50 mit dem Pancake 16-50 gegönnt. Sie ist meine 1. Spiegellose. Meine Frage lautet hierzu: wie kann man das Objektiv wieder einfahren? Bei mir bleibt es ständig ausgefahren. Habe schon einiges versucht, nutzt leider nichts. Vielen Dank vorab für Hinweise. L. G. Jürgen.
Du musst es über die 16mm hinaus bis zum Strich drehen.
 
Kommentar
Viele neue Z-Zoom-Objektive haben dieses Feature. (z.B. 24-70/4.0, 14-30/4.0, 50-250,...)
Ich hatte bereits vor dem Kauf davon gelesen, weshalb es mir klar war. Einige mögen das, andere wiederum nicht. Diese Funktion ermöglich kompaktere Abmessungen, wenn man das Objektiv nicht benötigt. Wenn es mal schnell gehen muss, bemängeln viele, dass man Zeit verliert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das Hand in Hand. Mich stört es auf jeden Fall nicht und das 16-50 wird dadurch angenehm klein.
 
Kommentar
Wenn man hauptsächlich mit Vollformatkameras und Festbrennweiten fotografiert, ist dies natürlich ein vollkommen neues Betätigungsfeld. Dachte zuerst das 16-50 zieht sich automatisch wieder ein, sobald die Z50 ausgeschaltet wird. Danke nochmals für die Unterstützung. Werde hoffentlich Freude mit der Kombi haben.
 
Kommentar
Moin, ich bin gerade im Menü über eine Funktion gestolpert, die mir neu ist: d3 Belichtungsverzögerungsmodus.

Wozu ist die denn gut?
 
Kommentar
Ja klar, wollte es nur erwähnen. Wie gesagt, ich habe schon vor dem Kauf entsprechender Objektive davon gelesen und mich stört das kein bisschen. Ansonsten, wenn es schnell gehen muss und es um diese halbe Sekunde an kommt, dann das Objektiv ausgefahren lassen.
 
Kommentar
mich würde interessieren, wer schon mal die z50 für Sport ( Fußball/Handball/Volleyball) eingesetzt hat, und wie zufrieden oder auch nicht sie/er mit dem Autofokus ist?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mir die Nikon Z50 bereits 2 Tage nach der Veröffentlichung gekauft. Sie soll mir zum Einstieg in die spiegellose Fotografie dienen
und zu meiner D7200 koexistieren / Einsatz finden. In den letzten Monaten habe ich gelernt mit der Z50 zu arbeiten und muss zugeben das meine D7200 seitdem kaum noch zum Einsatz kommt.

Da ich hauptsächlich Sport (Fußball) fotogarfiere kann ich für mich nur sagen, dass ich mit der Z50 genauso gute Actionfotos machen kann wie mit meiner D7200. Der Anteil der Fotos mit akkurat sitzendem Fokus ist sogar höher als mit der DSLR, auch die "LowLight"-Performance beim Hallenfußball ist gestiegen. Allerdings muss man sich echt mit der Kamera und den diversen Einstellungen beschäftigen, ohne diese Erfahrungen / Erkenntnisse waren die Ergebnisse der Z50 im Bereich Action erstmal nur Durchschnitt.

Auch musste ich für Indoor-Fußball mein lieb gewonnenes Tele, das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM, gegen das 70-200 F4 von Nikon eintauschen. Leider hat mein Sigma mit dem FTZ-Adapter beim Fokussieren verzögert bzw. gepumpt.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad zu legen (ohne Drücken der der +/- Taste)?
Danke
 
Kommentar
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad zu legen (ohne Drücken der der +/- Taste)?
Danke

Die sogenannte einfache Belichtungskorrektur kannst du in den Individualfunktionen unter dem Punkt b2.
Hier kannst du es so Einstellen, dass du zur Änderung der Belichtungskorrektur nur das Einstellrad drehen musst,
ohne die +/i-Taste gedrückt zu halten. Das ganze ist aber nur in den Modi P, S und A möglich.

Gruß Mike
 
Kommentar
Ich überlege derzeit, mir eine Z50 als Ersatz für meine Reisekamera Fuji X-T20 zuzulegen, weil mich das Latenzverhalten des Suchers der X-T20 ziemlich nevt.
Frage: Zeigt der Z50-Sucher auch Latenzverhalten, oder ist hier die Technik weiter fortgeschritten?
 
Kommentar
Ich überlege derzeit, mir eine Z50 als Ersatz für meine Reisekamera Fuji X-T20 zuzulegen, weil mich das Latenzverhalten des Suchers der X-T20 ziemlich nevt.
Frage: Zeigt der Z50-Sucher auch Latenzverhalten, oder ist hier die Technik weiter fortgeschritten?

Hallo Georgie1956,

gefühlt hat die Z50 auch eine minimale Verzögerung Display/EVF zur Realität. Diese ist aber aus meiner Sicht echt sehr klein, eigentlich merke ich sie nur beim fotografieren in Serienbildmodus. Ist aber wirklich eher so gefühlte Latenz, habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, ich für meinen Teil mit der "Verzögerung" sehr gut leben.

Gruß Mike
 
Kommentar
Hallo Georgie1956,

gefühlt hat die Z50 auch eine minimale Verzögerung Display/EVF zur Realität. Diese ist aber aus meiner Sicht echt sehr klein, eigentlich merke ich sie nur beim fotografieren in Serienbildmodus. Ist aber wirklich eher so gefühlte Latenz, habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, ich für meinen Teil mit der "Verzögerung" sehr gut leben.

Gruß Mike

Danke Mike,
Wenn sich eine vorhandene Latenz nur im Serienbildmodus zeigt, kann ich damit auch leben. Ich werde mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mir das mal im Original ansehen.
 
Kommentar
Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit dieses ‘Fragezeichen‘ abzustellen, welches mir die Warnungen bei schlechten Lichtverhältnissen ausgibt?
Danke und lg
Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten