Z5 löst Blitz nicht aus

eustergerling

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema Blitz und Nikon z5.

Folgendes Problem: ich habe eine kleine Blitzanlage von Godox mit einer auf den Blitzschuh aufgesteckten Steuerung.
Sowie ebenfalls von Godox einen normalen standard-Blitz. Beides natürlich in der Ausführung für Nikon, und beides funktionierte auch auf meiner
alten D7000.
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten eine Z5. Die Kamera erkennt die Blitzgeräte nicht. Im "i"-Menu kann ich die Blitzoptionen bzw. den Blitzmodus nicht einstellen, auch im Menu nicht.
Fehlermeldung: "Die Funktion ist mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar".

Ich bin ratlos. Einstellung ist M, Fokus AF-S, Objektiv Nikon 50mm/1.8 ... jemand eine Idee?
Der Blitz wird nicht ausgelöst.
 
Anzeigen
Elektronischer Verschluss, stille Auslösung, aktiviert? Bei der z50 meiner Frau funktioniert der Blitz nur mit mechanischem Verschluss.

Gruss Thomas
 
Kommentar
@hugi @Thomas Ferber ich kann auch den Verschluss nicht einstellen. d5 im Menu ist grau. Gleiche Fehlermeldung wie bei den Blitzeinstellungen.
Ich bin ratlos. Modus ist auf M. "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des Kamerastatus nicht verfügbar."
 
Kommentar
Ist der Blitz auch sicher kompatibel mit der Z5/Z6II/Z7II?
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Vielleicht hilft die Godox Firmware Upgrade Seite ja weiter. BTW welcher Blitz?
 
Er ist kompatibel mit dem Nikon Blitzschuh. Warum soll es denn da Unterschiede geben? Der Blitz lief auf einer D7000 und auf einer D90. Beide habe ich aber inzwischen verkauft.
 
Kommentar
Es geht mir hauptsächlich um dieses Gerät: meine Blitzsteuerung für meine kleine Blitzanlage. Damit fotografiere ich meine Bilder (bin bildender Künstler). Ich habe dazu noch einen normalen 0815 Blitz, das ist aber nicht ganz so wichtig.
IMG_5788.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar