Z50 Fragen Posting

mark1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja der ein oder andere Z50 User auch offene Fragen.

meine wäre als einziges bis Dato:

1. Im P Modus habe ich nicht optional noch die Möglichkeit mit dem Wahlrad die Zeiten und Blenden zu ändern, wie ich es bei der D7200 und D90 konnte. Oder habe ich da eventuell etwas nicht richtig eingestellt? Hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja der ein oder andere Z50 User auch offene Fragen.

meine wäre als einziges bis Dato:

1. Im P Modus habe ich nicht optional noch die Möglichkeit mit dem Wahlrad die Zeiten und Blenden zu ändern, wie ich es bei der D7200 und D90 konnte. Oder habe ich da eventuell etwas nicht richtig eingestellt? Hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.


Also bei mir funktioniert das ganz normal mit dem hinteren Drehrad.
 
Kommentar
Also bei mir funktioniert das ganz normal mit dem hinteren Drehrad.

Ja, bei mir ebenfalls.

Drei andere Fragen.

1. Es gibt eine Konfiguration, die ich aus Gewohnheit bei jeder Nikon einstelle. Die Funktionstaste F2 belege ich mit "Erster Punkt in MEIN MENÜ." An den ersten Punkt in MEIN MENÜ lege ich die Akku-Diagnose. Die Akku-Diagnose wiederum liegt normalerweise im Systemmenü... aber dort finde ich sie nicht. Übersehe ich da was?

2. Ist Version 1.00 noch die aktuelle Firmware?

3. Wenn ich den Monitor abstelle, weil ich durch den Sucher fotografiere, erstreckt sich das seltsamerweise auch auf die Wiedergabe. Wo im Menü liegen denn die Sucher/Monitor-Konfigurationen? Oder gibt es nur die drei: a. Nur Sucher. b. Nur Monitor. c. Automatische Displayumschaltung.

Bei "Nur Sucher" kann ich die Bildwiedergabe (und auch Menü/i-Menü) über den Monitor nicht aktivieren (anders als bei der Z6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu 1. Akkudiagnose finde ich auch nicht
Zu 2. Laut Nikon: 1.00 aktuell
Zu 3. Wenn ich "Nur Sucher" einstelle ist das Display tot und umgekehrt.
Im Menü Wiedergabe/Bildkontrolle gibt es "EIN", "EIN (nur Monitor) und "AUS". Ist zu 3. "Nur Sucher" eingestellt und Bildkontrolle (nur Monitor) erscheint keine Bildkontrolle.
 
Kommentar
Zu 1. Akkudiagnose finde ich auch nicht
Zu 2. Laut Nikon: 1.00 aktuell
Zu 3. Wenn ich "Nur Sucher" einstelle ist das Display tot und umgekehrt.
Im Menü Wiedergabe/Bildkontrolle gibt es "EIN", "EIN (nur Monitor) und "AUS". Ist zu 3. "Nur Sucher" eingestellt und Bildkontrolle (nur Monitor) erscheint keine Bildkontrolle.

Danke erstmal!

Zu 1. schade (aber auch nicht schlimm).

Zu 2. gut.

Zu 3. Bin gerade etwas begriffsstutzig, die Bildwiedergabe, wenn ich "Nur Sucher" eingestellt habe, ist nicht möglich, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu 3. Bin gerade etwas begriffsstutzig, den Unterschied zwischen "Ein" und "Ein (nur Monitor)" verstehe ich nicht. Wie wirkt sich das aus?
EIN=Bildkontrolle Monitor und Sucher
Ein (nur Monitor)= Bildkontrolle nur Monitor und auch nur wenn dieser, über die Taste neben dem Sucher, aktiviert ist.
AUS= Nirgendwo eine Bildkontrolle

Aber davon unabhängig: Die Bildwiedergabe, wenn ich "Nur Sucher" eingestellt habe, ist nicht möglich, richtig?
Doch, wenn Du im Menü Wiedergabe/Bildkontrolle "EIN" eingestellt hast
:dizzy:
 
Kommentar
Wenn Monitor AUS (über Taste), dann ist der komplett tot und zeigt nix mehr an, weder Livebild noch Bildkontrolle.

Ok, verstanden. Das ist allerdings umständlich... und bei der Z6 besser gelöst.

So müsste ich ja für die Bildwiedergabe über den Monitor zuerst wieder den Monitor aktivieren, dann auf Bildwiedergabe drücken. Anschließend zweimal auf die Monitortaste drücken, um wieder "Nur Sucher" zu aktivieren. Nee, das gefällt mir nicht (ein Haar in der Suppe).
 
Kommentar
Ok, verstanden. Das ist allerdings umständlich... und bei der Z6 besser gelöst.

So müsste ich ja für die Bildwiedergabe über den Monitor zuerst wieder den Monitor aktivieren, dann auf Bildwiedergabe drücken. Anschließend zweimal auf die Monitortaste drücken, um wieder "Nur Sucher" zu aktivieren. Nee, das gefällt mir nicht (ein Haar in der Suppe).

Moin, bin ich eigentlich der einzige, den das nervt? Schöne, kleine Kamera, aber das ist nicht praktikabel, wie ich finde.
 
Kommentar
Die sogenannte Bildkontrolle ist über den Monitor ohnehin in 99.99 Prozent der Fälle entbehrlich.
Wozu gibt es die Wiedergabetaste? Warum muß man sich zwangsweise jedes gemachte Bild anzeigen
lassen oder ansehen???

Über den Sucher ist das zu 180 Prozent Unfug, denn solange wie das eben gemachte Foto angezeigt
wird, ist die Kamera dadurch blockiert. Zumindest ist der Sucher solange nicht benutzbar - Wer, bitte,
will das?? Wozu???

Ich glaube, das stammt noch aus der digitalen Steinzeit, als noch niemand einer Digiknipse zugetraut
hat, daß die auch tatsächlich ein Foto zustandebringt.
Oder es war die kindliche Freude darüber, das eben gemachte Foto gleich sehen zu können, und nicht
erst nach Tagen, wie bei Filmmaterial.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Kommentar
Die sogenannte Bildkontrolle ist über den Monitor ohnehin in 99.99 Prozent der Fälle entbehrlich.
Wozu gibt es die Wiedergabetaste? Warum muß man sich zwangsweise jedes gemachte Bild anzeigen
lassen oder ansehen???

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, um was es mir geht.

Bei der Z50 funktioniert die Wiedergabetaste über den Monitor nicht, wenn ich den Sucher so eingestellt habe, wie ich es mag (nur Sucher).
 
Kommentar
Jep, habe verstanden. Braucht es das den unbedingt (Stromverbrauch)?

Das ist ein Aspekt, stimmt, find ich manchmal auch gut über den Sucher, aber manchmal eben nicht. Und da ich ein Gewohnheitstier bin... wie gesagt, bei der Z6 ist das meiner Meinung nach besser gelöst.
 
Kommentar
Das ist ein Aspekt, stimmt, find ich manchmal auch gut über den Sucher, aber manchmal eben nicht. Und da ich ein Gewohnheitstier bin... wie gesagt, bei der Z6 ist das meiner Meinung nach besser gelöst.
Ich denke das wurde von Nikon absichtlich weggelassen. Der Akku ist gegenüber der Z6 und Z7 nicht unerheblich kleiner.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten