Z50 Fragen Posting

Meine Frage ist eigentlich recht allgemein aber da ich eine Z50 besitze, stelle ich sie mal hier.
Benutzt ihr die Belichtungskorrektur im M-Modus und wenn ja, wozu?

Die Belichtungskorrektur sollte dann ja nur die Skala beeinflussen, also quasi die eigenen Interpretationsgewohnheiten der Belichtungsskala unterstützen. Ich habe mir zumindest je nach Situation bzw. Gefühl angewöhnt einen ticken zu hell oder zu dunkel zu belichten.
Übersehe ich da eventuell eine sinnvolle Möglichkeit dieses Werkzeug zu nutzen? Manchmal habe ich in der Tat das Gefühl nicht gänzlich korrekt zu belichten und passe dann entsprechend in Lightroom das Bild an. Auf der anderen Seite würde die Belichtungskorrektur für mich nur bei reproduzierbaren Aufnahmen Sinn machen, mit Stativ z.B.

Würde gerne mal eure praktischen Anwendungsfälle für die Korrektur wissen um diese besser interpretieren zu können.

Vielen Dank schonmal =)
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wichtigste Anwendung für mich: Blitzen, egal ob entfesselt oder mit Aufsteckblitz.

Auf der anderen Seite würde die Belichtungskorrektur für mich nur bei reproduzierbaren Aufnahmen Sinn machen, mit Stativ z.B.

Warum? Aber davon mal ab, solltest Du dafür einen eigenen Thread eröffnen.
 
Anzeigen
Nein, macht für mich keinen Sinn. Ich stelle entweder mit dem hinteren (Zeit) oder vorderen Einstellrad (Blende) die Abweichung von 0 auf der Belichtungsskala ein, die ich in der aktuellen Situation für richtig halte. Belichtungskorrektur bei M macht nur Sinn, wenn ich damit die Blitzleistung beeinflussen will. Das geht aber wiederum besser am Blitzgerät selbst oder mit der Blitzbelichtungskorrektur.

Ich hätte ansonsten immer Bedenken, dass ich vergesse, die Korrektur wieder zurückzustellen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Belichtungskorrektur in M macht Sinn bei Auto-Iso. Dann hast du quasi auch eine Belichtungsautomatik mit Vorgabe Zeit/Blende. Dann ändert die Belichtungskorrektur tatsächlich die Belichtung (im Rahmen der möglichen ISO)
 
  • Like
Reaktionen: RdR
Kommentar
Hallo, ich bin neu im Z50 Lager und finde die Kamera ansich sehr gelungen. Ich habe jedoch den Eindruck dass der Sucher recht dunkel ist. Obwohl ich die Helligkeit bereits auf +3 eingestellt habe. Interessant ist wenn ich das 16-50 leicht in den "Schlafmodus" zurück fahre, kommt wirds sehr sehr hell. Kann das jemand bestätige? Übersehe ich irgendeine Einstellung? Komme von Fuji, zuletzt eine X-T2. Der Sucher kam mir da im Gegensatz sehr Hell vor. Danke und LG
 
Kommentar
Hallo, ich bin neu im Z50 Lager und finde die Kamera an sich sehr gelungen. Ich habe jedoch den Eindruck dass der Sucher recht dunkel ist.
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen. Hast Du die Belichtungsvorschau eingeschaltet (Menüpunkt d7 auf "on" oder "off"?). Nach kurzer Zeit der Inaktivität werden Sucher und Monitor etwas abgedunkelt, um Strom zu sparen. Man kann dann zwar noch alles erkennen, aber eben dunkler als vorher. Dann einfach den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt antippen, dann wird wieder alles in der richtigen Helligkeit angezeigt. Oder hast Du vielleicht versehentlich eine negative Belichtungskorrektur eingestellt?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

danke dir schon mal für deine Tipps. Das alles habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Kamera einschaltet, das Objektiv nicht ausgefahren ist sehe ich ein helleres Bild. Komischerweise nur bei Offenblende. Belde ich zb auf f5 ab ist ist das Bild gleichhell.

Vielleicht muss ich mich damit abfinden dass der Sucher eben dunkler ist als der Fuji. Blöd dass man momentan nicht in einen Laden kann um das mal mit einer anderen z50 zu testen.

LG
 
Kommentar
Hallo Marc-in,

auch bei meiner Z50 ist der Sucher ziemlich hell. Manchmal eher zu hell als zu dunkel. Falls dir diese Info weiterhilft...
 
Kommentar
hmm so richtig weiter hilft es mir nicht da ich nicht den Vergleich mit einer anderen Z50 habe. Und in den Laden gehen, ist ja momentan nicht.
 
Kommentar
Beim Blitzen gibt es zwei Dinge, die mich wundern.

1. Ich kann die FP-Kurzzeit nur auf externe Blitze anwenden, nicht auf den internen Blitz, noch im hellsten Sonnenschein ist die 1/200 das Maximum, auch in M. Ist der interne Blitz nicht kurzzeitfähig?

2. Wenn ein Blitz eingeschaltet ist (intern und extern), stellt der Kamera den Punkt d7 (Einstellung auf Live View anwenden) automatisch aus. Das ist nicht schlimm, ist nur anders als bei der Z6. Soll das so?
 
Kommentar
1. Ich kann die FP-Kurzzeit nur auf externe Blitze anwenden, nicht auf den internen Blitz, noch im hellsten Sonnenschein ist die 1/200 das Maximum, auch in M. Ist der interne Blitz nicht kurzzeitfähig?

Mag das mal jemand an seiner Z50 testen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis... hab ich da etwas falsch eingestellt oder gibt's keine Kurzzeit für den internen Blitz? Wer fällt mir da ein? @Gianni33 und @Ernie62 zum Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, hatte ich bereits geguckt.
 
Hallo Sans Ear,
zu 1. Nein, ist er nicht. Das steht doch auch in der Bedienungsanleitung drin ("1/200 s (Auto FP): Selecting this option (available only when an optional flash unit is attached"). Das kann meines Wissens kein eingebautes Blitzgerät bei Nikon. Zumindest bei meiner D90 ist das genauso.

zu 2. Das empfinde ich als logisch und ist auch bei meiner Z6II genauso. Wie dies an der Z6 gelöst ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Jürgen
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Zu 1: Danke, das hatte ich übersehen (aber mein Englisch ist auch so miserabel). Und interessant, das kein interner Blitz das kann, wusste ich nicht.

Zu 2: Dann haben wir zwei verschiedene Z6 II. Ich muss das (den Punkt a9 bei der 6II) händisch einstellen, das ist bei bei bei der Z6 und der Z6II identisch, was mir wiederum logisch erscheint. :biggrin:
 
J
JBusse kommentierte
Aber Du hast in #109 von d7 gesprochen, darauf bezog sich meine Antwort. Du meintest sicherlich d9 "Einstellungen auf Live-View anwenden", so habe ich es zumindest verstanden. a9 bezieht sich auf die Anzeige der Fokuspunkte, das hat mit Blitzfotografie eigentlich nichts zu tun oder hast Du Dich verschrieben?
 
J
JBusse kommentierte
Oh, Mist! Gerade merke ich, dass ich bei der Z6II nachgeschaut habe. Bei der Z50 heißt dieser Menüpunkt natürlich d7 und a9 gibt es bei der Z50 gar nicht, außer im Handbuch. Sorry, für die Verwirrung.
 
Nachdem ich meine Z 50 jetzt im Urlaub testen konnte, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Bei Nutzung des Suchers berühre ich (linksäugig) mit der Nase das Touchdisplay und löse damit ungewollt die „Vergrößerungsfunktion“ aus. Deaktiviere ich die Touchfunktion, bliebt das Problem. Offenbar sind die drei Touch-„Tasten“ Vergrößern, Verkleinern und DISP nicht deaktivierbar. Oder hat jemand einen Tipp für mich?
 
1 Kommentar
race13
race13 kommentierte
Ein echten Tipp gibt es leider nicht. Mir passiert das auch hin und wieder. Ich habe mir dann angewöhnt meinen Kopf etwas mehr nach rechts zu drehen als ich es bei der DSLR gewohnt war und konnte so mit der Zeit das touchen der "+-Taste" reduzieren. Verhindern geht aber glaube ich echt nur durch Nutzung des rechten Auge (oder operativ die Nase entfernen lassen).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten