Z und die AF-Feinabstimmung/Verständnisfragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, stimmt die folgende Annahme: Die Z6/Z7 fokussieren auch mit den AF-S-Objektiven auf den Punkt, die vorher an einer DSLR eine AF-Korrektur benötigten?

Und falls die Annahme stimmt: Wozu haben die Zs dann überhaupt den Menüpunkt AF-Feinabstimmung?
 
Anzeigen
Es kommt halt drauf an, was der Grund für die Feinjustage ist bzw. bei welcher Komponente die Ursache liegt.
Ist das Modul der Kamera dejustiert oder liegt es am Objektiv? Erster Fall kann m.E. bei der DSLM nicht mehr auftreten, da die AF-Sensoren direkt auf dem Sensor arbeiten. In zweitem Fall kann eine Justage in der Kamera den Objektivfehler korrigieren, welcher sonst im reinen P-AF-Modus (ohne Prüfung/Korrekturen durch den Kontrast-AF) genauso wie an der DSLR auftreten würde.
 
Kommentar
In zweitem Fall kann eine Justage in der Kamera den Objektivfehler korrigieren, welcher sonst im reinen P-AF-Modus (ohne Prüfung/Korrekturen durch den Kontrast-AF) genauso wie an der DSLR auftreten würde.

Und ich dachte eben, genau das sei an der Z nicht mehr so.

Ganz abwegig scheint der Gedanke nicht zu sein, Gunther Wegner schreibt bespielsweise:
"AF-Feinabstimmung: Verstehen tue ich nicht, warum das immer noch drin ist, wo die Z-Serie doch einen neuen Autofokus hat, der Kontrast und Phase verbindet. Front und Backfokus sollten da eigentlich der Vergangenheit angehören." (Quelle: Klick)
 
Kommentar
wo die Z-Serie doch einen neuen Autofokus hat, der Kontrast und Phase verbindet
Ja, aber eben
welcher sonst im reinen P-AF-Modus (ohne Prüfung/Korrekturen durch den Kontrast-AF) genauso wie an der DSLR auftreten würde.
Der Kontrast-AF arbeitet fehlerfrei und kontrolliert üblicherweise den Phase Detection AF. Gibt es hingegen einen Modus, in dem der PD-AF ohne diese Kontrolle (und Nachbesserung) arbeitet, hast du fast alles wie gehabt.
 
Kommentar
Sollte der Hybrid-AF zum Einsatz kommen, so korrigiert die Feinjustage halt die Arbeit des P-AF-Teils. Wird dieser Mischbetrieb denn auch im AF-C eingesetzt?
 
Kommentar
Ich verstehe, dass bei DSLR der Autofokus einen vom Bildsensor getrennten eigenen AF-Sensor hat. Es ist angesichts dessen leicht einsichtig, dass es mit einigen Objektiven AF-Abweichungen geben kann, der AF-Sensor z. B. ein Foto für scharf hält, der Bildsensor aber nicht. Ich habe deswegen Reikan Focal auf meine D500 losgelassen, wo es in der Tat Abweichungen zu messen gab. Das hängt offensichtlich auch mit der PDAF-Messung in Objektiven zusammen. Allerdings sind die Abweichungen gering, und bei der nächsten Hitzewelle stimmt die ganze Messerei nicht mehr. Bei Spiegellosen gibt es keinen separaten AF-Sensor, da wird auf dem Bildsensor gemessen. Ich habe mich gewundert, dass die Z 6 diesen Menüpunkt hat, und habe recherchiert, ob es jemanden gibt, der sich da versucht hat. Ich habe niemanden gefunden. Ich hatte viele spiegellose Kameras von Panasonic und Olympus, bei denen es keine AF-Feinjustierung gab. Die war auch nicht nötig. Mit meiner Z 6 benutze ich über ein Dutzend verschiedene Objektive. Das Bedürfnis, mich mit der AF-Feinjustierung zu befassen, finde ich angesichts der Bildschärfe, die jede denkbare Kombination an der Kamera liefert - inkl. Telekonverter -, geradezu exotisch.
 
Kommentar
Weiß ich nicht. Deshalb habe ich meinen obigen Beitrag genau so formuliert. ;)

Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich mal auf die Suche, wenn es dir wichtig ist.

Nee, lass gut sein. Im Prinzip lautet die Antwort zur AF-Feinabstimmung bei einer Z wohl: Kann Sinn machen, macht aber selten Sinn.
 
Kommentar
Der Phasen AF weiss in welche Richtung und um welchen Betrag ich das Objektiv vesrtellen muss, Der Kontrast AF sagt "nur" Bild ist scharf (erst bei laufender Änderung merkt der Kontrast AF- wird schärfer oder unschärfer)
Insofern macht es schon sinn das Objektiv zum PhasenAF zu justieren, der dann genauer bzw schneller der den gewünschten Fokuspunkt ansteuern kann, bevor die "Feinjustage" über den Kontrast-AF erfolgt.
(So hab ich die Kombi der Zwei sensoren verstanden)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten