Z5 Probleme mit dem AF

Anzeigen
Das Bild davor ist scharf, daß Bild danach ist scharf. Fokus sitzt auf dem Baum...
Das einzige, was mir sonst als Problemquelle einfällt, wäre der VR?
Was steht denn im EXIF, welche Entfernung wird da angegeben?

Weil die Entfernung ist ja hier wohl "unendlich". (Auch in dem Raw-Foto zum Download.)
Wenn auch unendlich gemessen wird, dann stellt das Objektiv nicht ein was es soll, oder?

Nach einem VR Problem sieht es für mich nicht aus dann wäre ja Verwacklung sichtbar.
 
Kommentar
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Check: hast recht. Irgenwo soll sie aber drin stecken, die Entfernung nur sei sie nicht sonderlich genau habe ich gerade recherchiert.
 
kommentierte
@wuschler In Affnity wird mir 1,74m angezeigt. Geht leider nicht hervor, ob damit die Distanz oder Schärfentiefe gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Zu Bild 3429
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hyperfokal steht da. Die hyperfokale Entfernung ergibt sich schon rein rechnerisch aus Blende und Brennweite.

Und das passt zu meinem Beitrag unten:
wenn die gemessene und eingestellte Fokussierung bei 10,6 m liegt, aber die hyperfokale Distanz bei dieser Brennweite/ Blende 55,0 m beträgt dann ist es klar dass das Bild unscharf geworden ist.
 
kommentierte
Ja du hast recht, habe einen Hyperfokalrechner benutzt. Bezüglich Bild 3429 wurde folgendes erwähnt:
115mm, Blende 8
Wenn Sie auf 55.22 m scharf stellen, ist Ihr Bild
ab einer Entfernung von 27.61 m bis unendlich scharf.
 
Wenn es schlecht nachzuvollziehen ist, was bei diesem einen Bild schief gelaufen ist, würde ich nochmal gezielt die einzelnen Komponenten testen. So könnte man doch schon mal prüfen, ob das Objektiv überhaupt ein scharfes Bild abliefern kann. Vielleicht mit der Fokuslupe manuell scharf stellen und dann nochmal mit dem Autofocus auf die gleiche Stelle visieren.
Irgendwie glaube ich, dass das ein Problem ist, dass bei Deinem Objektiv, Deiner Kamera oder Deiner Vorgehensweise zu suchen ist. Wenn Die Z5 mit dem Objektiv und bei den Lichtverhältnissen generell so schlecht abliefert, hätte man davon mehr gelesen. Das wäre nicht erst jetzt ein Thema.
 
Kommentar
Entfernung wird mir weder in C1 noch LR noch ViewNX angezeigt.
Der EXIFTOOL.org Exif-Leser kann es.

Deine 2. Datei zeigt eine Entfernung von 10,59 Meter an.
Bei Brennweite von 115mm würde ich behaupten das ist tatsächlich falsch "gemessen".
Also war in diesem Fall das Objektiv eher unschuldig sondern wurde auf 10m Entfernung eingestellt. Dabei ist das Bild logischerweise unscharf.
 
3 Kommentare
wuschler
wuschler kommentierte
Danke :)
 
black&white
black&white kommentierte
Manuellen Override ausgelöst? Also den kleinen Multifunktionsring hinten am Objektiv berührt?
 
wuschler
wuschler kommentierte
Beim Fokusring wird mir direkt der Fokusbalken angezeigt, daß wäre mir aufgefallen.
 


Im Beitrag #17 sieht man ja, daß der AF-Punkt eindeutig auf dem Baum liegt, also fokussiert die Kamera falsch. Bleibt die Frage, warum?

Ich pers. verstelle lieber das Fokusfeld zumal mich AF-C mit der Z5 überhaupt nicht überzeugt hat. Davon abgesehen ist das bei diesem Beispiel auch keine schwierige Situation für AF-S.

Was für eine Mustererkennung?
Wenn du gleich auslöst dürfte das auch kein Problem darstellen. Doof wirds nur wenn man mit halbgedrücktem Auslöser hin und her schwankt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten